Am Ende mit den Latein

  • Hallo,
    Ich bin am Ende mit meinen Latein.
    Meine Lautsprecher drehen ab Lautstärke "15" selbsständig runter, danach geht Lautstärkeregelungsmäßig so gut wie Garnix mehr.Die Bässe verzerren und die Höhen kratzen. Sobald ich über 15 gehe ist das extrem. Starte ich das Auto neu geht kurzzeitig wieder alles gut.
    Hab schon alle Einstellungen am Radio ausprobiert und alles überprüft, finde einfach keinen Fehler.
    Der Klang ist durch die neuen Lautsprecher wesentlich besser. Das Problem bestand aber auch schon bei den originalen Lautsprechern im gleichen Ausmaße.


    Radio:
    Pioneer avh 3200 bt mit Can Bus Adapter
    Lautsprecher V:
    Pioneer ts 172 Q
    Lautsprecher H:
    Pioneer ts 1002i (baue ich aber Samstag erst ein)
    Lg

  • Hallo,
    leider kann ich nur rumspekulieren, aber ich würde an folgenden Stellen suchen:


    1. Stromversorgung Radio: Leitungen zu dünn? Bitte die Spannung am Radio im Betrieb messen, ob hier Schwankungen auftreten. Und bitte immer direkt am radio messen.


    2. Hat eine der Lautsprecherleitungen vielleicht Kontakt mit der Fahrzeugmasse? Lautsprecherkabel am radio ablegen und jedes einzelne Kabel widerstandsmäßig gegen Karosseriemasse messen.


    3. Impedanz der Lautsprecher messen. Am besten als echte Impedanzmessung, ansonsten zumindest den Gleichstromwiderstand.


    Mehr fällt mir jetzt nicht ein.


    Gruß,
    Guido

  • also
    1. kann es nicht sein, das Radio hat eine sogenannten "betriebsspannung" von bis.... ausserhalb der werte schaltet das Radio automatisch ab.


    2. auch eher weniger der fall, bei kurzschluß mit masse schaltet die Endstufe im Radio autmatisch auf protect/Störung und somit den ls Kanal ab.


    3. vermute ich auch weniger da das Problem davor mit alten ls, als auch mit den neuen ls weiter vorliegt



    es könnte evtl ein thermisches Problem sein, heisst Endstufe im Radio wird zu heiss, warmes Fahrzeug, interner defekt, fehlender kontakt zum kühlblock etc


    oder ein elektrischer defekt an der Endstufe selbst bzw im Radio.


    wenn möglich mal die headunit probeweise tauschen und schauen ob das Problem weiterhin besteht...

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Lanfvoigt sagt es schon, warscheinlich ist dein Radio überfordert.


    Ich kenne das von JVC die werden zwar nicht leiser aber der Kühler wird so heiß, dass man ihn nicht mehr anfassen sollte.


    Generell würde ich bei Deinem Umbau eine 4 Kanalendstufe verwenden. Du wirst überrascht sein was Du da noch an klang und performance rausholen kannst :)
    Wenn Du schon soviel Geld in die Hand genommen hast kommt es auf die sagen wir mal mit Kabeln und ner brauchbaren Endstufe 200€ auch nicht an.

  • kann es sei, dass eventl ein lautsprecher defekt ist oder ein kurzschluss auf einen der 5 kanälen liegt. (5.kanal-center)


    um diese möglichkeit auszuschließen radio ausbauen und alle lautsprecher ab radio mit nen meßgerät auf den widerstand prüfen. vielleicht findest du ja schon ein kanal, der weit unter den normalen 4ohm liegt.


    wenn nicht, kann es auch sein, dass ein dynamischer kurzschluß vorliegt, bzw. dieser erst unter last entsteht, falls einer lautsprecherspule defekt ist.


    in diesem falle jeden lautsprecher einzeln mit dem radio ausprobieren.


    am bestn wäre es natürlich, wie schon oben erwähnt, erstmal ein anderes radio anzuschließen um dieses als fehlerquelle auszuschließen