Sperrdifferental allgemeine; Erfahrungen, Erklärungen und Sonstiges

  • Das was der Fluchtwagenfahrer da schreibt ist totaler Blödsinn ist auch nett gemeint die Sperre ist genau dafür da das untersteuern zu vermeiden. So ein Quatsch überhaupt schonmal ein Fronttriebler mit Sperre gefahren. Im Schubbetrieb untersteuert da nicht mer als sonst und unter Last zieht es dir das Auto in die Kurve und nicht nacht außen wie gewöhnlich.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • also ich kann zu dem thema ja so aus der realität nix beitragen aber wenn ich jetzt an gran turismo denke da is die einstellung der sperrdifferenzials mit das wichtigste für schnellere rundenzeiten eben um zu viel übersteuern bzw untersteuern zu vermeiden je nach fahrzeug halt. und beim fronttriebler will man eben das untersteuern vermeiden was man mit höhrer sperrwirkung erzielt wobei man im gegenzug beim bremsen die sperrwirkung verringern muss da es sonst ganz schnell nur grad aus geht statt in die kurve

    Nr. 1872 wer später bremst ist länger schnell :D

  • Hier mal was zum Nachlesen (Lamellensperre für einen Hecktriebler):



    http://www.e36racing.de/sperre.php


    Anmerkung:
    Trete ich im Grenzbereich(!) beim Fronttriebler dagegen zu stark aufs Gas, bricht in dem Fall eben nicht das Heck,
    sondern die Front aus (Leistungs-Untersteuern), egal ob mit, oder ohne Sperre.
    Evtl. verwechseln auch einige das Durchdrehen des inneren Rades mit einem echten Untersteuern.
    Bewege ich mich nicht im Grenzbereich (wo meine Über- oder Untersteuertendenz ja erst zum Vorschein kommt),
    kann ich natürlich einen gesperrten Frontkratzer in die Kurve reinziehen.
    Am besten kann man das veranschaulichen, wenn man sich vorstellt, auf einem verschneiten Parkplatz
    mit ca. 10 km/h herumzurollen, dann die Lenkung einzuschlagen und Gas zu geben.
    Hier zieht sich der Fronttriebler auch ganz ohne Sperre in die Kurve hinein,
    allerdings kann man hier nicht von einer echten Über- oder Untersteuertendenz sprechen.
    Aber das ist eben der Effekt, den die Fahrer mit Sperre hier wahrscheinlich meinen.
    Meine Beiträge als "Blödsinn" abzutun, halte ich übrigens für sehr unsachlich und unreif.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Hier noch mehr Lesestoff:


    Zitat

    Der Nachteil bei fehlendem Drehzahlausgleich, also während die Sperre voll gesperrt ist, ist zwangsläufiges Untersteuern!
    Je höher also der Sperrgrad und/oder die Vorspannung, desto größer ist die Untersteuer-Tendenz des Fahrzeuges.
    Insofern ist ein hoher Sperrgrad nicht automatisch besser als ein niedriger!
    Genauso wie ein Fahrwerk nicht je härter desto besser ist!


    http://www.limitedslip.de/lamellensperre.html


    Zitat

    Passive Sperrdifferentiale können nur Unterschiede in Drehzahl oder Drehmoment erkennen.
    Bei normaler Kurvenfahrt sperren diese Systeme, obwohl die Drehzahldifferenz zwischen den Rädern notwendig ist.
    Die Sperre führt zu einem untersteuernden Verhalten,
    der Fahrer muss also stärker in die Kurve lenken, als es dem Kurvenradius entspricht.


    http://www.arstechnica.de/inde…lektronische_sperren.html


    Zitat

    Eine zu starke Sperrwirkung in der Verzögerung fördert beispielsweise
    ein Untersteuern im Kurveneingang und läßt das Fahrzeug weniger agil einlenken.


    http://www.cih-performance.de/gpage.html


    Zitat

    So lange Antriebsleistung übertragen wird, sperrt das Helical LSD, unabhängig von der Drehzahldifferenz.
    Auch bei weiten Kurven führt das dazu, dass das Differenzial das Fahrzeug wieder auf Geradeaus-Kurs bringen will.
    Das Sperrdifferenzial fördert in diesem Fahrzustand ein Untersteuern.


