Sperrdifferental allgemeine; Erfahrungen, Erklärungen und Sonstiges

  • Wenn man nicht zu schnell in die Kurve reinfährt und den Reifen nicht überfährt, hat man null Untersteuern. Du wärst der erste der das jetzt vom Corsa E OPC (oder auch der NRE) behauptet. Letzterer hat sogar mit den uralten Conti Sport Contact 2 funktioniert. Entweder fährst du zuviel Luftdruck oder fährst einfach zu schnell in die Kurve rein. Da hilft auch keine Sperre mehr, weil diese ja nur funktioniert, wenn man Gas gibt.

    Als Beispiel kann ich dir ne 270° Autobahnabfahrt nennen. Du fährst rein, tastest dich
    an den Grenzbereich ran und solang ist, wie du selbst sagst, alles gut - kein Untersteuern.
    Aber dann gibt es eben DIE Leute, die behaupten, dass wenn man jetzt NOCH schneller wird,
    man einfach nur mehr einlenken müsste und der Wagen würde sich "in die Kurve reinziehen".
    Und genau das ist eben nicht der Fall, das solltest du eigentlich auch gemerkt haben.
    DAS funktioniert eben nur, wenn man noch weit vom Grenzbereich entfernt ist.


    BTW: Du wärst übrigens der erste, der KEINE Probleme mit 305er Brembo und den HP1000 hat ;)

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    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

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    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

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  • Beim Opeltreffen Oschersleben bin ich 20min mit den OEM Belägen gefahren, da meine anderen noch nicht da waren. Man kann der OEM Bremse viel vorwerfen, aber Fading hatte ich noch nie gehabt. Die Bremswerte an sich, sind nicht so pralle, aber die Bremse hält durch. Kommt natürlich auch immer auf den Fahrstil darauf an. Und sorry, aber im Alltag auf einer Autobahnabfahrt kann man wohl kaum mit einer Rennstrecke vergleichen. Schau, was bei dir an Strecken in der Nähe ist und taste dich heran. Beim Bremsen auch lieber kurz und hart, als lange und zu soft bremsen. Das schont das Material eher, als dieses 'auf der Bremse stehen'. Im Alltag macht die Bremse erst Recht keine Probleme ...

  • Ähm, die Erfahrungswerte sind nicht aus einer Autobahnabfahrt, das war nur ein Beispiel.
    Ich bin den E Serpentinen rauf und runner gefahren und glaub mir, ich bin jetzt
    32 Jahre in dem Metier, ich weiß mittlerweile, wie ich zu bremsen habe.
    Demnächst gehts damit auch auf die Nordschleife, habe noch Runden auf der Karte.
    Ausserdem hast du selbst gesagt, dass deine Bremse nicht mehr original ist
    und ich habe erwähnt, dass meine evtl. nur noch nicht eingefahren ist.
    Also bitte, nicht immer so vom hohen Roß, ja?

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  • So, Entwarnung für die 330mm Brembo Performance Bremse.
    War gestern auf der Nordschleife und bin bei knapp 30°C mal 2 Runden gefahren.
    Mittlerweile hat der "kleine graue" 1200 km abgespult und die Bremse funktioniert gut.
    Bin im "Competition Mode" mit ausgeschalteter TC und ESP im "Schlafmodus" gefahren
    und konnte wirklich über alle Curbs voll drüber räubern, ohne Traktionsverlust.
    Es gab auch keine großartigen Über- oder Untersteuertendenzen.
    Trotz mehr als 20 PS weniger zum gechippten D, war ich jetzt 4 Sekunden schneller.
    Auf den Geraden fehlten mir ca. 5-10 km/h (Schwedenkreuz 210, Fuchsröhre 205).
    Im Karussell lief er dagegen genau 90 km/h (ca. 5 km/h schneller) - alles Tachowerte!
    Das Fahrwerk ist weicher, als das Bilstein B12, er taucht deutlich tiefer ein.

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