Welche AHK für 1,4er

  • Moin,
    ich hatte bis jetzt immer eine starre AHK an meinem Astra. Jetzt soll eine an den Corsa.
    Welche wirklichen Vorteile hat eine abnehmbare?
    Welche Kupplung könnt ihr empfehlen?
    Ich brauche die Kupplung ca. ein Mal im Monat - im Winter wegen Holzholen etwas öfter.
    Muss an der Stoßstange zwingend etwas ausgeschnitten werden?
    Schon mal vielen Dank für die Antworten.

  • Ich überlege auch, eine AHK anzubauen, und stelle mir die gleiche Frage - lohnt sich eine abnehmbare?
    Sie müsste dann auch mit Schloss sein. Ich möchte sie für einen Fahrradträger nutzen.


    Ich habe auch bereits etwas geguckt, was es gibt. Im Prinzip kann man jede beliebige Kupplung montieren. Sie haben alle die Zulassung und sind stärker belastbar als der Fahrzeugschein erlaubt. Große Unterschiede gibt es hingegen beim Elektrosatz! Den einfachsten den ich gefunden habe (Ebay) musste man nur am Rücklicht per Stecker anschließen. Leider habe ich ihn mir nicht in die Lesezeichen genommen.

  • Moin,


    habe an meinem Corsa seit ca. einem Jahr den Mausehaken hier:


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    Der hat aus meiner Sicht folgende Vorteile:
    1. Der Ausschnitt am Stoßfänger ist aufgrund der von unten gesteckten Montage des Schlepparms sehr gering und fällt daher fast nicht auf.
    2. Die Stützlast beträgt sogar 60 kg, hast also 10 kg Reserve.


    Im Übrigen ist die Qualität des Anbausatzes wirklich sehr gut. Nur lasst Euch nicht einen Elektrosatz aufspitteln, der angeblich nur an die Heckleuchten anzuschließen wäre. Der ist üblicherweise für den Corsa C gedacht. Beim "D" sind die einbaufertigen Sätze so gemacht, dass ihr auch eine Verbindung bis unters Armaturenbrett ziehen müsst. Viel Spass. Es geht, erfordert aber ein wenig Fahrzeugkenntnis und Ausdauer. Die Kupplung mechanisch anzubauen, ist jedenfalls der einfachere Akt.


    Gruß Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten

  • Das Thema AHK ist eine "Never-ending-Story": es muss beim CORSA auf jeden Fall eine abnehmbare sein.


    Warum? Weil sie im montierten Zustand einen Teil des Nummernschilds verdeckt und das den Tatbestand der "Urkundenfälschung" erfüllt.


    Sie muss nicht nur abnehmbar sein - nö, sie muss sogar abgenommen werden (Verischerungsprobleme bei einem Auffahrunfall drohen), wenn kein Anhänger am Auto hängt.

    PKW Historie: Opel Kadett B Coupe, Ford Escort 1300 GT, Toyota Corolla 1200, Ford Taunus 1300, Simca 1100, Mercedes Benz 200D, Simca 1308, Simca 1307, Mazda 626, Mitsubishi Lancer, Mitsubishi Galant, Mazda 323 D Kombi, Opel Vectra A 1600, Pontiac Transsport, Mitsubishi Space Star 1300, Mitsubishi Space Star 1600, Nissan Almera Tino 2,2 DCi, Mitsubishi ASX D, Yamaha XVS Dragstar, Seat Ibiza 6K, Seat Ibiza 6L, Opel Corsa 1.4 111 Jahre Edition, Mitsubishi ASX 3, Mitsubishi Eclipse Cross spirit+

  • Ich habe nun eine AHK von Umbra Rimorchi Modell VM und Elektrosatz von AC fahrzeugspezifisch montiert. Die Montage hat mich ca. 8-10 Stunden Zeit gekostet. Selbstmontage würde ich niemandem empfehlen außer sehr versierten Schraubern mit Durchhaltevermögen und viel Werkzeug. Wenn man einmal angefangen hat darf man nicht mehr ohne viel Aufwand auf öffentliche Straßen.
    Nachteil meiner AHK ist, dass die Heckschürze nun nicht mehr hinter dem Kennzeichen verschraubt ist und dadurch lockerer hängt. Ebenfalls ist das Gewinde für die Abschleppöse hinten nun nicht mehr vorhanden. Das trifft wahrscheinlich auf alle Drittfabrikate zu. Nur zum Hinweis: Sachen die schon verschraubt geliefert werden sollte man auch auf Drehmoment prüfen. Ich konnte ein paar Schrauben nachziehen.
    Unerwartet hat mich die Heckschürze ziemlich viel Zeit gekostet. An den Seiten ausclipsen geht gut mit einem Reifenheber vom Fahrrad. Unerwartet einfach fand ich die Demontage der Innenverkleidung um mit dem Kabel nach vorne in den Sicherungskasten unter dem Lenkrad zu kommen.
    Wo ich die neuen Steuergeräte und das Relais befestigen soll weiß ich noch nicht. Die Anleitung schweigt sich dazu auch aus. Da ist einfach ein Pfeil "rein da" abgebildet.
    Das Kennzeichen wird nach meiner Meinung nicht verdeckt. Alle Zulassungs-Maße sind eingehalten.