195/40R17 auf originalen 17" Opelfelgen

  • Hallo zusammen.


    Hab seit 3 wochen ein H&R Gewinde verbaut. Jetzt war ich am Überlegen ob ich mir evtl. andere Felgen hole oder auf die schwarzen 17 Zoll einen 195er Gumi drauf zieh. Natürlich geht es mir in erster regel um die Optik da ich schon relativ Tief fahre (alles Eingetragen) aber ich habe ein paar Hankook reifen gefunden die auch sicher zu fahren wären (nix mit Nankang oder Ling-Long)


    Jetzt hab ich mal im Reifen Katalog geschaut aber natürlich nix in dieser Größe gefunden. Wäre es möglich diese Reifen eintragen zu lassen ohne Beanstandung? Denke die Traglast müsste passen oder wo erkenne ich wo die Traglast steht?


    Danke für alle Antworten ;)


    Mfg

    Opel Corsa D CE 1.4 100PS
    Magmarot Saphirschwarz
    EZ: 04.02.2010:yeah:
    CD 30 MP3 / Technik-Paket
    Sommer-Paket / Jubiläums-Paket / 7Jx17
    H&R 50/40, Opel Adam Schaltknauf
    Geplant: H&R Gewinde Deep, einige Teile Nachrüsten....
    Nr.902

  • die Traglast ist die Doppelziffer die hinter R17 steht
    Tabelle hierfür gibts auf wikipedia


    Die Reifengröße kannst du nur mit Tachoangleichung fahren, was dazu führt dass du dann alle anderen Reifengrößen ebenfalls neu überprüfen lassen müsstest.

  • Also rein rechnerisch dürftest du das fahren. Allerdings wohl nach den aktuellen Vorschriften und Regularien wohl nur über ne Einzelabnahme aufgrund der Reifengröße inkl. Tachoprotokoll.
    Traglastindex für den D kannst du über die Achslast und der Indexliste rausbekommen als Beispiel. Oder einfach mal in Teil 2 reinschauen was dort aufgeführt ist.


    Gruß Sammy

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Ok danke schonmal ;)


    Werd die Tage mal zum Tüv fahren. Hab Felgen vom Fiat 500 Abarth gefunden und will mal nachfragen ob ich die per Einzelabnahme eintragen lassen kann. Sind 4X100 205/40 R17 7Jx17.

    Opel Corsa D CE 1.4 100PS
    Magmarot Saphirschwarz
    EZ: 04.02.2010:yeah:
    CD 30 MP3 / Technik-Paket
    Sommer-Paket / Jubiläums-Paket / 7Jx17
    H&R 50/40, Opel Adam Schaltknauf
    Geplant: H&R Gewinde Deep, einige Teile Nachrüsten....
    Nr.902