Werksseitige Gasanlage vielfältige Probleme (1.2 ecoflex LPG)

  • Hallo,


    bei mir wurden das Rail inzwischen auch schon 2 mal getauscht. (100tkm)
    Habe nun einen erfahrenen Umrüster aufgesucht.
    Er ist der festen Überzeugung, dass das Tunap die Injektoren ruiniert.
    Ohne Tunap zu fahren geht allerdings auch nur kurze Zeit gut.
    Er hat mir dazu geraten einen Ventilschutz zu installieren, welcher das Additiv elektrisch direkt in die Einblassschläuche dosiert.
    Hoffe, dass ich nun endgültig Ruhe habe. Mein letztes Rail hat gerade mal 20tkm gehalten...


    Viele Grüße

  • Hallo,
    ich fahre jetzt mit dem Corsa 2 Jahre ohne Probleme (1,2L LPG 12/2012)
    Die Serienmäßige Gasanlage hat jetzt 54.000 km runter und der Verbrauch liegt im Mittel bei 7,5 L. Fahre immer noch pro Tag ca. 110 km auf Gas.
    Hatte heute die 2. Jahresinsp. (60.000er). inkl. Gasanlagenwartung mit Filterwechsel & Zündkerzen knapp 380 €.


    Viele Grüß und frohe Weihnachten

    1.2 LPG Touch&Connect; 12/12; 195/55 R16; irmscher GT 6,5Jx16; AFL; Nebel; Klima; Glasdach;

  • Hallo,
    ich fahre seit 4 Jahren einen 1,2 LPG-Corsa (ab Werk). Habe jetzt 87.000Km runter und mit der Lando-Renzi-Anlage folgende Probleme gehabt: bei ca. 60.000km LPG-Verdampfer defekt, Kühlwasser deswegen ausgelaufen und damit Wasserpumpe ruiniert. LPG-Verdampfer ist, wie alles LPG-Zubehör, nicht in der Anschlußgarantie, aber die Wasserpumpe.
    Motor hat keinen Schaden genommen, obwohl ich eine Woche lang ohne Kühlwasser gefahren bin (bei Minusgraden, schonend gefahren).
    Anfang diesen Jahres konnte ich knapp 35 Liter LPG tanken, weil die LPG-Tankuhr defekt war.
    Meine Opel-Werkstatt hat einen erfahrenen LPG-Kollegen, der feststellte, daß die Schwimmernadel abgefallen war (=> italienisches Produkt). Er hat eine neue Tankuhr eingebaut und die neue Software installiert. Seit dem verdient die Tankanzeige auch ihren Namen.
    Er sagte mir auch, daß es für "normale" Opel-Werkstätten ein Problem mit LPG ist, weil die weniger als 1% der Fahrzeuge dort ausmachen. Reine LPG-Ausrüster haben dann natürlich mehr Erfahrungen.
    Ansonsten läuft der Wagen mit durchschnittlich 6,7Liter LPG (60% Landstraße, je 20% Autobahn und Stadt) + 0,6 Liter Super einwandfrei und mit wenig Temperament.
    Die Mehrkosten hatte ich nach 2,5 Jahren wieder eingefahren. Ich werde mir jetzt einen neuen LPG-Corsa (mit 1,4 Liter-Motor) holen, weil der deutlich besser die Höhenlagen des Taunus raufkommt.
    Ob ein Diesel wirklich besser ist, müsste in einem Langzeitvergleich ermittelt werden (Bekannte haben riesen Stress mit Partikelfilter, Common-Rail-Einheiten und Turboladern. Sie haben jeweils schon mehr als 2000€ Reparaturen gehabt.)
    Gruß Hubi33

  • Landi Renzo ist bekannterweise problembehaftet. Sei Anfang letzten Jahres Verbaut Opel nur noch Prins. Ich hatte eine OMVL bis 121 000 in meinem 1.4er Corsa. Dann ging der Map sensor kaputt und OMVL bietet das Ersatzteil nicht mehr an. Nun habe ein BRC Frontkitt verbaut. Hat mich 500€ incl Montage gekostet. ( Die 09er BRC hab ich neuwertig aus der Bucht)

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011