Scheibenwischer

  • Hallo,
    folgendes Problem ist mir aufgefallen:
    Wenn ich den Scheibenwischer starte, wird eine kleine Ecke im Sichtbereich des Fahres nicht richtig frei gewischt. Zur Verdeutlichung habe ich ein kleines Foto von heute Morgen eingestellt.


    In der oberen Teil des Fotos kann man sehr gut den Morgentau erkennen (grau). Die kleine Zacke die in der Bildmitte zu sehen ist, ist der Übeltäter.
    Bei Regen und eingeschalteten Wischer fällt das nicht weiter auf, weil der Wischer oft genug wischt.
    Wenn jetzt aber der Intervallbetrieb aktiv ist und der Regensensor nur sporadisch wischen lässt, dann läuft aus der Ecke das Wasser über einen kleinen Rinnsal über das Sichtfeld des Fahrers.
    Und das nervt! Weil ich den Wischer auch bei trockener Scheibe benutzen muss, um den Wasserlauf wegzuwischen.


    Ist Euch das auch aufgefallen?
    Habt ihr eine andere Wischereinstellung?
    Oder Lösungsvorschläge?


    Gruß

  • Da mangelst wohl an Auflagedruck...
    Die Gummikante dieser so profanen Meterware ist im Nanobereich-genau geschnitten, einmal/mehrfach über vereiste Scheibe zuvor gewischt und danach entsprechend übel...
    Wollte gerade mal ggs Wechsel vorschlagen (wie bei mir mögl. ;o), doch bei euren ja stark asymetrisch die Längen beider...

  • Die Asymetrie kommt an dieser Stelle nicht zum tragen. Der Wischer geht einfach nicht weit genug.
    Eis oder vereiste Temperaturen hat mein kleiner noch nie gesehen: Er ist gerade erst ausgeliefert worden :)

  • tjo, ist bei mir genauso, da rinnts auch immer die scheibe runter und wenn ich dann wische is das zwar weg aber der rest der scheibe verschmiert von dem ganzen schmodder, der sonst noch auf der scheibe ist...also ist de scheibenwaschanlage dann wieder dran, zumindest solange, bis der behälter wieder mal leer ist ;)


    hab da auch noch keine lösung gefunden, aber ich denk, da wirds auch so einfach keine geben...leider...

  • Zitat

    Original von zaf4me
    Die Asymetrie kommt an dieser Stelle nicht zum tragen.

    Das meinte flex-didi auch nicht. Er hatte ja den Vorschlag mit dem Wechsel gemacht, also beide Wischerblätter gegeneinander tauschen. Das funktioniert aber nicht, weil beim Corsa die Wischerblätter unterschiedliche Längen haben.

  • Jepp, so war´s gemeint !
    Denn bevor du jetzt am Wischergestänge herumbiegst...


    Ich meine mal von einem teuren Meß-/Justagegerät gelesen, bzw. in VW-Foren gesehen zu haben, womit man gerade bei den empfindlichen Flachbalken(/Flatblades)-Systemen den Anstellwinkel eingestellt hatte...



    *)ugs ja bereits "Aerotwin" genannt, wobei dies nur das Bosch-System benennt, Valeo/SWF "Visioflex" und baugleiches Irmscher "Wiper-Plus" ebenfalls ohne Gelenkmechanik auskommend

  • Zitat

    Original von flex-didi
    Jepp, so war´s gemeint !
    Denn bevor du jetzt am Wischergestänge herumbiegst...


    Ah, jetzt verstehe es auch ich!


    Hacki: Das geht mir auch so.


    Das kann doch nicht die Lösung sein? Scheibenwaschanlage leer punpen.


    Ich habe ja noch einen Termin beim FOH. Den werd ich mal darauf ansetzen.

  • @zaf4me
    bei mir ist das genau wie du beschrieben aufgetreten. Ich habe die Wischerblätter getauscht und alles war wieder in Ordnung. Allerdings hatte ich die Wischer jetzt knapp ein Jahr "drauf" und daher ist ein gewisser Verschleiß zu vermuten.