Motor überdreht

  • Bei der Erstdiagnose zeigte das Tech2 folgendes an:
    Fehlzündung Zylinder 1
    Fehlzündung Zylinder 2
    Fehlzündung Zylinder 3
    Fehlzündung Zylinder 4


    Drehzahl zu hoch
    .
    .
    .
    :klatschen:
    Ich denke auch, da hilft keine Garantie. Ich glaube auch mit Kulanz wird es da ganz, ganz schwer ;(


    Die anschließende Kompressionsprüfung zeigte auch auf Zylinder 1 und 2 keine Kompression. Spätestens jetzt weis jeder KFZler was passiert ist.

  • Da gibts auch keine Kulanz mehr. Ist ja selbstverschuldet.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • So ein Missgeschick!
    Drücke dir die Daumen, dass dein Corsi schnell wieder fahrbereit ist.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Der neue Kopf ist da :klatschen:
    Komplett mit Ventilen, Kipphebeln, und zwei nigelnagenneuen Nockenwellen :]
    Der Meister vom FOH war selbst verwundert, dass der Kopf komplett ist. Er dachte da kommt nur der Kopf mit Ventilen und er müße die Kipphebel einzeln einbauen und die alten Nockenwellen wider einsetzten. So wird es ein wenig billiger :yeah:
    Ich denke mein Kleiner wird heute fertig :D

  • Eine Frage hätte ich noch: mir wurde gesagt, von den Leuten die Corsa D schon länger fahren, dass ich beim Beschleunigen zB beim Auffahren auf die Autobahn ein Gang unter schalten sollte und nicht hoch, um den Wagen schneller nach Vorne zu bewegen. Jetzt nach deiner Geschichte bin ich komplett verunsichert. Sorry für eine viel. blöde Frage, mein Wagen vorher war mit Automatikgetriebe.
    Gibt es da ein Unterschied zwischen dem was zufällig passierte und dem bewussten Unterschalten oder hängt alles von der Drehzahl ab?

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Das hängt natürlich von der Drehzahl ab. Der threadersteller meinte ja, dass er bei 6500u/min (max. wegen DZB) runtergeschalten hat. Das war natürlich extrem schädlich.
    Wenn du aber im Bereich bis max. 6500 bleibst (nach dem Runterschalten) und das auch nicht dauerhaft ausfährst solltest du da kein Problem haben.

  • @ Tobi@s
    Danke dir, du hast mich beruhigt.
    Ne ich fahre Max mit 4000 U bei 140-150 km/h.
    Beim Auffahren ist die Drehzahl zwischen 2000-3000 ich brauche eine schnelle Bescheinigung und beim Hochschalten habe ich das Gegenteil.
    Fahre sonst wie ein Gemüse :D

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Jepp, bis 6.500 u/min alles im Grünen (vor dem Roten!) Bereich. Wobei man eigentlich bedenken sollte, dass gerade der z12xep seine max. Leistung bei 5600 u/min. bzw. max. Drehmoment bei 4000 u/min. hat. Alles danach dient nur dazu, das du beim hochschalten wieder in der Nähe der max. Leistung / Drehmoment landest und weiter beschleunigen kannst. Das liegt an der Leistungskurse von Ottomotoren.


    Corsik
    bei 4000u/min 140 ??
    was habe ich denn für ein Getriebe? habe mich schon immer gefragt warum der so hoch Dreht.
    bei 4000 u/min im 5. Gang fahre ich 120?

  • jumischo
    Ich weiss nicht, bei mir sind es 4000U bei 140-150 km/h im 5 . Gang heute grade nachgeprüft auf der BAB A4 :D
    Ich habe A12XEL.
    Mehr als 150km/h (tacho) bin ich nicht gefahren, da mir das Fahrzeug viel zu unruhig wird.
    Ist ja sowieso seine max Leistung 160, dass möchte ich aber nicht prüfen :D

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....