Opel Corsa D - Felgen- und Reifenwahl. Brauche euren Rat

  • Hey,


    nach 5 Jahren Fahrrad fahren während des Studiums, konnte ich mir nun endlich einen fahrbaren Untersatz leisten.


    Ich hab mich für einen Opel Corsa D entschieden, 3 Türer mit 90 PS in lichtmetallic-silber. Zulassungsjahr: 2007


    Ich möchte mir in den nächsten 1-2 Wochen schicke 16 oder 17 Zoll Felgen mit passenden Reifen kaufen und bräuchte ein paar gute Ratschläge von Leuten die mehr Erfahrung haben bzw. eventuell dieselben oder ähnliche Felgen haben. Ich hab mir schon diverse TüV Gutachten durchgelesen, aber die Tüver machen keine konkreten Aussagen um sich selbst abzusichern, falls was doch nicht passt. Bevor ich Kohle in den Sand setz, frag ich lieber nochmal die Cracks dieses Forums.


    Ich möchte versuchen einen Mittelweg zu gehen. Will heißen: Optisch schicke Felgen und trotzdem noch Comfort (angenehmes, nicht zu hartes Fahrgefühl). Ich möchte das Fahrzeug nicht tiefer legen lassen (bei den teils katastophalen Straßen in der Umgebung einfach unsinnig) und suche nach Felgen, die ohne große Radkastenbearbeitung passen.


    Im Auge hab ich momentan die folgenden Felgen:


    Keskin KT4 New Racer (16 Zoll, white front polished) auf folgenden Reifen möglich: 195/55R16 und 205/50R16
    Gehn die Felgen auf beiden Reifen, ohne Veränderungen am Fahrzeug? Stimmt es?: Je breiter der Reifen, desto höher der Spritverbrauch und desto schwieriger die Lenkung? Nehmen sich die Reifen von der Härte des Fahrgefühls was?


    Auch cool find ich die
    ASA GT2 (17 Zoll, anthrazit glanz frontpoliert)
    Sind diese Felgen auf meinem Opel Corsa (Fahrzeugdaten siehe oben) ohne Fahrzeugveränderung möglich?? Falls ja, gehn die Felgen auf 215/40R17 Reifen??


    Auch schick find ich die
    Keskin KT9 Malik chrom
    Sind diese Felgen auf meinem Corsa ohne Fahrzeugveränderung möglich? Wenn ja, auf was für Reifen? Welche Erfahrung habt ihr mit Chromfelgen? Kann man damit in die Waschanlage?



    Schonmal im voraus herzlichen Dank für konstruktive Ratschläge.


    Gruß
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    erstmal Glückwunsch zum neuen Auto.


    16" Felgen mit 195mm breiten Reifen oder 17" Felgen mit 205, 215mm breiten Reifen:


    Tendenziell würde ich Dir eher zu der Reifendemension 195/55/16 raten. Warum:
    195mm breite Reifen haben weniger Roll- und Luftwiederstand, sind aber breit genug für sportliches fahren und kurze Bremswege. Traktion spielt (selbst ohne mechanisches Sperrdifferential) bei einem 90 Ps Corsa eine untergeordnete Rolle.
    Der 55 Prozent Anteil bezieht sich auf die Breite des Reifens geteilt durch 100 mal 195/ 55 /16. Rechnerich liegt man hier bei einer Flankenhöhe von 107,5 mm. Eine Flankenhöhe von über 10cm empfinde ich als komfortabel.
    Pro 16"
    Reifen und Felgen in der Dimension 16" ... sind günstiger und passen eher zu den von Dir beschriebenden schlechten Fahrbahnverhältnissen.
    Ein weiter unschätzbarer Vorteil ist die geringere ungefederte Masse, da die 16" Felgen leichter sind. Das geringere Gewicht wirkt sich auch positiv auf die Längsdynamik aus. Eine Felge ist auch eine Art Schwungscheibe die erstmal auf Tempo gebracht werden möchte.. um so leichter um so direkter die weitergabe von Motordrehmoment an die Strasse.
    Pro 17"
    Die 17" Felgen sehen sportlicher aus und die Verbindung zwischen Strasse und Lenkrad/Popometer fühlt sich genauer an.


    Keskin KT4 (16"):
    Es macht vom Fahrgefühl sicher keinen großen Unterschied ob nun eine Reifenbreite von 205mm oder 195mm auf der gleichen Felge. Wichtig ist ob es in dem Tüv Prüfblatt Auflagen gibt bei den 205mm Reifen. Die 205mm breiten Reifen laufen gefühlt mehr den Spurrillen nach.
    Laut Gutachten viele Änderungen nötig ! http://docs.reifen.com/gutacht…hevrolet,%20daewoo%29.pdf


    Anm. zur Lenkung: In dem Zusammenhang empfehle ich Opel aufzusuchen, da es vor wenigen Jahren ein Update für die elektronische Servolenkung gab. Mehr gefühl, weniger Lenkunterstützung bei höheren Geschwindigkeiten.


    ASA GT2:
    Sehr schöne Felge aber die Einpresstiefe von 35mm ist zu gering, hier wären arbeiten an der Karosserie notwendig. Welche Änderungen kann dir der Tüv(Dekra) Sachverständige sagen. (215/45/17)
    Keskin KT9:
    Die Felge kenne ich nicht, es empfiehlt sich ein Blick in das Gutachten, dieses kann man z.B bei Reifen.com einsehen.


    Nicht entmudigen lassen, viele Felgen haben bei zumindest einer Rad/Reifenkombination keine besonderen Auflagen. Z.B die Borbet LV4 17" mit 205/45/17 Reifen.


    Viele Grüße
    Marco

    '11 Opel Corsa 1.2 EcoFlex Satellite
    '92 Mazda MX-5 NA Miata

    Einmal editiert, zuletzt von Partikel ()

  • Bei ET35 braucht man nichts machen an der Karosse. Ausser die Felge ist 9" breit. Selbst bei 8,5" ist man noch weit genug weg, das irgend etwas angeht.


    Grundsätzlich finden sich auch ganz einfach wenn man mal die Suche bemüht alle gängigen Größen im Forum.


    Und wenn man eine Felge mit Gutachten hat für den Corsa, dann trifft das auch auf andere Felgen zu wenn diese die selbe Größe haben. Also einfach mal im Forum umschauen.

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: