Beschlagene Scheiben - Entfeuchtermittel wirken nicht!

  • Ich möchte hier mal das Ergebnis meiner "Untersuchung" bekanntgeben, weil es doch für viele eine Problem darstellt (beschlagene und gefrorene Frontscheibe).


    Also, ich habe mir mehrere Säckchen Entfeuchtergranulat gekauft (kosten rund 10 €/Stück), jeweils 1 kg schwer beim Öffnen der Versiegelung.
    Dann habe ich zwei Stück in den Corsa gelegt. Leider war die Frontscheibe dann ein paar Tage später doch innen gefroren. Bringt also nichts.


    Die Säckchen waren nach einer Weile dann gesättigt und wiegen dann rund 1,3 kg. Nun verspricht der Verkäufer, man könne die Teile regenerieren, indem man sie auf die Heizung legt. Nun, nach ca. 3-4 Wochen hat sich das Gewicht nur unwesentlich um ca. 50 g verringert, obwohl ich das Granulat täglich duchgeknetet habe, damit die trockenen Perlen sich mit den feuchten vermischen.


    Als letzter Versuch kam dann der Ofen dran (funktioniert lt. Beschreibung auch). Gut eine Stunde bei ca. 80° und Umluft und öfterem Durchkneten und anschließend gewogen. Außer 1-2 kWh Stromverbrauch hat das gar nichts gebracht! Das Gewicht war dasselbe wie vorher.


    Fazit: Spart euch das Geld! Ein gutes Beispiel, wie man von der Industrie und vom Handel "verarscht" wird mit wirkungslosen Mittelchen.

  • Hast du die Fußmatten aus Velours ?
    Die könnten nass sein und deshalb Feuchtigkeit abgeben. manchmal reicht es sich zu trocknen um die Feuchtigkeit vorzubeugen.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Die ganzen Tipps kenn ich schon (danke trotzdem) und man kann auch gar nicht verhindern, dass Feuchtigkeit ins Fahrzeug kommt. Mich ärgert vielmehr, dass diverse Anbieter hier Abhilfe versprechen mit diesen Entfeuchtermitteln, die definitiv nicht funktionieren.
    Wie die Feuchtigkeit ins Auto kommt, ist letztlich egal, raus kriegt man sie mit diesem Granulat nicht.

  • Ich habe das Problem beim Astra H;
    die Frontscheibe beschlägt, sobald ich die Lüftung anmache,
    egal ob man draußen 10 Grad plus, oder 5 Grad minus hat.


    Es bilden sich langsam 4 kleine "beschlagene Halbkreise" ganz unten an der Windschutzscheibe, die langsam immer größer werden.


    Das Problem verschwindet, sobald ich die Klimaanlage anmache.


    Ich will aber nicht tagtäglich mit Klimaanlage fahren,
    das kostet ja auch zusätzlich Sprit !
    ?(

    einmal OPEL ?
    immer OPEL !!!
    :yeah:
    Corsa A , Astra F Sport , Corsa B , Astra G Caravan , Corsa D , Astra H Caravan
    :auto:

  • Klima kann aber wohl keine Dauerlösung sein !
    ?(

    einmal OPEL ?
    immer OPEL !!!
    :yeah:
    Corsa A , Astra F Sport , Corsa B , Astra G Caravan , Corsa D , Astra H Caravan
    :auto:

  • ...der Corsa hat halt ein sehr schlechtes Lüftungssystem. Wir haben jetzt schon den 2., eine Verbesserung ist nicht festzustellen....Ähnliches habe ich noch bei keinem anderen Auto gehabt...

    C-Max 1,6 TI-VCT 115 PS Kristallsilber 10/2005 bis 7/2008
    Corsa D 1.0 Edition 60 PS Aeroblau 1/2007 bis 11/2012


    C-Max 2,0 CNG 145 PS Kristallsilber 8/2008
    Polo 1,2 TEAM 70 PS Weiß 1/2011
    Corsa D 1,2 EcoFlex 70 PS Silbersee 11/2012
    Mokka 1,6 CDTI 136 PS Espresso 4/2015