Ruckeln beim Start

  • Sooo, da keener antwortet hier noch mal als neues Thema:


    Ich habe folgendes Problem:
    Mein Corsa startet manchmal wenn er kalt ist und stottert.
    Das ist aber nur die ersten 10-20 Sekunden so.
    Mehr Details habe ich dazu noch nicht rausgefunden.
    Als ob er irgendwo Luft zieht oder zu wenig Kraftstoff.
    Warum es jedoch nur kurz nach dem Start ist kann ich mir nicht erklären.
    Bei der Fahrt gibt es keine Auffälligkeiten....


    Hatte dieses Problem schon mal jemand?

  • Wenn es nur die ersten Sekunden ist könnten es auch eine Zündkerze sein, die in den ersten Sekunden nicht gleichmäßig funkt, oder einen Elektrodenbruch hat.


    Gruß,
    Frank

  • Ich glaube, so ein ähnliches Thema gab es schon.


    Im Endeffekt kam dabei raus, dass man 10-20 Sekunden vor dem losfahren warten sollte, damit der LMM ein bisschen Temp. hat.
    Sie sendet angeblich die ersten paar Sekunden durch die "Kälte" falsche Werte.
    Wieso das so ist kann ich dir leider nicht erklären und ob das zu 100% stimmt kann ich dir natürlich auch nicht sagen. :(
    Habe das selbe Phänomen bei meiner Corsa (1.2 Twinport) auch, wenn ich direkt nach dem Starten losfahr. Deswegen mach ich immer erst den Motor an, anschnallen, Musik einrichten, gucken ob alles passt und dann fahr ich los, natürlich ohne ruckeln :top:

  • Vielen Dank schonmal. Für weitere Idden bin ick gerne offen. Ich probiere das mit den Zündkerzen und wechsel diese einmal. Man sieht ja wenn eine hinüber ist oder? Das mit Laufenlassen würde ja bedeuten das es schon immer so war. Ick glaube du meinst das mit den Kumplungsspiel nach dem Start, ja das habe ick auch, aber der Motor ruckelt im Stillstand auch wenn ick kein Gas gebe.

  • Nein, das mit der Kupplung ist wieder eine andere Geschichte :tongue:


    Wie soll ich das mit dem ruckeln im Stillstand interpretieren? Meinst du Drehzahlschwankungen?

  • Ja, es sind Drehzahlschwankungen, es ist glaub ich besser mit ein Stottern zu beschreiben, als ob er irgendwo Luft zieht oder nicht gleichmäßig Benzin bekommt. Es ist hauptsächlich beim Kaltstart, aber auch nicht bei jedem. Ich hatte es eine Zeit lang nicht, mit der Außentemp hat es auch nichts zu tun, war auch meine erste Vermutung...
    Benzinpumpe oder Filter?


    Wie gesagt es ist aber auch nur die ersten 10 Sek....


    Ich werde morgen mal versuchen ein Handyvideo zu machen und den Fehlerspeicher auslesen.


    Ich bin echt am rätseln....

  • Also ick wollte heute mal den Fehlercode ausblinken, da bei einem Start vor zwei Wochen die Motorkontrollleuchte angegangen ist. Nichts! Kein Fehlercode.
    Heute beim Start war auch alles normal. Nur ein Klackern bei 700-1500 Umdrehungen.
    Was aber auch nicht immer in auftritt.
    Die Steuerkette und Co wurde vor ein paar Monaten erst gewechselt. Die kann es doch nicht schon wieder sein. Das hat sich auch anders angehört....Ideen?

  • Eventuell die Zündspule die mal mehr oder weniger bringt.
    Hatte bei meinem letztens das Problem das er sporadisch einfach mal kurze Aussetzer hatte, teilweise aber auch mal ne ganze Woche tadellos lief.

  • Hat nun nicht direkt etwas mit dem Thema zu tun, aber warum um alles in der Welt lässt man eine Steuerkette wechseln? So was hält doch länger als ein Autoleben und gilt als das robusteste überhaupt.

    PKW Historie: Opel Kadett B Coupe, Ford Escort 1300 GT, Toyota Corolla 1200, Ford Taunus 1300, Simca 1100, Mercedes Benz 200D, Simca 1308, Simca 1307, Mazda 626, Mitsubishi Lancer, Mitsubishi Galant, Mazda 323 D Kombi, Opel Vectra A 1600, Pontiac Transsport, Mitsubishi Space Star 1300, Mitsubishi Space Star 1600, Nissan Almera Tino 2,2 DCi, Mitsubishi ASX D, Yamaha XVS Dragstar, Seat Ibiza 6K, Seat Ibiza 6L, Opel Corsa 1.4 111 Jahre Edition, Mitsubishi ASX 3, Mitsubishi Eclipse Cross spirit+