• Joh, die Obsol....ist wahrlich übel !
    Auf was auch immer da jetzt hin konstruiert wird, mal abwarten.
    Doch pauschal aburteilen wegen dem Prinzip, nur 3 Zylinder, nur noch 1 Liter Hubraum,....das ist es nicht zwingend.

  • Hast recht. Lassen wir es langsam auf uns zukommen. Gott sei Dank ist mein Corsa erst 5 Jahre alt. Da bleibt mir noch genug Zeit mir die Sache aus der 2. Reihe anzuschauen.
    In diesem Sinne Prost !!

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Da bin ich doch auch mal sehr gespannt.


    Beim Thema Turbo wird's einfach immer Fans und Minderbegeisterte geben, ist ja auch vollkommen okay.


    Zum Thema Haltbarkeit der Dinger: Nach 136.000 km hatte ich mit meinem 1.3 Diese (75PS) einen Turboschaden. Ist natürlich mist, aber wenn ich die Rahmenbedingungen betrachte, muss ich sagen "dass er das überhaupt länger mitgemacht hat, war schon skurril.


    Rahmendbedingungen:


    - Lexmaul Tuning (auf 89 PS) seit ca. 80.000 km
    - harter Winter (der Turbo ging bei -21°C Außentemperaturkaputt)
    - FALSCHES ÖL (Nieder-Temperatur-Viskosität zu hoch. )...


    Daraus kann jetzt wieder jeder lesen, was er will, ich wollte es nur mal als Beispiel für Haltbarkeit bei denkbar mieser Behandlung erwähnt haben. Ich mag Turbo-Motoren und ich werde mich wohl auch mit E-Motoren freudig auseinander setzen (mit Feuerlöscher im Fußraum meines Tesla Model S :D).


    Wer ein zuverlässigen Auto mit guter Reparaturmöglichkeit will, kann ja halt nen Lada Niva kaufen :D

  • Gerade erfahren von einem Arbeitskollegen:
    Ford Focus 1.5 Jahre und 20000 km
    Turboschaden ( Gott sei dank in der Garantiezeit )

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Booaar, mach mal'n Foto von denen !
    Ich sah auch mal einen mit alter Seicento/Fiat-Gurke. Profil war ja ok aber die rissige Flanke. Wie lange der überhaupt Luft beisammen hält....(?!)

  • nur mal generell zu den Downsizingmaschinen. sind Standfest und haben üppig Leistung. Hatte im Golf welche ich lange Jahre gefahren bin zuletzt den 1,4 TSI mit 160PS und davor den 1.2TSI mit echten 127PS(lt Papier 105). die Dinger haben richtig Dampf und sind ne Echte Dieselalternative.
    der 1.2 TSI hat die großen 2.0TDI komplett nassgemacht. hatte den im Golf Variant mit 7Gang DSG. der 1,4 mit seinen 160 PS lief nach Tacho gut 240 ohne sich wirklich mühen zu müssen. ( bin ja auch öfter in Deutschland unterwegs) untenrum für die Vorderräder meist zu viel Drehmoment aber sonst genial und bei gemässigter Fahrweise sind sogar Verbräuche unter 4 Liter möglich.
    also kann da nicht meckern. und die TSI hatten bei mir pro Jahr gut 50000KM laufen müssen. aber jetzt Gott sei dank kein Aussendienst mehr...

    Corsa 1.2 Ecoflex 111 Jahre Edition,EZ ´10.2010 Aquamarinblau, LED TFL, MAL, Ambientelight, Tempomat, BC, Klima, Leder MUFU Lenkrad, Sportsitze,BMC Tauschfilter, EDS Chip, einstiegsbeleuchtung im Aussenspiegel, Dezent RE, Bremsättel in Goldmetallic premium, jetzt 91,4PS

  • ich mag weder VW als Marke noch deren Modelle (den neuen Scirocco mal ausgenommen) allerdings konnte ich den ein oder anderen TSI fahren und muss schon sagen das es Fahrtechnisch echt ansprechend ist.


    Beispiel in nem Golf 7 mit 140 PS TSI den ich ab und zu bewege - kräftig schon in niedrigen Drehzahlen und vergleichsweise sparsam. Macht echt spaß damit "sportlich" zu fahren ;) (nur leider ist die Optik grottig - ausgenommen GTI)


    Mein nächstes Auto wird mit ganz großer Sicherheit einen Turbo haben - dieses "Punch" Gefühl ist einfach genial.

  • Die meisten Turboschäden, kommen von zu viel kurzstrecke, die mögen Turbos nicht. Genauso wenn Turbos nicht richtig warmgefahren werden, und da ist die Öltemperatur wichtig. Genauso wie den Turbo nachlaufen lassen. Und was den nen Turbo auch nicht mag ist dieses kurz mal den dampf aufbauen und dann sofortwieder vom gas oder auf die bremse. Zb in der stadt. Ist oft zu beobachten bei einigen proleten. Wenn man dies berücksichtigt lebt son Turbo ewig. Im dritten Golf dn ich 5 Jahre fuhr hielt er 236000km und ein bekannter der ihn jetzt fährt hat immer noch Freude an Ihm.

    Corsa 1.2 Ecoflex 111 Jahre Edition,EZ ´10.2010 Aquamarinblau, LED TFL, MAL, Ambientelight, Tempomat, BC, Klima, Leder MUFU Lenkrad, Sportsitze,BMC Tauschfilter, EDS Chip, einstiegsbeleuchtung im Aussenspiegel, Dezent RE, Bremsättel in Goldmetallic premium, jetzt 91,4PS

  • ich hoffe das mein 1.6 tdi mehr schafft als der z14xep bis zum ersten großen defekt.