Beiträge von Partikel

    Was Einigen vielleicht entgangen ist, der 1.4 Turbo hat nun das robustere 6 Gang Getriebe. Der Corsa D hatte ja noch das 5 Gang F13+ Getriebe das nur für 175NM freigegeben war..
    Die nun 100PS bei 200NM sind natürlich ein schlechter Scherz, ich denke EDS reibt sich schon die Hände. ;)

    Hallo,


    also habe gerade bei meinem Corsaren geschaut.
    Hinter dem dicken Stahlrohr, über dem Gebläsegehäuße befindet sich bei mir nur ein ein vierpoliger Kabelstrang zum Airbag und ein dickes schwarzes Kabel, welches in der rechten Kunststoffverkleidung an der A-Säule, unten, verschwindet.


    Ein Stecker für die Handschuhfachbeleuchtung ist nicht vorhanden. Schade.


    Habe einen 2011, 3 Türer, Satellite.


    Viele Grüße
    Marco

    Hallo R107,


    die Vibrationen kommen von den Wasserschlauchen die durch die Spritzwand zum Wärmetauscher gehen. Die Schlauche übertragen Virbrationen des Motors und erzeugen somit Resonanzen an der Spritzwand.
    Ich würde empfehlen erstmal ein Stück Heizungsrohrisolierung zwischen die beiden Schläche zu Stecken. Ansonsten zu Opel.


    Viele Grüße
    Marco

    @ Thomas,
    ich beherzige deinen Tipp und lasse nächste Woche die Spur messen. Bin vorhin die A7 hoch und runter genagelt, wie man hier im Norden sagt und die Spur an der Vorderachse fühlte sich leicht negativ an (Nachspur); mit Beifahrerin noch deutlicher.
    Meine Hoffnung über eine "nur" leicht verminderte Vorspur scheint sich nicht erfüllt zu haben.


    Zum "Nebenkriegsschauplatz" 17" Felgen:
    Eine großere Felge bedeutet nicht automatisch ein höheres Auto.
    Ein Beispiel:
    1.) 205/45/17 = 62,00cm Raddurchmesser. (Felge + Gummi)


    2.) 185/65/15 = 62,15cm Raddurchmesser


    Das Auto wäre rechnerisch mit den 15" Felgen um 0,7mm höher.


    Gruß Marco


    Hallo Thomas, es gibt durchaus Untermodelle des Opel Corsa die über einen im Sturz verstellbaren Achschenkel verfügen.


    Zurück zu meinem Corsa mit einfachen Achsschenkeln mit üblichen Schrauben:
    Der Sturz hat sich nach dem Einbau etwas verändert, ähnlich als hätte ich mehr Achslast. Der Sturz ist etwas negativer. Ca. 10' Minuten. Der Nachlauf hat
    sich leicht verringert. Beides in dem Maße unrelevant.
    Die Spur ist Normalerweise bei +0° 10' ±10' Toleranz (positive Spur, Vorspur) Durch dynamisches Einfedern beim fahren oder kürzere Federn im Stand verändert sich der Winkel der Spurstange zum Lenkgetriebe. Ich weiß nicht wie viel im Detail, kann mir in diesem Augenblick aber kaum Vorstellen das mein Corsa nun Außerhalb der Werkstoleranz liegt.
    Vielleicht hat ein Forumsmitglied Vorher/Nachher Spurwerte, nach dem Einbau anderer Federn bei einem Corsa mit normalem MacPherson Federbein ohne Sturzverstellung.


    Viele Grüße
    Marco

    Der Empfehlung des ersten Antworters schließe ich mich an.
    Die Sportfedern (später auch Color Edition genannt) sind etwas kürzer und passen gut zum Corsa. In der Bucht bekommt man diese Gebraucht für 30-40€. Eine Einbauanleitung gibts hier im Forum.
    Bei meinem Corsa war eine Achsvermessung nach dem Federntausch nicht nötig, da der 1.2 sowie der 1.4 (Saugmotoren) eh wenig Einstellmöglichkeiten für die Achsgeometrie haben.


    Original Opel Werbebild mit Sportfahrwerk:
    http://www.opel.de/content/dam…768x432_co125_e03_004.jpg

    Hallo Christoph,


    erstmal Glückwunsch zum neuen Auto.


