• Lasst uns einfach abwarten bis die ersten Motoren die 100.000km erreicht haben, dann wissen wir vielleicht mehr.
    Opel hat auch lange gebraucht um die Probleme des M32 in den Griff zu bekommen, und das die Motorhaube rostet ist auch schon länger bekannt, Abhilfe wurde aber erst 2013 geschaffen und die Haube zu ändern war doch Produktiontechnisch ein klacks.
    Manchmal dauert es sehr lange ehe Opel auf ein bestehendes Problem reagiert.

  • So sieht es aus. Abwarten und beobachten wie sich die neuen sidi`s im Alltag bewähren.
    Ich hatte in meinem alten B-Corsa city den alten 1.0 3Zylinder drinnen, und der lief bei mir bis 140000 km ganz ordendlich, hatte aber nur 55 PS.
    Bei 115 PS muß bei einem Motor mit gleicher Zylinderzahl und Hubraum der Druck auf die Kolben zwangsweise gewaltig angehoben werden. Mal schauen was die Ringe dazu sagen.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Also für mich steht fest: Mir kommt so ein aufgeblasenes Mini-Motörchen nicht ins Haus. Nach 120 Tsd verabschiedet sich der Turbo und 40 Tsd km später der Rest. Nein Danke !!
    Ich bin froh dass mein D Corsa noch den 90PS Twinport mit langem Getriebe hat . Bei 120 KM/h im 5. Gang dreht er ruhige 3200 U/min und nicht 3800 wie im neuen 1.4er.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Hy
    Also .....wenn jemand dieses Motörchen 200tsd km mit erstem Motor u ERSTEM Turbo und dann noch unter 0,5 L/ 1000km Ölverbrauch fährt, dann bin ich zum Umdenken bereit.
    Für mein alter D 1.6 Kadet und mein 1.6 Astra Caravan war das kein Problem !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!( hatten aber kein Turbo )
    Mein Corsa hat erst problemlose 81000 LPG-Km hinter sich, muß sich also noch bewähren !!!



    Vorher nicht !!!!!!

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Zitat

    Offen für neues --> umparken im Kopf Zunge raus


    Ja , aber nicht auf meine Kosten...


    Erst muss der Motor sich beweisen, wenn ich an das M32 denke, da haben auch einige viele € in den Werkstätten hinterlassen obwohl das eindeutig ein Hersteller Problem ist, was oft zu Lasten des Kunden geht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Dieses Schlechtmachen, der Kleinhubraum-Motoren :D


    Gehen die BMW 6 Zylinder Sauger nicht kaputt? Wenn sich nicht der Turbo verabschiedet, dann eben Steuerketten, oder sonst irgendein Teil. Abgesehen davon sollte man auch bedenken, dass die Anschaffungskosten bei einem "Downsizing" Motor eben auch niedriger sind, als bei einem gleichstarken Sauger, WENN er die selben Abgasnormen und Vebrauchswerte im Zyklus erreichen soll.


    Und in Dieselapplikationen halten die Lader auch schon seit Jahren - manchmal muss man sich eben im Kopf frei von Vorurteilen machen.
    Man nennt das dann Fortschritt...


    Und zum Thema M32: An diesem Getriebe ist nichts "neues" oder "innovatives" und trotzdem ist die Ausfallquote recht hoch -> nicht nur neueingeführte Technologien oder Lösungen haben Schwächen...


    Ich behaupte man kann getrost den 1.0 SIDI kaufen, aktuell achtet Opel extrem auf Haltbarkeit und Zuverlässigkeit, auch der 1.6er SIDI soll deutlich standfester sein als der A16ler/les...

  • Ihr könnt ja alle den Motor kaufen und Testfahrer werden ich warte da erst mal ab.
    Die neuen TSI Motoren bei VW haben auch einigen viel Freude beschert.


    Wenn Opel so überzeugt ist dann kann sie ja auch die Garantie von 2 auf X Jahre verlängern.

  • Ihr wisst doch auch wie es bei Opel ist. Wenn der Motor dir wirklich nach 3 Jahren um die Ohren fliegen würde, dann würde das auf Kulanz repariert. Opel zeigt sich seit jeher kulant bei solchen Sachen.


    Vorraussetzung ist natürlich Servicetreue etc.


    Aber ich verstehe euch natürlich, wenn ihr sagt "erstmal abwarten". Das ist absolut verständlich, ich will nur Darlegen, dass das Konzept an und für sich kein großes Risiko in sich birgt und, dass es an sich der richtige weil konsequente Weg ist, der eingeschlagen werden muss.


    Schaut euch die Vergleiche doch mal an. Mit einem Sauger zerreißt einen die Presse und die "0815 Kunden", die einfach nur fahren sind mit den aufgeladenen Motoren auch viel zufriedener, weil das Drehmoment und die Fahrbarkeit einem Sauger einfach deutlich überlegen sind...


    Die Zeiten der kleinen Sauger sind gezählt... in Sportwagen haben sie vll noch Potential, aber auch hier geht es zur Aufladung, ja sogar bei Ferrari... und Porsche will auch einen 4 Zylinder Turbo einführen... BMW wird bald den 1,5 Liter 3 Zylinder in seine Palette einführen und das wird nicht beim 3er enden...


    Das ist wie die Entwicklung von Luft- zu Wasserkühlung oder von Vergaser zu Einspritzung... oder Umstellung von 2 Ventiler zu 4 Ventiler.... Einige gehen sofort und ohne Bedenken mit, einige wehren sich lange, aber am Ende setzt es sich durch...