Sperrdifferental allgemeine; Erfahrungen, Erklärungen und Sonstiges

  • Ich muss die Quellen nochmal raussuchen, bin aber der Meinung, dass die Wavetrac eine Kombination aus einer Quaife und einer Drexler Sperre ist.
    Das heißt, sie arbeitet mit Zahnrädern (wie die Quaife), hat aber noch Lamellen verbaut (wie die Drexler).
    Was genau welche Sperre besser/schlechter macht weiß ich leider nicht mehr 100%ig.


    Das die Wavetrac überlegen ist, war ein bisschen Spitz formuliert :tongue:

  • Zitat

    Original von Bladegsi
    Mit einer NE ist es meiner Meinung nach fast unmöglich das Ding zum Untersteuern zu bekommen auf trockenem Untergrund


    Hier, extra für dich mal ein Test der NRE von Auto Motor und Sport:


    http://www.youtube.com/watch?v=ZnvcrcUozbE


    Schau mal bei Minute 4:54, dort kannst du sehr schön das Untersteuern beobachten.


    O-Ton aus dem Slalom-Test:


    Zitat

    "Er lenkt zackig ein, schiebt bisschen über die Vorderachse, aber findet immer wieder Traktion..."

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Unabhängig davon um welche physikalischen Aspekte es sich hier dreht, möchte ich kurz meine praktischen Erfahrungen weitergeben.


    Fährt man Corsa OPC und NRE nacheinander wird man den gigantischen Unterschied zwischen Sperre und fehlender Sperre bei jeder flotten Kurvenfahrt bemerken. Wo beim Corsa OPC das kurveninnere Rad ständig Traktion verliert und anfängt wild durchzudrehen (da das Differential die Kraft an das Rad umleitet, dass den geringsten Widerstand bietet), da zieht es - wie von einigen schon beschrieben - die NRE in die Kurve hinein und man hat das Gefühl er zieht den Radius immer enger... Für mich fühlt sich das dann nicht nach Untersteuern an...


    Ein weiteres Problem ist, dass der normale OPC in dieser Situation Geschwindigkeit abbaut, weil die Traktion fehlt. Auch wenn hier teilweise anders impliziert führt das nicht dazu, dass der Corsa mehr Grip aufbaut und den Lenkbefehlen folgt, stattdessen scheint er einfach geradeaus zu fahren - das ist das bekannte Untersteuern, dass definitiv bei der NRE DEUTLICH weniger ausgeprägt ist - was nicht heißt, dass die NRE niemals untersteuert -> auch eine Corvette kann untersteuern...


    Festhalen kann man, dass das Fahrverhalten der Nürburgring Edition deutlich neutraler ist, insbesondere in Kurvenfahrten fällt der Unterschied auf - die Kurvenausgangsgeschwindigkeit mit der NRE ist deutlich höher, man kann früher und heftiger ans Gas gehen und das schlägt sich in den Rundenzeiten wieder - hier deklassiert er den normalen Corsa OPC, der sicherlich kein schlechtes Fahrwerk hat...


    -> Sperre=Gut ^^


  • Dass die Sperre ne prima Sache ist, bestreitet doch auch niemand.
    Problematisch ist aber der Vergleich zw. normalem OPC und der NRE, denn die Sperre
    ist ja nicht der einzige Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen.
    Ich fahre jetzt auch quasi das B12 der NRE und der Unterschied ist eklatant.
    Auch die Reifendimansionen haben einen wesentlichen Einfluss auf das Fahrverhalten.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitat

    Original von lif
    Ich muss die Quellen nochmal raussuchen, bin aber der Meinung, dass die Wavetrac eine Kombination aus einer Quaife und einer Drexler Sperre ist.
    Das heißt, sie arbeitet mit Zahnrädern (wie die Quaife), hat aber noch Lamellen verbaut (wie die Drexler).
    Was genau welche Sperre besser/schlechter macht weiß ich leider nicht mehr 100%ig.


    Das die Wavetrac überlegen ist, war ein bisschen Spitz formuliert :tongue:


    Alex


    Das Lamellenpaket in der Wavetrac ist auch der einzige Unterschied zur Quaife, dies sorgt auschließlich dafür das wenn das eine Rad in der Luft ist das Zweite trotzdem einen Teil der Antriebskräfte abbekommt. Ansonsten verhält es sich genauso wie jede andere Torsensperre auch.


    Im Fahrbetrieb fühlt sich eine Top-Lamellensperre (Drexler) ganz anders an als eine Torsen. Auch ist Lamelle nicht gleich Lamelle, da gibt es teilweise heftige Unterschiede in Sachen Ansprechverhalten, Sensibilität und Qualität.
    Drexler kann nicht umsonst so teure Preise aufrufen ohne insolvent zu gehen. Die haben ihre Kunden und diese setzen eben andere Prioritäten auf Platz 1 als den Preis.


    .. und ja ich hab im Corsa eine Drexler und im Speedster eine Quaife

  • @ fluchtwagenfahrer klar wenn ich mit conti sportcontact 2 mehrere Runden drehe gehn die halt auch mal in die Knie. Fahre die Kiste mal öfter am Limit dann weißt du was ich meine mit genug Überschuss bekommt man alles ins untersteuern egal welches Fahrzeug. Aber und das ist der Punkt die Jungs haben bei der Abstimmung von der ne einen guten Job gemacht und wenn man sein Hirn nicht völlig ausmacht ist es extrem schwierig die ne ins untersteuern zu bekommen. Der schlechteste Part an der ne sind die contis die waren halt vor 5-6 Jahren mal gut sind aber halt heute lange kein Maßstab mehr. Bestes Beispiel im Vergleich zum sportcontact 5.


    Kleine Frage noch bist du dir sicher das das b12 gleich ist mit dem in der ne? Hatte mal irgendwas gehört das Opel da ne andere Abstimmung genommen hat??

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

    2 Mal editiert, zuletzt von Bladegsi ()

  • Du hast absolut Recht, dass man die positiven Eigenschaften der NRE nicht nur auf die Sperre beziehen kannst. Ich wollte einfach nur meine Erfahrungen hier einstellen, weil ich schon häufig beide vergleichen durfte.


    Und dass der Corsa in engen Kurven unter starker Last wild durchdreht sollte unbestritten sein, dass das auf öffentlichen Straßen nicht "ständig" ist sondern die Ausnahme aber genauso - habe ich wohl etwas überspitzt formuliert...

  • Ich merke es auf der Nordschleife besonders auf den Curbs,
    von denen ich wegen dem B12 Fahrwerk einige jetzt sogar meiden muss.
    Mit Sperre wäre es dagegen wahrscheinlich Problem mehr.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro