• Yep, Kuck in die Metallschrottkiste meines Schraubers. Da liegen sie drin !! Der häufige Turbotot sieht man allerdings durch alle Marken. Auch hier auf meiner Arbeit bekam ich öfters die Antwort........Turbo war mal kaputt aber sonst nur Verschleißdinge......
    Ich schaue mir die Spielchen lieber mal aus der 2. Reihe an. So ein Quirl kommt auf 1000€ mit Einbau.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Kann facrys da nur zustimmen. Wir haben seit letzter Woche den 1.6 SIDI im insignia und was man bis jetzt sagen kann ist's ein super Motor. Die ersten 200km hat er schon gehalten :klatschen:
    Ne Spaß bei Seite... Ich denke viele kaputte Turbos kommen durch falschen Umgang zustande. Beim Insignia steht zum Beispiel extra im Handbuch, dass nach zügiger Fahrt der Turbo was nachlaufen soll etc.
    Ich meine wir wissen sowas, weil wir uns damit auseinander setzen. Aber ich wage mal zu behaupten das 80% der Leute das nicht tun bzw. Auch nicht ins Handbuch schauen.

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Und was willst du uns mit Artikeln beweisen, die schon fast 10 Jahre alt sind?


    Deine Argumentation ist hinfällig. Natürlich wird es immer Turboladerdefekte geben. Eine Einzelfallbetrachtung wäre daher sinnvoll. Und zugeben wird niemand, dass er die Kiste wie "blöd" gefahren ist...

  • Die Artikel sind zwar schon älter aber trotzdem aktuell.


    Mit dem ganzen Elektronikwahn in den Autos ist es das Gleiche . Laut ADAC sind Elektronikfehler die höchste Ausfallquote. Und trotzdem werden die Fahrzeuge immer mehr damit vollgestopft. Ein Aktuelles Auto hat heute tausende Kontaktverbindungen. Das ist ein Problem wg der Vibrationen. Aber den Werkstätten bringt es Profit.

    Mit den Minimotoren wird es in der Summe genauso sein.
    Aber jeder kann sich aussuchen was er möchte, und das ist gut so.
    Ich fahre LPG und das ist bestimmt nicht jedermanns Sache. Bei diesem System muß man auch einiges beachten was in "normalen " Autos egal ist.
    Mit den Minimotörchen wird es wahrscheinlich genauso sein.

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Na bitte, ein weites Spektrum das du selbst aufstellst: Von Turbo (Thermo-Mechanik/Dynamik) über Elektronik zu eigenem "LPG-Risiko"..., zusätzlichem/verändertem ggü dem eigentlichen zuvor. Gehärtete Ventilsitze/-Ringe...?!

  • Hy, "Flex-Didi"
    Hätte er gehärtete Ventilsitze dürfte ich ihn treten. Also fahren nach Vorschrift. Bis jetzt 80Tsd Km fehlerfrei.(Keine Irmscher !!!!!die zickt bekanntlich öfters) Aber da weiß ich was ich tue. Ich kenn einen mit nem Corsa , der fährt schon 170Tsd mit "weichen" Ventilen.
    Aber das geht nun am Thema vorbei.
    Ich stehe den neuen Motoren halt skeptisch gegenüber. Die sollen wenigstens so lange wie die aktuellen halten, und zwar mit den Zusatzaggregaten. Ich bin Techniker an einem Naturwissenschaftlichen Institut und kann manchmal ein wenig über den Tellerrand schauen. Werkstoffen sind nun mal Physikalische Grenzen gesetzt.
    Und Obsoleszenz findet man immer öfter. Auch in Autos. Die Firmen verdienen ihr Geld in der Werkstatt und nicht im Verkaufsraum. Das fängt schon mit den Lampen an. Halten nicht lange und man muß den halben Wagen auseinandernehmen oder die Hand brechen nur um die Birne zu tauschen. ....Böse Welt

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011