    16" Felgen mit 195mm breiten Reifen oder 17" Felgen mit 205, 215mm breiten Reifen:


    Tendenziell würde ich Dir eher zu der Reifendemension 195/55/16 raten. Warum:
    195mm breite Reifen haben weniger Roll- und Luftwiederstand, sind aber breit genug für sportliches fahren und kurze Bremswege. Traktion spielt (selbst ohne mechanisches Sperrdifferential) bei einem 90 Ps Corsa eine untergeordnete Rolle.
    Der 55 Prozent Anteil bezieht sich auf die Breite des Reifens geteilt durch 100 mal 195/ 55 /16. Rechnerich liegt man hier bei einer Flankenhöhe von 107,5 mm. Eine Flankenhöhe von über 10cm empfinde ich als komfortabel.
    Pro 16"
    Reifen und Felgen in der Dimension 16" ... sind günstiger und passen eher zu den von Dir beschriebenden schlechten Fahrbahnverhältnissen.
    Ein weiter unschätzbarer Vorteil ist die geringere ungefederte Masse, da die 16" Felgen leichter sind. Das geringere Gewicht wirkt sich auch positiv auf die Längsdynamik aus. Eine Felge ist auch eine Art Schwungscheibe die erstmal auf Tempo gebracht werden möchte.. um so leichter um so direkter die weitergabe von Motordrehmoment an die Strasse.
    Pro 17"
    Die 17" Felgen sehen sportlicher aus und die Verbindung zwischen Strasse und Lenkrad/Popometer fühlt sich genauer an.


    Keskin KT4 (16"):
    Es macht vom Fahrgefühl sicher keinen großen Unterschied ob nun eine Reifenbreite von 205mm oder 195mm auf der gleichen Felge. Wichtig ist ob es in dem Tüv Prüfblatt Auflagen gibt bei den 205mm Reifen. Die 205mm breiten Reifen laufen gefühlt mehr den Spurrillen nach.
    Laut Gutachten viele Änderungen nötig ! http://docs.reifen.com/gutacht…hevrolet,%20daewoo%29.pdf


    Anm. zur Lenkung: In dem Zusammenhang empfehle ich Opel aufzusuchen, da es vor wenigen Jahren ein Update für die elektronische Servolenkung gab. Mehr gefühl, weniger Lenkunterstützung bei höheren Geschwindigkeiten.


    ASA GT2:
    Sehr schöne Felge aber die Einpresstiefe von 35mm ist zu gering, hier wären arbeiten an der Karosserie notwendig. Welche Änderungen kann dir der Tüv(Dekra) Sachverständige sagen. (215/45/17)
    Keskin KT9:
    Die Felge kenne ich nicht, es empfiehlt sich ein Blick in das Gutachten, dieses kann man z.B bei Reifen.com einsehen.


    Nicht entmudigen lassen, viele Felgen haben bei zumindest einer Rad/Reifenkombination keine besonderen Auflagen. Z.B die Borbet LV4 17" mit 205/45/17 Reifen.


    Viele Grüße
    Marco

    Danke für die Antwort :)


    So hatte ich mir Das auch gedacht, dazu noch 17" Zuberhörfelgen mit ABE, schön ist, die Auswahl ist ja wirklich immens. :auto:


    Zwischenzeitlich habe ich mir Federn von einem Color Edition besorgt, mit folgender Kennzeichnung:
    Vorne:
    Kennzeichnung PH, weißer Punkt, 5 1/4 Windungen
    Hinten:
    Kennzeichung AG, weißer Punkt, 5 1/2 Windungen.


    Ich hoffe mal nicht das Diese baugleich mit den EcoFlex Federn sind, sonst wäre der Tausch ein richtiger Schildbürger-Streich.


    Vielleicht weiß Jemand mehr.


    Grüße
    marco

    Hallo,


    also dieser längliche Resonanzkörper im Ansagtrakt vor dem Luftfilterkasten dient der Unterdrückung des Ansauggeräusches.


    Bei manchen Autos, z.b meinem MX-5 gibt es diese Resonanzkammer sowohl vor als auch nach dem Luftfilterkasten, vor dem Luftfilterkasten dient laut offizieller Werkstatthandbücher nur der Unterdrückugng des Ansauggeräusches, nach dem Luftfilterkasten erhöht es auch für den Drehmomentverlauf in einem schmalen Drehzahlband. Helmholtz-Prinzip.