Einzelabnahme für original 17 Zoll mit Winterreifen?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    mein Plan ist es meine original 7x17 Zoll Felgen pulvern zu lassen und dann Winterreifen (215/45) drauf ziehen zu lassen für die nächste Wintersaison.


    Laut Reifenkatalog sind für meinen 1.4er aber nur Sommerreifen zugelassen. Bei meinem FOH war ich schon, doch der schaute mich nur Ratlos an nachdem der Opel Kundendienst mich an jenen verwiesen hat.


    Es wird denke ich, zu einer Einzelabnahme kommen, brauche ich irgendwelche Unterlagen wie Festigkeitsgutachten der Felge? Und wie sieht es preislich aus, jemand Erfahrungswerte?


    In meinen COC Papieren und Fzg-Schein steht die Rad Reifen Kombi ja auch so drinnen und kein Vermerk das nur Sommerreifen gefahren werden dürfen.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    P.S. Ich werde morgen mal zur nächsten Prüfstelle fahren und dort fragen, mal schauen was die sagen. Hoffe das klappt, die Felgen sind schon beim Pulvermann.....


    Grüße aus Berlin

    Corsa Sport 1.4 - 5T - Lichtsilber - OPC Line 2


    Mods:
    OPC-Blinkerblenden/Einstiegsleisten OPC/Irmscher Armlehne/SLN von 3M/Insignia Wi-Dü/OPC-Grillspange in Wagenfarbe/Remus 65 ab Kat/H&R 35mm Federn/ im Sommer Barracuda Karrizma 7,5x17 / im Winter Original 5 Speichen 7x17 in Anthrazit dunkel gepulvert


  • Der TÜV wird dir sicher dazu raten eine Einzelabnahme machen zu lassen wenn du danach fragst.
    Aber warum? Weil die Kohle machen wollen!!!
    Wenn die Reifenkombi schon im Schein drin steht, darfst du die ohne Probleme fahren.
    Auch wenn die Kombi nicht drin stehen würde, dürftest du die Felgen fahren, weil dies originale Opelfelgen für den Corsa D sind.
    Der neue Corsa von meiner Mutter hat im Schein 14er drin stehen aber er wurde mit 16er ausgeliefert. Weil es originale Felgen sind, ist das kein Problem.
    Also ich würde das lassen und frage mich jedes Mal warum man gerade bei originalen Opelfelgen immer alles eintragen lassen will.
    Das ist zwar ein vorbildliches Verhalten, gerade für Fahranfänger und generell für junge Leute, aber das Geld kannst du dir sparen ;)

  • Warum soll da was eingetragen werden bei Reifen die im COC Papier stehen? Und ob das Sommer oder Winter sind ist egal solange im COC bei der Reifengröße nicht dabei steht nur M+S. Also Felge Original und Reifengröße im COC ---> nix Eintragung erforderlich.


    Und Jonnie04: Im Schein steht immer nur die kleinste Zugelassene Rad / Reifenkombination. Im COC ist alles an Größen aufgeführt was auf dem Fahrzeug gefahren werden darf.

  • Das ist nicht ganz richtig. Ab Werk bekommst du auch Ausstattung Edition, Energy und Innovation mit Sportive oder Trend Paket (Color Edition Serie) mit 7x17 und 215/45R17 ausgeliefert und sind mit allen Motoren verfügbar, ausser 1.2 LPG und 1.3 CDTI ecoFlex. Da steht im COC nichts drinnen nur OPC ;)

  • @ Blitzjäger: das mit der eingetragenen Rad-Reifen Kombi ist schon so eine Sache für sich.
    Bei meinem Corsa stehen 16er drin, obwohl dieser mit 14er ausgeliefert wurde....



    Aber bei originalen Felgen braucht man nichts eintragen lassen. Und die Sparte mit nur OPC ist nichtig, da die OPC Felgen 5 Loch Felgen sind und die kleinen Motoren alle nur 4Loch Naben haben.

  • Ja Jonnie, mit dem Zeug habe ich täglich zu kämpfen und die Kunden werden immer mehr verunsichert. Lustig wird es wenn Ende des Jahres RDKS pflicht wird :wb:



    Die Frage des TE bezog sich ja hauptsächlich auf das Reifenformat als M+S, und diese darf er auch fahren.