Zuviele Kaltstarts beim 1.7 cdti?

  • Hallo zusammen,


    nach gut 10 Monaten und 23.500 Kilometern ging mir die Tage im Armaturenbrett die Lampe mit der Fahrzeugsiluette und dem Maulschlüssel an. Das Notlaufprogramm ging nicht an, der Wagen fuhr sich ganz normal. Heute hab ich das Fahrzeug bei Opel abgegeben und gerade einen Anruf erhalten:


    Angeblich ist Wasser im Öl. Das könnte von zuvielen Kaltstarts kommen. Sie wollen jetzt die 1. Inspektion machen.


    Zuviele Kaltstarts??? Ehrlich jetzt? Ich kaufe einen Diesel für die Langstrecke und bekomme dann gesagt ich habe zuviele Kaltstarts? Demnach eignet sich ein Diesel nur für lange Strecken wenn man dazwischen das Auto nicht kalt werden lässt? Ich soll also viel Fahren (aber bitte nur Autobahn) und die Pausen so kurz halten das das Auto nicht kalt wird?


    Ich habe das Gefühl verarscht zu werden.
    Habt ihr sowas schonmal gehört?

    Wenn du nicht mit Intelligenz glänzen kannst, stifte Verwirrung!


    Corsa "150 Jahre Opel" 1.7 CDTI
    Casablancaweiß
    Jubiläumspaket "150 Jahre Opel"
    Jubiläumspaket "150 Jahre Opel" Plus
    Sicht-Paket
    TOUCH & CONNECT

  • Ich könnte mir schon vorstellen das durch viele Kaltstarts der Inspektionsintervall verkürzt wird. Das aber die Kontrolleuchte kommt finde ich komisch. Normalerweise wird das ja anderes angeziegt. Mein Fahrzeug wird auch bei weitem nicht nur Langstrecke bewegt. Im Gegenteil an einem Tag in der Woche muss der Wagen so zwischen 15 und 25 Starts mitmachen wenn der Motor dann in der Regel aber auch warm ist. Bin auch schon öfters mal nur 6 km am Stück gefahren und habe gleichzeitig mehrmals die DPF Reinigung unterbrochen durch Neustart. Gab auch keine Probleme. Mein Intervall liegt so wie vorgeschrieben bei 1 Jahr oder 30000 km. Da ändert sich auch nichts dran durch die Tatsache das die DPF Reinigung öfters mal abgebrochen wird von mir.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Laut Wikipedia tritt das Problem nur bei Ottomotoren auf. Diesel haben Glühkerzen dagegen ...


    Die Inspektion wird jetzt gemacht. Heute Abend werde ich den Händler mit meinem geballten *lol* Fachwissen löchern! :D


    Mal gucken was der mir erzählt ...

    Wenn du nicht mit Intelligenz glänzen kannst, stifte Verwirrung!


    Corsa "150 Jahre Opel" 1.7 CDTI
    Casablancaweiß
    Jubiläumspaket "150 Jahre Opel"
    Jubiläumspaket "150 Jahre Opel" Plus
    Sicht-Paket
    TOUCH & CONNECT

  • Bei Ölverdünnung ist aber Kraftstoff im Öl und diese tritt dann auf wenn die DPF-Reinigung zu häufig unterbrochen wird. Ein bisschen hat meiner auch. Das hält sich aber in Grenzen obwohl bei mir die Regenaration, wie schon geschrieben, öfters abgebrochen wird.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Hallo


    Ich würde mal raten das vorher schon ein paar Tage die Insp Anzeige an war.....


    Das auf Leuchten der Lampe oder besser gesagt das Fehler setzen hat Opel und auch andere Hersteller eingebaut um die Leute auf jeden Fall zum Ölwechsel zu bekommen und das Problem mit Ölqualität und Verdünnung klein zu halten.


    Der Fehler im Steuergerät heißt dann:


    - Ölqualität verbraucht


    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Hi,
    Das kann soweit schon sein, wenn das Auto die Viskosität misst. Bei kaltem Motor ist der Koblen nicht passend rund, sondern oval, damit wenn er warm ist genau passt und rund ist.
    Wenn man jetzt startet wird Kraftstoff eingespritzt, da die Zylinderwände noch kalt sind kondensiert der Kraftstoff dort. Jetzt kommt der noch nicht passende Kolben ins Spiel: So kann der kondensierte Kraftstoff am Kolben vorbei in Richtung Ölwanne und Öl laufen. Kraftstoff verbindet sich mit dem Öl und verdünnt das Öl -> Motorölverdünnung.


    Edit: Hierdurch wird die Schmierfähigkeit des Öles herrabgesetzt.


    Kurz Nebenbei erwähnt: Hier liegt auch ein Grund, warum man bei kaltem Motor mehr Kraftstoff braucht; Damit man genug gasförmigen Kraftstoff im Brennraum hat (Nur Gase sind brennbar!) muss mehr eingespritzt werden, um den kondensierten Kraftstoff zu kompensieren.


    Schönen Abend :)

    Corsa 1.7 CDTI - Innovation

    Einmal editiert, zuletzt von p0w3r ()

  • Zitat

    Original von p0w3r
    ...Das kann soweit schon sein, wenn das Auto die Viskosität misst...


    Solche Sensorik ist hier nicht vorhanden,
    sondern ein internes Rechenmodell leitet sich gemeinsam mit anderen Faktoren von Zeit, km, Kaltstarts etc. die nötigen Schlüsse herbei.
    Und statt dem maximalen Intervall von 30-tkm/12 Monate, sind hier halt 23-tkm/10 Monate fällig.

  • Gibt es da nicht die Möglichkeit diesen Kraftstoff im Öl auch wieder heraus zu bekommen ? Bleibt der nun im Ölkreislauf gebunden oder kann man den Quasi wieder rausfahren durch eine schöne lange Strecke wo der Motor dann seine Betriebstemperatur erreicht ?

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • Der Diesel dampft bei langen Strecken wieder herraus.
    Es gibt jedoch noch das Gegenteil "Motorölverdickung", ist das gleiche wie Verdünnung nur mit Ruß- und Dreckpartikeln aus dem Brennraum. Diese bekommt man jedoch leider nicht herraus, also nur durch Öl erneuerung.


    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das beim Diesel (auf den Corsa jetzt im Speziellen gesehen) im Stadtverkehr mit der Verdünnung noch schlimmer ist, da ja riesige Mengen Kraftstoff (im Regenerierungszyklus) eingespritzt werden. ( Im Stillstand 2,x l/h). Die Regenerierung startet ja nur bei Kühlmitteltemperaturen jenseits der ~80°C, da wäre jetzt die Passung des Kolbens interessant...- aber ich verrenne mich da gerade, denk ich :D