Zündmodul austauschen

  • Hallo, liebe Motor-Ruckel-Geplagten,
    n a c h einem Zündkerzenwechsel beim Boschdienst (60.000 überschritten) fing mein Auto auch an, bei ca 2500 U/min. zu ruckeln. Vorher noch nie da. Reklamierte Zündkerzenwechsel und wurde belehrt, dass mein Zündspulenblock nicht "in Ordnung" sei. (Keine Motorlampenanzeige oder Leistungs/Verbrauchsprobleme bisher)
    Vermute, daß beim nicht herstellergemäßen Rausziehen des Moduls etwas beschädigt wurde, aber Beweise ???
    Habe nun neues "Bremi"-Zündmodul erworben und will es (zum ersten Mal in meinem Leben) selbst einbauen. Schwitz!
    Worauf muss ich beim Entfernen des alten besonders achten, bzw. wie es herausheben, ohne entsprechende Original-Hilfsmittel zu verwenden?
    Ich will es nämlich nicht so mit den Fingern heraushebeln, wie die Typen vom Bosch-Service es vor meinen Augen zweimal gemacht haben!
    Torx-Schraubendreher zum Lösen vorhanden.
    Bitte um Tips für ältere Schachtel, die aber immerhin ihre Scheinwerferlampen selbst wechselt...
    Vielen Dank im Voraus!

    Innovation 110 Jahre, 1.4, 90 PS, casablancaweiß, jede Menge Schnickschnack außer Rückenkrauler, Bj. 2009

  • -Deckel abnehmen
    -Stecker abziehen
    -Torx-Schrauben lösen
    -Dort wo die Torx-Schrauben verschraubt waren musst du mit einer Nr. größeren Schrauben reindrehen (das Zündungsmodul hat in den 2 Löchern nochmal ein Gewinde halt nur ne Nr. größer)
    -Gleichmässig an den 2 eingedrehten Schrauben ziehen ( sollten auf jedenfall länger sein ) Geht übrigens ein wenig schwer !
    - TaDa das Zündmodul ist draußen und du kannst dir deine Zündkerzen betrachten :D

    Nr.: 2068
    Vom Paulus zum Saulus :evil:
    Wenn schon Diesel dann CDTI
    -Projekte-
    OPC Body-Kit, 17" Oz, M32-Getriebe Verstärken, Zenec-Radio u. Rückfahrkamera.
    -Fertige Projekte-
    Bremssattel ROT lackiert Billstein B14, Insignia Wischerdüsen :woohoo:

  • :wink: Vielen Dank für schnelle Hilfe!
    Werde deine Tips morgen umsetzen und das alte Teil hoffentlich so beschädigungsfrei 'rausholen.
    (Ist ja wahrscheinlich sowieso defekt.)
    Noch eine Frage einer Doofen: Soll ich das neue Zündmodul a u c h mit Hilfe der "Schraubengriffe" platzieren oder einfach vorsichtig 'runterdrücken?
    Neue Zündkerzen sind ja erst im Oktober eingesetzt worden (Bosch, passend für meinen Motor); die kann ich mir nicht ansehen, weil ich (noch) keinen Zündkerzenschlüssel besitze...
    Eben: ältere Schachtel mit Hang zum Selbermachen, wenig Ahnung, aber lernwillig.
    ;) Danke nochmal!

    Innovation 110 Jahre, 1.4, 90 PS, casablancaweiß, jede Menge Schnickschnack außer Rückenkrauler, Bj. 2009

  • Hab da mal auch direkt ne kurze frage. Der inspektionsintervall
    bei den zündkerzen ist ja bei 60.000km. Was ist eigentlich, wenn
    man sie nicht wechselt? Ist es nur ne empfehlung oder pflicht?
    kann es größere schäden verursachen, wenn man sie nicht wechselt?



    grüsse erc


  • Wenn die Zündkerzen verschleissen und es nicht bei jedem 2. OT zu einer Zündung kommt dann kann es dir im schlimmsten Fall unter Vollast der Motor kaputt gehen.

  • bei nem OPC würde ich die Zündkerzen sogar deutlich früher wechseln! Man merkt den unterschied und der Motor dankt es einem! Teuer ist es auch nicht!

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • [quote]Original von Saphir37
    Hab da mal auch direkt ne kurze frage. Der inspektionsintervall
    bei den zündkerzen ist ja bei 60.000km. Was ist eigentlich, wenn
    man sie nicht wechselt? Ist es nur ne empfehlung oder pflicht?
    kann es größere schäden verursachen, wenn man sie nicht wechselt?



    grüsse erc[/Quote


    Da Zündkerzen wohl zu den wichtigsten Verschleißteilen zählen, sollte man Herstellervorgabe schon befolgen.
    Habe unwissentlich (4. Inspektion war noch nicht dran) erst bei 75.000km wechseln lassen: Kerzengesicht der alten Bosch-Kerzen sah aus wie neu, und es gibt hier Leute im Forum, die auch bei 96.000 km noch ihre alten drinhaben... Aber wie gesagt: Risiko!


    Gruß :]

    Innovation 110 Jahre, 1.4, 90 PS, casablancaweiß, jede Menge Schnickschnack außer Rückenkrauler, Bj. 2009

  • Hallo


    Die Horror Bilder aus alten Bosch Leitfäden von kaputten Zündkerzen wird man bei modernen Motoren nicht mehr finden. Es sei denn es liegt ein defekt vor. Moderne Motorsteuerungen passen sich auch verbrauchten Kerzen an. Heißt man merkt nix.


    Dennoch würde ich raten die Kerzen nach Intervall zu wechseln. Die Zündmodule gehen auch so schon zum Teil nur noch mit Gewalt raus und für die Kerzen im Alu Kopf gilt oft das gleiche. Hält sich dann die Waage. ... Raus oder kaputt.


    Die Kerzen kosten nicht viel uns machen bis zu einem halben Liter im Spritverbrauch aus.


    Gruß Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Nochmal vielen Dank an Eifelyeti1 :klatschen:
    Beschreibung war prima; Austausch hat stressfrei geklappt.
    Nun schnurrt er wieder wie neu...
    (Mein Astra hat 12 Jahre ohne Zündprobleme gehalten; blöde moderne Technik!)


    Lieben Gruß


    holly

    Innovation 110 Jahre, 1.4, 90 PS, casablancaweiß, jede Menge Schnickschnack außer Rückenkrauler, Bj. 2009

  • -Dort wo die Torx-Schrauben verschraubt waren musst du mit einer Nr. größeren Schrauben reindrehen (das Zündungsmodul hat in den 2 Löchern nochmal ein Gewinde halt nur ne Nr. größer)
    -Gleichmässig an den 2 eingedrehten Schrauben ziehen ( sollten auf jedenfall länger sein ) Geht übrigens ein wenig schwer !

    Kann jemand sagen, welches Gewinde dafür notwendig ist?
    Ich habs schon wieder zusammen gebaut, möchte mir aber fürs nächste Mal entsprechende Schrauben besorgen. Um das von Hand rauszufummeln braucht man schon ziemlich großen Willen.