1.7 cdti mkl

  • Hallo zusammen!
    Habe folgendes problem:
    Bei meinem corsa geht hin und wieder (in der regel wenn er kalt ist) die mkl an und ich kann nicht mehr wirklich gas geben. Mach ich das auto aus uns starte es neu, ist die lampe aus und bleibt auch aus. Der corsa fährt dann 1a... turbolader wurde mech. In stand gesetzt und der partikelfilter wurde vor kurzem fteigebrannt. Denke mal wenn der turbo noch was hätte, dann würde er ja nie den ladedruck aufbauen oder?
    Hat jemand ne idee, oder gleiches erlebt?
    Danke schon mal und Gruß

  • Am besten fährst du mal zu jemandem, der dir die Fehlercodes auslesen kann.
    Das einzige was wir hier sicher sagen können, ist, dass dein Motor ins Notlaufprogramm fällt, weil irgendein System im Umfeld des Motors fehlerhaft ist.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Leider ist das Fehlerauslesen meistens nichtssagend, kostet nur Geld und bringt nichts. Die Fehlermeldungen sind oft wischiwaschi nichtssagend (allgemeiner Fehler, schwerwiegender Fehler etc.). Das ist meine Erfahrung nach 15 Jahren Fehlerauslesen, nicht ein einziges mal hat das tatsächlich zum Erfolg geführt.
    Ein Mechaniker mit Erfahrung ist immer noch das Nonplusultra, oder das Forum hier (das kostet auch nichts).
    Viel Erfolg trotzdem! Gib mal Meldung, was es war.

  • Zitat

    Original von bauerpower
    Leider ist das Fehlerauslesen meistens nichtssagend, kostet nur Geld und bringt nichts. Die Fehlermeldungen sind oft wischiwaschi nichtssagend (allgemeiner Fehler, schwerwiegender Fehler etc.). Das ist meine Erfahrung nach 15 Jahren Fehlerauslesen, nicht ein einziges mal hat das tatsächlich zum Erfolg geführt.
    Ein Mechaniker mit Erfahrung ist immer noch das Nonplusultra, oder das Forum hier (das kostet auch nichts).
    Viel Erfolg trotzdem! Gib mal Meldung, was es war.


    Sorry, aber... BIST DU VOLL!?!?!?!? :wb: :wb:


    Oft dämliche Dinge gelesen, aber eine solche Antwort ist ja mal der WAHNSINN!!!


    Bei alten OBD Systemen würde ich dir ZUM TEIL Recht geben, aber gerade beim Corsa D ist die Diagnose schon sehr sehr gut und zielführend!


    Wir haben auf der Arbeit NIE einen Kunden nach Hause geschickt, ohne ihm sagen zu können was bei Fehler XYZ defekt ist.
    Klar gibt es auch MAL Ausnahmen, aber die gehen Richtung 1% oder drunter!

  • Ohne Fehlerspeicher auslesen geht es heute einfach nicht mehr.
    Die Systeme sind viel zu komplex geworden! Ob man die Fehlercodes dann richtig auswertet bzw. danach die richtigen Schritte unternimmt, hängt natürlich immer vom Mechaniker ab! Wenn der nix drauf hat, bringt es alles nichts.
    Ansonsten erleichtert es die Arbeite doch schon erheblich.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel


  • Nun, weder entrüstete Antworten, noch kindische smilies können etwas an meiner Erfahrung ändern. Ich habe viel Geld fürs Fehlerauslesen bezahlt bei meinen Opels die letzten 15 Jahre, gebracht hat das so gut wie nie was.
    Mag sein, dass das heute anders ist, hatte zum Glück schon ein paar Jahre nichts mehr.

  • Hallo


    Tester ist unverzichtbar bei der Arbeit an modernen Fahrzeugen.


    Beim vorliegenden Fall ist eher eine Auswertung der Live Daten interessant. Welche Wert ist falsch oder fehlt wenn das Problem auf tritt usw.



    Gruß


    Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Hallo zusammen...
    Also bei opel konnten sie keinen gespeicherten fehler finden.


    Habe aber neue infos:
    Erstaunlicherweise passiert das immer montags morgens. Übers Wochenende hst er dann gestanden...
    Nach dem anmachen geht er einfach wieder aus... nach dem neustart kommt nach ca. 500 m die mkl...
    Aus und wieder an und alles ist normal...
    Kann das was mit der Batterie zu tun haben???


    Danke schob mal für die vielen antworten