    http://www.arstechnica.de/inde…bauarten/helicalgear.html

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    4 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Die sperre im Corsa sperrt aber nicht zu 100 % und wenn du bei der ne auf Gas gehst in der Kurve zieht es den ganzen Vorderwagen in die Kurve da du kein drehendes Rad mehr hast was die Haftung verringert und so mit den Karren nach außen zieht. 100% sperren sind lediglich zum geradeaus fahren auf der Meile. Kannst ja mal probieren mit fast vollgesperrtem heckantrieb um ne Ecke an der Kreuzung zu fahren. Macht nette Geräusche.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • Von 100%-Sperren war hier überhaupt keine Rede.
    Ob 100, 75, 40 oder 25% unterscheidet sich nur in der Intensität des Untersteuerns.
    Je mehr Sperrwirkung, umso bessere Traktion, aber auch umso mehr Untersteuern
    und umso mehr Verspannungen im Antriebsstrang.
    Prinzipiell verursacht aber jede Sperrung der Räder untereinander ein tendenzielles Untersteuern,
    das gilt für Vorder- und Hinterachsdifferentiale, sowie für Mitteldifferentiale beim Allradler,
    wo Vorder- und Hinterachse zueinander gesperrt werden.


    Es ist wie bei jeder Setup-Änderung bei einem Fahrzeug, eins beeinflusst immer das andere mit,
    weshalb man bei der Wahl der Komponenten genau auf den Einsatzzweck achten muss.
    Für die Straße und Rundstrecke reichen bereits Sperren mit 25-40%,
    während man auf losem Untergrund durchaus auch 75% fahren kann.
    Für die 1/4 Meile reicht das einfache Verschweißen des Serien-Differentials.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    3 Mal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Ich denke mal das die Differenzen die hier aufgekommen sind, abhängig sind vom Einsatzzweck des Fahrzeuges!


    Fluchtwagenfahrer hat zum Teil schon recht mit seiner Aussage.
    Wenn es im Grenzbereich (ich spreche hier nur von der Haftungsgrenze) zum Grippverlust kommt, dann geht ein Fahrzeug mit gesperrter Vorderachse deutlich schneller und schlagartiger geradeaus, als ein nicht gesperrtes Fahrzeug.


    Bei "normalen" Fahrten auf öffentlichen Straßen, wird man wohl nie in einen solchen Bereich kommen, den Fluchtwagenfahrer beschreibt/meint.


    Auf normalen Straßen kann man generell festhalten, dass sich das Fahrverhalten schon deutlich verbessert und hier der Effekt des "eindrehen" der Front deutlich bemerkbar macht.
    Auch kann man deutlich besser aus engen Kurven rausbeschleunigen, da bis zum durchdrehen der Räder mehr Kraft übertragen wird.

  • Mit einer NE ist es meiner Meinung nach fast unmöglich das Ding zum Untersteuern zu bekommen auf trockenem Untergrund wir hatten so ein Teil und da schauen Motorradfahrer in Kurven ziemlich doof aus der Wäsche. Die Kurvengeschwindigkeit in engen Ecken sind schon sehr heftig und zwar in sofern das es echt Überwindung kostet so früh wieder voll ins Pedal zu treten. Mag sicher sein das diese Aussagen auf Schnee und Schotter zu treffen aber auf trockener Piste haben die Jungs bei Opel das so gut hinbekommen das du Untersteuern nur mit viel zu hoher Geschwindigkeit beim Einfahren in die Kurve hin bekommst.
    Und da kann dir dann eh nichts mehr helfen.

    Corsa OPC in Schwarz, für die Straße 18" Team Dynamics Motorsportfelgen und für die Rennstrecke 17" Team Dynamics Motorsportfelgen mit Toyo R888,JE Kolben,H-Schaft Pleul, 3-Stoff Lager, Sachs Sinter+Automat, H&R Federn, 70er FMS

  • Ich habe es aber auch schon geschafft, aus einer Kurve heraus geradeaus zu fahren, im trockenen, bei 25° und mit Hankook S1 Evo als Reifen.
    Das hat nicht mal was mit der Kurven Eingangsgeschwindigkeit zutun, sonder es reicht schon, wenn bei zu zuviel Lenkeinschlag mal eben 350NM ab den Rädern reißen!!
    Auch bei einer Sperre gilt, wenns dreht, dann drehts! Zaubern kann das Bauteil leider noch nicht :tongue:


    Ich hoffe auch mal, dass sich noch ein paar mehr melden, die auch mal generelle Erfahrung zu Sperren zum Besten geben.
    Ein paar Leute hier fahren ja auch die Wavetrac, welche der NRE Sperre technisch ein wenig überlegen sind.