Vibrationen bei 100-120 Kmh

  • Einen Wunderschönen,


    Ich hab da ein kleines Ärgernis mit meinem 1.7CDTI


    Ausgeschlagene Spurstangen wurden (da verschlissen) gewechselt und eigentlich sollte der nötige Weg zur Spurvermessung nun folgen.


    Tja, nur weiss Ich und mein "Ölfuss" langsam nimmer weiter - genau zwischen Tempo 100-120Kmh fängt der Kleine mit Vibrationen an (auch im Lenkrad spürbar), welche......wie soll Ich es beschreiben.....bei "entlasteter Lenkung" auftreten (geradeaus, kein Lenkeinschlag).
    Sobald Lenkeinschlag/Druck auf der Lenkung dazukommt, ist nichts von zu spüren.
    Würde gerne Eure Gedanken/Meinung dazu hören und nicht "auf Verdacht" einfach anfangen ins Blaue hinein zu tauschen.
    Unter 100 und über 120 merkt man wieder gar nichts von Vibrationen (Gut wenn man sich anstrengt kann man sich auch Vibrationen einreden ;) )


    Was meint Ihr......soll Ich schonmal ein Grab für Lenkgetriebe nebst Anhang schaufeln?


    Freundlichste Grüsse

    CORSALF der Rote You shall not Pass
    2006 1.7 CDTi


    ASTRA der Gemütliche mit Biss
    2010 1.9 CDTI

  • Stell mal deine Spur richtig ein, so wie ich das Lese hast das nicht gemacht

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Richtig Opcpower, Spur ist noch nicht eingestellt wegen diesen Vibrationen.....will halt nicht doppelt auf die Bühne und vorher alles durch haben.
    Kann eine verstellte Spur (Ja das ist sie ein wenig) sich so plötzlich bei 100-120Kmh bemerkbar machen und darunter/drüber sich wieder verkriechen?


    Greets

    CORSALF der Rote You shall not Pass
    2006 1.7 CDTi


    ASTRA der Gemütliche mit Biss
    2010 1.9 CDTI

  • Könnte schon sein wenn nicht beide Räder richtig zueinander stehn
    Stell dir einfach mal vor das Linke steht leicht nach Links und das rechte leicht nach rechts kann kein gutes Fahrgefühl geben

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Außer de falschen Spureinstellung:
    Eine banale Unwucht in den Rädern?!


    Ich weiß nicht mehr wie es war, aber ich meine man kann aufgrund der Art der Vibration ( rauf runter oder vorne hinten) darauf schließen, auf welcher Achse eine Unwucht besteht. Oder liege ich da falsch?

  • Hehe Opcpower, hab mir schon soviel vorgestellt, das recht für 4 Sätze Graue Haare :)

    Darum halt hier die Frage, um andere Schtweisen zu bekommen oder schlichtweg auf etwas gestossen zu werden, an welches man nicht gedacht hat.
    In der Werkstatt ging gleich beim vorsichtigem anfragen nur die "Bestellen, Tauschen, NeuNeu Lampe an" ohne auch nur einmal einen Blick aufs Auto geworfen zu haben.....Fragen zu Diagnose, wurden nur mit "Das sieht man nur in ausgebautem Zustand, das müssen wir alles aufmachen" gekontert.
    So einiges an Schraub/Wechselarbeiten ist ja selbst zu erledigen.....es mangelt halt an der Diagnose.
    Steht die Kiste erst mal mit offenen Innerreien auf der Bühne, musst schlucken, während die Zeit mit Schraub und Montiergefriemel verstreicht, welche man auch selbst erledigen hätte können.


    Greets

    CORSALF der Rote You shall not Pass
    2006 1.7 CDTi


    ASTRA der Gemütliche mit Biss
    2010 1.9 CDTI

  • a) Spur einstellen
    b) Räder auswuchten


    Eine andere Reihenfolge gibt es bei solchen Fehlerbildern nicht. Oder magst Du als Ferndiagnose von uns hören: lass mal ein neues Lenkgetriebe einbauen?


    Man startet eine Raparatur immer mit den wahrscheinlichsten Ursachen.


    Hat Dein Wagen VOR den neuen Spurstangen auch schon geschüttelt, oder war das nicht zu merken, weil sie ausgeschlagen waren? Sicher wirst Du nach einem Wechsel Dinge wahrnehmen, die vorher nicht da waren weil die Vibrationen von den alten Spurstangen aufgefangen wurden. Daraus ergibt sich natürlich auch der Umkehrschluss: sind die Spurstangen evtl. genau wegen dieses Schüttelns ausgeschlagen?


    Du siehst, man kann viel herum deuteln, aber es hilft Dir nicht wirklich weiter.


    Also ran an a) und b)

    PKW Historie: Opel Kadett B Coupe, Ford Escort 1300 GT, Toyota Corolla 1200, Ford Taunus 1300, Simca 1100, Mercedes Benz 200D, Simca 1308, Simca 1307, Mazda 626, Mitsubishi Lancer, Mitsubishi Galant, Mazda 323 D Kombi, Opel Vectra A 1600, Pontiac Transsport, Mitsubishi Space Star 1300, Mitsubishi Space Star 1600, Nissan Almera Tino 2,2 DCi, Mitsubishi ASX D, Yamaha XVS Dragstar, Seat Ibiza 6K, Seat Ibiza 6L, Opel Corsa 1.4 111 Jahre Edition, Mitsubishi ASX 3, Mitsubishi Eclipse Cross spirit+

  • Einen Dank an alle Poster,
    Ich nehme Euren Rat an.


    Bedeutet halt im schlimmsten Fall doppelt zum Spureinstellen......hatte gehofft, es liesse sich vermeiden, wenn jemand ein ähnliches Erlebnis schon mal hatte.
    Nach (hoffentlich erfolgreichem Ausgang) gibts dann entsprechendes FeedBack hier.


    Greets

    CORSALF der Rote You shall not Pass
    2006 1.7 CDTi


    ASTRA der Gemütliche mit Biss
    2010 1.9 CDTI

  • So, mal wie versprochen die Rückmeldung.


    Kam tatsächlich alles auf einmal....Murphy lässt wie immer grüssen :D


    Die Vibrationen, sind jetzt endlich vorbei.....Spurstangen nebst Köpfen, Stabistützen gemacht (yeahh zumindest das keichte Poltern auf Pflaster war weg), nur die Vibrationen verlagerten Ihr Geschwindigkeitsprofil und Stärke :)
    Dann vorne die Reifen vor der Zeit gewechselt (waren zwar noch fahrbar, doch wechsel war eh dieses Jahr reif), Spur einstellen lassen....Volltreffer


    Der rote CORSAr zieht nun wieder stolz durch die Lande, ohne die anwesende Crew durch feiges zittern zu verunsichern.


    Tnx für die Tips und allzeit gute Kaperfahrt :tongue:

    CORSALF der Rote You shall not Pass
    2006 1.7 CDTi


    ASTRA der Gemütliche mit Biss
    2010 1.9 CDTI