Felgen - Eintagung in ÖSTERREICH

  • Hallo zusammen. ;)


    Ich besitze einen Opel Corsa 1.2L mit 80PS, auf den ich größere Räder montieren will.


    Laut Zulassungsschein ist die maximale Größe 195/60R15 88T auf 6Jx15/ET39 (nur als Sommerreifen), ich möchte mir aber 205/45R16 kaufen und auch Eintragen lassen.


    Ist das ein Problem und was kostet das Typisieren in Niederösterreich?
    Hat das jemand von euch schonmal gemacht?


    Dass das eigentlich ein deutsches Forum ist weiß ich, aber ich konnte kein österreichisches finden.
    Danke im Voraus. :)


    MfG Luki

  • 205/45 16 bekommst du in Österreich sicher nicht eingetragen. Normal kommen beim Cors 195/55 16 bei den 16 Zoll Gelgen rauf

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Dass du die kombi nicht eingetragen bekommst würd ich nicht sagen, du müsstest allerdings eine tachoanpassung machen lassen.
    Würdest du 205/50 montiern bräuchtest keine anpassung.


    Wegen Typisierung fährst du zu:
    Gewerbestraße 7, 3304 St.Georgen am Ybbsfelde

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • Zitat

    Original von CorsaLuki
    Danke dir, das ist sogar in meiner Nähe. ;)


    Machen die auch die Tachoeinstellung?


    Nein, glaube da musst du zu einem Bosch-Servicehändler, ich glaube die Opelhändler können das nicht.

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • Zitat

    Original von CorsaLuki
    Ist die Adresse von einem Opelhändler?


    OK werd ich mir anschaun.


    Nein, von der KFZ-Zulassungsstelle.

    Corsa OPC


    Leistungstuning: Miltek AGA ab Turbo, EDS LLK, PiperX Filter, ZRP Stahlpleuel, Wössner Schmiedekolben, FTT SUV, K04 Turbo mit Dbilas Krümmer, Astra Kupplung, Einmassenschwung, 470cc Injektoren, Walbro Benzinpumpe, 80mm LMM, AP-Racing Bremsanlage, Karosserieverstrebungen, KW Federn, Quaife LSD



  • Hi!


    Eventuell würd es helfen, wenn du eine Dimension wählen würdest, dei zwar nicht für dein Fahrzeug zugelassen ist, aber wenigsten schon mal für die Corsa D Baureihe!


    War bei mir damals beim 206 HDI so recht einfach!


    Habs nicht mehr genau im Kopf, aber original waren glaub ich 175/60 R14 und hab ohne großen Aufwand 195/55 R15 montieren können. Hab von mienem Händler damals nur einen Wisch bekommen den ich mitführen musste!



    MfG David

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition (2012-???)


    Peugeot 206 RC (2005-???)