20mm Federn?

  • Moin zusammen!


    Ich will auf den Corsa 1.4 Aut. mit Standartfahrwerk meiner Freundin 17 Zöller montieren.
    Grundsätzlich soll er nicht unbedingt tiefer, mit den 17 Zöllern wurde mir gesagt liegt der Wagen allerdings noch etwas höher.
    Daher möchten wir ihn nur etwas tiefer legen. Jedoch finde ich immer nur mindestens 30mm. Kennt ihr da noch welche die evtl nur 20mm haben?


    Besten Dank!

  • Du könntest die federn vom opel Standard sportfahrwerk nehmen, damit kommt er so 10-20mm tiefer. Schau doch mal hier im Forum, im biete Bereich.
    Oder alternativ eibach 30/30, damit kommt er auch nicht so tief und ist noch komplett Alltagstauglich.

    Nr.2096 Corsa 1.4 Bj. 03/12 74kw/101ps mit OPC line 1 Paket und dBilas Flowmaster Kit

  • Der Empfehlung des ersten Antworters schließe ich mich an.
    Die Sportfedern (später auch Color Edition genannt) sind etwas kürzer und passen gut zum Corsa. In der Bucht bekommt man diese Gebraucht für 30-40€. Eine Einbauanleitung gibts hier im Forum.
    Bei meinem Corsa war eine Achsvermessung nach dem Federntausch nicht nötig, da der 1.2 sowie der 1.4 (Saugmotoren) eh wenig Einstellmöglichkeiten für die Achsgeometrie haben.


    Original Opel Werbebild mit Sportfahrwerk:
    http://www.opel.de/content/dam…768x432_co125_e03_004.jpg

    '11 Opel Corsa 1.2 EcoFlex Satellite
    '92 Mazda MX-5 NA Miata

  • Hallo


    Das ist quatsch.


    Bei jedem Auto wo das Fahrwerk verändert wurde muss zwingend die Achse eingestellt werden.


    Bei allen Corsa D ist zwar nur die Spur einstellbar. Aber genau die ändert sich durch den anderen Anstellwinkel. Das er auch ohne Einstellung geradeaus fährt liegt daran das beide Seiten gleich falsch stehen.


    Eure Reifen danken es Euch.


    Gruß Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • Ich hab noch welche abzugeben von den 20 mm original opel.

    Corsa Color Edition 1.4 117 PS Magmarot EZ: 5/2010


    EDS Phase 1, Insignia-Wischerdüsen, Brillenfach, Edelstahl-Fußstütze, Tempomat, Bordcomputer, Dunkle Seitenblinker, OPC-Blinkerblenden, Dbilas Dynamic Flowmaster, Einstiegsleisten, OPC-Line Dachspoiler, LED-Rückleuchten, Dbilas Edelstahl-Auspuffanlage, OPC-Line Lenkrad


  • Hallo Thomas, es gibt durchaus Untermodelle des Opel Corsa die über einen im Sturz verstellbaren Achschenkel verfügen.


    Zurück zu meinem Corsa mit einfachen Achsschenkeln mit üblichen Schrauben:
    Der Sturz hat sich nach dem Einbau etwas verändert, ähnlich als hätte ich mehr Achslast. Der Sturz ist etwas negativer. Ca. 10' Minuten. Der Nachlauf hat
    sich leicht verringert. Beides in dem Maße unrelevant.
    Die Spur ist Normalerweise bei +0° 10' ±10' Toleranz (positive Spur, Vorspur) Durch dynamisches Einfedern beim fahren oder kürzere Federn im Stand verändert sich der Winkel der Spurstange zum Lenkgetriebe. Ich weiß nicht wie viel im Detail, kann mir in diesem Augenblick aber kaum Vorstellen das mein Corsa nun Außerhalb der Werkstoleranz liegt.
    Vielleicht hat ein Forumsmitglied Vorher/Nachher Spurwerte, nach dem Einbau anderer Federn bei einem Corsa mit normalem MacPherson Federbein ohne Sturzverstellung.


    Viele Grüße
    Marco

    '11 Opel Corsa 1.2 EcoFlex Satellite
    '92 Mazda MX-5 NA Miata

  • Hallo Marco,


    Ich arbeite beruflich jeden Tag an Fahrwerken und mache Achsvermessungen. Glaub mir es passt nicbt....


    Aber Du kannst gerne die 50/60 € sparen und deine Reifen riskieren.


    Die 20er Federn sind ein guter Kompromiss für Leute die ein wenig sportlicher wollen und trotzdem auf Komfort nicht verzichten wollen. .... und man bekommt sie billig im Netz.


    Gruß Thomas

    Forum Nr. 1816 / 1.7CDTI / A17DTS


    Software tuned.......


    Drehmoment statt Prollo ESD Sound :];)

  • bevor sich hier jetzt alle über Achsvermessungen streiten würde ich mal grundsätzlich die Frage stellen warum das auto mit 17 zöllern höher liegen sollte. Nachdem die keinen größeren Gesamtumfang als die originalen haben dürfen wegen der Tachoabweichung ist ergo der Gesamtdurchmesser der Gleiche, der Radius ebenfalls und damit ist die Höhe der Radnabe über dem Boden ebenfalls gleich, zumindest nicht höher.
    Ich stimme jedoch zu wenn einer sagt, dass er subjektiv höher erscheint, aber das ist eine optische Täuschung.


    Das Fahrverhalten wird sich ändern

  • natürlich ist der Wagen mit 17 Zöllern höher als mit beispielsweise 15 Zöllern durch den größeren Durchmesser der Räder

    Nr.2096 Corsa 1.4 Bj. 03/12 74kw/101ps mit OPC line 1 Paket und dBilas Flowmaster Kit