Nachweis für Geschwindigkeitsmesser

  • hallo leute


    ich hab mir vor einpaar tagen neue felgen bestellt
    hab vorher die originalen opel felgen mit der reifen kombi 215/45/r 17 gefahren jetzt hab ich 215/35/r 18 felgen bzw reifen


    vorhin war ich beim tüv und wollte sie eintragen lassen hab ein teilegutachten dazu.


    Dann sagt mjir der prüfer ich brauche ein nachweis dass die anzeige des geschwindigkeitsmessers und wegstreckenzählers innerhalb der toleranz liegt?


    wo kann ich mir den den nachweis holen?
    bei opel?
    beim eichamt?


    jemand schon erfahrungen gemacht?


    danke


    gruß Patrick

  • Es gib auch rechner dafür im netz. Aber der Prüfer hatte keine lust selbst zu rechnen.

    Corsa D, Getöne scheiben hinten+vorne die kleinen,Insignia Wischwasserdüsen, Schwarze motorhaube, öltemp. anzeige,druckanzeige,Front- und heck geändert, Ladeluftkühler, Vker, 200 zellen Kat ,3 zoll bull-x duplex, Rote silikonschläuche,9x18 barracuda tzunamee, H&R federn


    Böser Corsa

  • also aus dem Umrüstkatalog geht hervor, dass du die Einstellung 1930 drin haben musst, dies überprüfen zu lassen und dafür geld auszugeben würde ich nicht einsehen und ganz einfach lieber zu ner anderen Prüfstelle fahren. Meiner hat die gleiche Reifengröße drauf und es war auch keine Auflage bzgl. Tacho im Teilegutachten. Du kannst ja mal in deinem Teilegutachten schauen ob da eine Auflage drin ist, kann ich mir aber nicht vorstellen.

  • Besorg dir doch ein Gutachten einer anderen Felge, wo die Reifengrößen drin steht, die du jetzt fahren möchtest. Einfach mal online nach Felgen in der Dimension suchen und dann schau mal rein, was an Reifengrößen drinsteht. Das Fahrzeug muss aber von der Anbindung das selbe sein.
    Man kann es auch probieren mit 4-Loch, aber du solltest bei deiner 5-Loch Anbindung keine Probleme haben.


    Gruß Sammy

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil: