Radioempfang bescheiden...

  • Moin,
    hab mir ein Clarion nx 302 e mit Lenkrad-Interface ACV (42 vx 805) und Fakra Adapter mit Ant-Verst. eingebaut. Problem : im Vergleich zum alten CD MP 30 ist der Radioempfang beschissen.
    Alles andere funktioniert ohne Probleme. Anschlüsse sind alle korrekt.
    Was kann man tun ???? (Clarion sollte bleiben)

  • Mal ohne Phantomeinspeisung probieren ansonsten damit Leben. Oder mal mit einer anderen Antenne Probieren. Problem haben viele mit allen möglichen Radios.

    GSi ist keine bezeichnung. GSi ist eine Lebenseinstellung!
    Kadett E 1.6i
    Kadett E 2.0i GSi
    Corsa D GSi
    Corsa D 1.2 ECOflex

  • Jupp habe seit 2 tage mein Pioneer avh-x5500bt drin Radio empfang oftmals zum vergessen ! Auserdem vermuten viele das mein Vorverstärker kaputt ist weil die Boxen ab Lautstärke 13 abschalten -.- !

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

  • Zitat

    Original von Patrik_opc
    Jupp habe seit 2 tage mein Pioneer avh-x5500bt drin Radio empfang oftmals zum vergessen ! Auserdem vermuten viele das mein Vorverstärker kaputt ist weil die Boxen ab Lautstärke 13 abschalten -.- !


    das Problem hab ich schon öfters bei Pioneer feststellen müssen, liegt oftmals an unzureichender Masse. Schau dir bitte mal deine Kontakte (schwarze Kabel) ganz genau an und messe die ggf. mal durch. Hintergrund: wenn die Masse bei zunehmender Leistung (höhere Lautstärke) nicht ausreicht, schaltet das Pioneer Radio gerne mal ab.


    Hatte den Fall erst vor ein paar Wochen wieder bei nem Freund, die Masseleitung war unterbrochen (Kabelbruch), da hat sich das Radio die Masse über das Antennenkabel und Cinchkabel gesucht, die hatte jedoch nicht ausgereicht, ergo Radio hat sich abgeschaltet.


    was auch noch sein kann, das Radio oder die Plusleitung (Senderspeicher behält er wenn ausgeschaltet? ).



    lieber doppelt prüfen. ..


    Gruß


    Micha

  • Ok ich werde auf jedem fall nochmal mit der masse testen. 15 und 30 ist alles ok. Speicher bleibt erhalten... phantomspeisung abklemmen????? Warum????

  • Ja werd ich auch mal nachschauen hab den Radio mal zurückgeschickt das sie das Gerät mal testen ! Wenn sie sagen das es funktioniert werd ich bei mir schauen ! Weil eigentlich 90% sagten das Radio sei defekt !

    Opel Corsa OPC Facelift : 70mm bull x ab turbo , K&N sportluftfilter , Pioneer avh x 5500bt , schwarze seitenblinker , led kennzeichenbeleuchtung , starre schroth gurte in silber , H&R federn 35/35 :D


    Nächste Vorhaben : fuß-kofferraumbeleuchtung , zusatzinstrumente in die Lüftung und vieles mehr :vogel:

  • kann den Empfang bei Antennen die keinen eingebauten Verstärker haben verschlechtern.


    hatte ich bei meinen Corsa auch, besch... Empfang gehabt, Phantomeinspeiseadapter raus undnur nen Fakra auf DIN Adapter rein, seitdem Top Empfang


    Testen kostet nichts :D

  • Auch hier sage ich wieder, ihr werdet den radioempfang nie so hin bekommen wie mit dem Serienradio. Das liegt vermutlich an den verbauten tunern an sich und das jener nicht genau mit der Antenne abgestimmt ist (ohm). In der Regel hat ein Phantom Adapter einen minimal besseren Empfang.

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Weiß der Geier was Opel sich da zusammengebaut hat Antennenmäßig aber es stimmt schon das man mit 3rd Party Radios niemals an die Empangsleistung des Werks Radios kommt. Da kannst dich quer stellen oder direkt die komplette Antennenanlage wechseln. Vom Dach zum Radio hin.

    GSi ist keine bezeichnung. GSi ist eine Lebenseinstellung!
    Kadett E 1.6i
    Kadett E 2.0i GSi
    Corsa D GSi
    Corsa D 1.2 ECOflex

  • das hat nix mit opel zu tun, jede Autoantenne ist von model zu model anders, egal welcher Hersteller. die Antenne hat immer ne andere Dämpfung/wiederstand. ab werk wird das natürlich von vorne rein darauf abgestimmt aber es gibt da keine grundlegenden Richtlinien, zum leid der fremdradios....

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)