Reifen einfahren?

  • Habe heute neue Sommerschlappen raufbekommen, und zwar die V12 von Hankook. Dabei sind mir auf der Autobahn zwei Sachen aufgefallen:


    1. Beim schlagartigen Beschleunigen dreht der Drehzahlmesser teilweise etwas schlagartig hoch, bleibt für geschätzte 2 Sekunden in dem Bereich und fällt dann etwas zurück, da wo er anscheinend in dem Moment sein müsste. Hab erst gedacht fehlende Traktion, aber kann ich mir bei Sommerreifen mit maximalem Profil nicht vorstellen.
    2. Beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit (z.B. 180 auf 130) hatte ich das leichte Gefühl, dass das Auto wie in einer Wasserrutsche fährt. Kann das schlecht beschreiben, kam mir so vor, als wenn er beim Bremsen immer leicht nach links und rechts hin- und herrodelt. Hatte ich vorher mit den Contis nie.


    Oder muss man, wie lt. Betreff, die Reifen erst einfahren?

  • Also ich habe auch seit 2 Wochen nigelnagelneue Conti Sport 5 drauf und sie fahren sich perfekt, vom ersten km an.
    Vielleicht wurden sie nicht richtig gewuchtet, oder es gibt ein Problem mit den Bremsen (vielleicht hängt eine etwas?) Könnte auch einfach von einem Defekten ABS Sensor kommen!

  • Frisch montiert, Montagepaste noch feucht, losgefahren wie ein gestochener, dabei sind die Felgen in den Reifen durchgedreht, ergo: Wuchten war fürn Popo ^^

  • 1. ist das so
    2. lies mal den Post vom TE bezüglich Drehzahl wo nix vorwärts geht
    3. war ich 10 Jahre im Reifenhandel und das wäre nicht der erste der nach der Montage einen auf Formel 1 Boxengasse machen würde.

  • Ich bin auf dem Weg nach Hause normal gefahren, da war nichts mit Rasen. Bin später dann nochmal kurz los, Auto warm gefahren und dann halt Autobahn. Zum Beispiel ist mir das im 5. Gang aufgefallen mit dem Drehzahlmesser. Wenn dem so ist mit Einfahren und so, auch mit wegen der Paste, tja, keine Ahnung, wusste ich nicht. :(

  • Wenn da ziemlich viel genommen wurde, kann es einen Tag dauern bis das richtig trocken ist. Am besten zügiges Anfahren, Beschleunigen und auch hartes Bremsen an dem Tag vermeiden. Zittert dein Lenkrad? Hast du ne Unwucht?

  • Zitat

    Original von Da|Funk
    ... Zittert dein Lenkrad? Hast du ne Unwucht?


    Nichts davon gemerkt. Bin nachher nochmal unterwegs und werde dann darauf achten.


    Kann außer einer Unwucht denn noch etwas passieren?

  • Hast du mal deine Kupplung überprüft?


    Zufälle soll es ja geben...
    Wieso soll er bei dir dann nicht sein, das zufällig die Kupplung die Grätsche macht wenn du neue Reifen aufgezogen hast?