• Warum ist es denn schlechter länger Gas zu geben, als kurz zu beschnleunigen und direkt wieder vom Gas zu gehen? (Reine Interessensfrage)

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Materialermüdend sind die Temperaturschwankungen.
    Gerade wenn die heissen Abgase auf das kalte Turbinenrad treffen.
    Also zB die 900 Grad Abgase auf ein kaltes 200 Grad Turbinenrad.


    Bei insgesamt warmen System sollte das aber kein Problem sein.
    Kommt ja auf den deutschen Autobahnen öfter vor dass man bei 200 vom Gas muss und wenn der schleicher weg ist wieder voll drauf latscht.

  • Gemeint ist es im langsamen betrieb wie in der Stadt wenn immernur kurz das drehmoment abgefragt wird. Auf der autobahn ist des wurst. Da lupft man ja net ständig am gas. Darum geht es. Im stadtverkehr muss die turbine immer wieder neu druck aufbauen. Das ist sehr materialermüdend. Auf langstrecke hast ja immer aufgrund einer homogeneren Fahrweise immer schon einen gewissen druck im system...

    Corsa 1.2 Ecoflex 111 Jahre Edition,EZ ´10.2010 Aquamarinblau, LED TFL, MAL, Ambientelight, Tempomat, BC, Klima, Leder MUFU Lenkrad, Sportsitze,BMC Tauschfilter, EDS Chip, einstiegsbeleuchtung im Aussenspiegel, Dezent RE, Bremsättel in Goldmetallic premium, jetzt 91,4PS

  • Was die Haltbarkeit der Minimotoren betrifft: Denkt denn irgendwer ernsthaft, es sei im Sinne der Hersteller, wenn ihre Autos länger als zehn Jahre und 200tkm halten? Man bedenke die Abwrackprämie damals, mit der alle Autos über acht Jahre als offiziell alt und wertlos eingestuft wurden. Genau das ist doch das Ziel von Industrie und Politik. Altfahrzeuge ausrotten und das mit allen erdenklichen Mitteln.
    Neufahrzeuge werden nicht gebaut, um alt zu werden.
    Außerdem!!!!
    In der Werkstatt soll Profit gemacht werden. Rostlauben einer Marke geben kein gutes Bild in der Öffendlichkeit ab. Aber irgendwie müssen Werkstattstunden generiert werden. Elektronik und Aufladung sind da willkommene Mittel. Ihr werdet es sehen !!!!!!!!

    Corsa D 1.4 ED 3Türer LPG (OMVL) 16" Alu im 7-Doppelzeichen-Design
    , Suzuki VS 1400 seit 1998, Yamaha XV 750 se seit 1982, Suzuki SV 650 N ABS seit 2011

  • Sorry dass ich das so sagen muss: Das stimmt einfach nicht. Hersteller produzieren nicht nach dem Prinzip. Image ist einfach viel wichtiger und davon abgesehen wollen die wenigsten Leute ihren Neuwagen länger als 5 Jahre fahren - daher erübrigt sich deine Sorge, vor allem wenn mein Auto ständig kaputt ist dann wechsle ich doch sowieso mit hoher Wahrscheinlichkeit die Marke...


    Grund sind eher die Ansprüche seitens der Kunden und der Politik. Autos sollen alles können, nichts kosten und die Umwelt möglichst wenig belasten. Und dass die Autos von heute nicht so lange halten wie die Autos von vor 30 Jahren würde ich auch nicht unterschreiben... Man denke mal an Rost etc.

  • In den Zeiten wo Immer mehr gependelt wird und immer weiter, da sind 100Tkm in 3 jahren teilweise echt keine seltenheit mehr. Mein corsa ist jetzt 3 einhalb jahre hat jetzt 85000 km gelaufen ohne mucken ohne murren, das haben früher die autos in 8. -9 jahren geschafft mit weit mehr macken. Und nen mini motor der seine leistung nicht aushält wird schlichtweg nicht verbaut. Ausnahmen gibt es immer. Da menschen dran beteiligt sind. Mein letztes auto Golf 1.2 TSI hat in 15 Monaten 59000km gelaufen und das häufig in D auf der AB mit Tempi jenseits der 180. und dem hat es nix gefehlt. So solide Technik vorallem mit der Leistung und Effizienz hat so noch nie gegeben.

    Corsa 1.2 Ecoflex 111 Jahre Edition,EZ ´10.2010 Aquamarinblau, LED TFL, MAL, Ambientelight, Tempomat, BC, Klima, Leder MUFU Lenkrad, Sportsitze,BMC Tauschfilter, EDS Chip, einstiegsbeleuchtung im Aussenspiegel, Dezent RE, Bremsättel in Goldmetallic premium, jetzt 91,4PS

  • Ich hab auf Smart-Times in Antwerpen Kollegen aus England, Portugal, Belgien kennen gelernt.. es gab einen 450er Baujahr 2000, Diesel, mit über 450000km auf der Uhr.. erster Motor, erster Turbo.. 3 Zylinder...
    Klar hatte er seine Macken, aber er läuft..


    Ein Bekannter fährt nen Polo 3 Zylinder.. mit über 260000km auf der Uhr.. Das einzige, was der Bock hatte, sind Zündspulen als Verschleissteil....


    Der Audi A4 1,8T von nem Bekannten hat nun über 520000km auf dem Buckel, ein Turbo verbraucht....


    Pauschal ALLES zu verteufeln, was als Downsizing daherkommt, halte ich schlicht für falsch..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • kann mich dem nur anschliessen
    vor 10 Jahren hätte keiner mit nem 16l Turbo gut 200PS für haltbar und gut gehalten das sind schlichtweg unsere Vorurteile da die Meisten von uns angefangen habe Auto zu fahren als 200PS noch aus knapp 3 Liter 6 Zylinder kamen...

    Corsa 1.2 Ecoflex 111 Jahre Edition,EZ ´10.2010 Aquamarinblau, LED TFL, MAL, Ambientelight, Tempomat, BC, Klima, Leder MUFU Lenkrad, Sportsitze,BMC Tauschfilter, EDS Chip, einstiegsbeleuchtung im Aussenspiegel, Dezent RE, Bremsättel in Goldmetallic premium, jetzt 91,4PS