Regensensor

  • Hallo wollte nochmal das Thema Regensensor anschneiden:


    Und zwar nervt mich dieser ja schon des öfteren, weil man die Empfindlichkeit nicht einstellen kann. Bei mir äußert sich das so: Bei Nieselregen wischt er teilweise erst wenn schon die gesamte Scheibe voll ist. Muss dann des öfteren mal manuell "zwischenwischen".
    Jetzt aber was noch viel mehr nervt: Ich war am Wochenende 500 km auf der Autobahn unterwegs und da hat es des öfteren geschneit. Nun reagierte der Regensensor auf den Schnee mit dauerwischen, obwohl ja bekanntermaßen Schnee ja mehr an der Scheibe vorbeiweht. Man müsste also höchstens 2 mal pro Minute wischen. Da ich ja beim Regensensor beim Opel kein Intervallwischen mehr gibt musste ich also fast die komplette fahrt manuell wischen. :bla:
    Laut meinem FOH kann man da nix drann ändern. Bi nschon am Überlegen ob ich nicht mal Opel zu dem Thema anrufe.
    Weiss jemand ob man evtl per TECH2 den Regensensor deaktivieren kann. Das wäre dann in solchen fällen schon fast besser.

  • Wenn du ihn nicht einschaltest via Hebel ist er ja deaktiviert :]


    (Um den Wischer aber etwas in Schutz zu nehmen finde ich gegenüber meinem G-Astra echt gut, dass man den Automatismus nach dem Starten immer erst neu aktivieren muss. Beim Astra hat's mich total genervt dass man im Winter sein Auto im Regen abstellt und beim nächsten Starten die teueren Gummies über das Eis kratzen weil der Sensor noch aktiv ist)

  • Ist mir auch aufgefallen, dass er etwas hecktisch auf ein bis zwei Schneeflocken reagiert...


    Ideal wäre ein einfacher Intervall...


    Also einmal tippen = Regensensor
    zweimal tippen = Intervall
    dreimal tippen = Dauerwischen langsame
    usw...

  • aus erfahrung kann ich sagen das mir scheibenwischer generell zu empfindlich sind. deswegen bin ich jetzt etwas überrascht, dass man beim corsa nicht die sensiblität des sensors nachjustieren kann. hoffentlich wischt er so wenig wie du sagst.


    ich wollte den regensensor genau deshalb, weil ich ihn auf autobahnfahrten wenig nutze wennniemand vor mir ist und er sollte dann stärker einsetzten wenn der vorder- oder seitenmann mir sein gischt auf die windschutzscheibe spritzt

  • also manchmal habe ich hier das Gefühl, das man es wirklich keinem Recht machen kann :bow: :bow:
    wieso ist der Regensensor zu empfindlich ?( Ich habe überhaupt keine Probleme. Klar, gibt es hin und wieder Grenzwerte, aber die sind echt vernachlässigbar :]
    Ebenso der Lichtsensor. Er schaltet zu früh bzw. zu spät ein X( Auch hier gibt es nun einmal Grenzwerte. Wenn ich zu dieser Jahreszeit losfahre und die Lichtautomatik eingeschaltet ist, kann es nun einmal vorkommen, das in die aufgehende Sonne gefahren wird und die Automatik signalisiert "Licht aus", obwohl es besser wäre, das Licht anzulassen.


    Ich persönlich bin mit beiden Features sehr zufrieden und kann über manch "Kleinigkeiten" echt hinwegsehen ;) ;)

  • Das meinte ich nicht!


    Was ihr meint ist doch die Dauerwischfunktion!


    Klasse wäre aber, wenn der Corsa noch eine Einstellung mit einem längeren Intervall hätte...


    (Wischen - 5-6 sec. Pause - Wischen - usw.)