NANO_Versiegelung?? Hilfe

  • Hallo,


    jetzt muss ich mich mal an euch wenden, vielleicht hat ja jemand von euch bereits auch Erfahrung mit so einer Nano-Versiegelung gemacht.


    Also ich war vor kurzem in einer Lackiererei weil ich einen Mini Kratzer an der Fahrertür hatte wollte wissen was mich der kostet man hat ihn zwar kaum gesehen aber ihr wisst ja wie es ist man weiß da ist einer und bildet sich zumindest ein jeder würde ihn sofort sehen....! Naja und dort wurde mir angeboten, ich könne das Auto auch bei denen Nano-Versiegeln lassen....würde mich insgesamt 150 EUR kosten und der kleine Kratzer würde auch gleich rauspoliert werden. Mir wurde ein Prospekt mitgegeben auf dem folgendes stand:


    SONAX - NANO LACK PROTECT - bis zu 12 Monate Langzeitschutz
    - Dauerhafter Hochglanz
    - Frische Farben
    - Maximaler Schutz
    - weniger Pflegeaufwand


    ich habe mich also dazu hinreißen lassen, dachte es ist ein neues Auto (halbes Jahr alt), da gönne ich mir das mal.


    Nun wo es versiegelt ist bin ich aber eher enttäuscht. SO hatte ich mir das nicht vorgestellt.....es hatte ein paar Tage nicht geregnet also weil ichs ausprobieren wollte habe ich ein glas wasser geholt und es einfach mal über die Motorhaube laufen lassen, sah auch cool aus wie das abgeperlt ist und sich dann so lauter Wasserperlen gebildet hatten.....einige Stunden später kam ich zum Auto und musste diese gräßlichen Wasserflecken mit weißem Rand sehen....dann dachte ich ok vielleicht ists nicht ganz sauber gewesen, am nächsten Tag bin ich in einer Waschstraße und habe das Auto mit einem Hochdruckreiniger gewaschen weil das soll ja angeblich reichen....kurz nach der Wäsche war das Auto wieder voll mit wasserperlen bin dann gleich in kurzes Stück gefahren und was war? WIEDER WASSERFLECKEN....was soll daran bitte Hochglanz sein???


    Habt ihr ähnliches erlebt???


    Was soll ich nun tun....bin total enttäuscht....! Der Herr von der Lakiererei meinte es gäbe keine Nachteile...


    oder mache ich was falsch? wüsste zwar nicht was...aber wer weiß... ?(


    Gruß Jessie ;( ;( ;(

  • Zitat

    SONAX - NANO LACK PROTECT - bis zu 12 Monate Langzeitschutz

    :wb:


    Wunder kann auch diese Sonax Mittel nicht erbringen.


    Du kannst doch nicht wirklich erwarten, dass sich der Wagen danach von alleine wäscht ?! Die Versiegelung macht das Reinigen einfacher und sorgt nach einer Wäsche eigentlich wieder für guten Glanz.



    Du solltest deinen Wagen nach einer Wäsche einfach trocknen :)Entweder wird aktuell das Finish der Reinigung mit normalen Wasser gemacht (KALK), oder du fährst dir Dreck in die Wassertropfen (STAUB)

  • Also HALT ich erwarte ja auch nicht dass sich mein Auto von alleine wäscht, davon hat niemand was gesagt. ABER wenn ich vorher mein Auto in der Waschstraße gewaschen hatte war es danach erstmal für mehrere Tage blitzblank es sei denn es war Regenwetter....ABER wenn ich es nun wasche habe ich ne halbe Stunde später schon Wasserflecken das kann doch nicht normal sein....was bringt mir der glanz wenn die Wasserflecken das "bild" kaputt machen weil sie das ganze Auto übersäen? ?( ?( die Flecken lassen das Auto also wieder sofort verschmutzt aussehen. Und das verstehe ich nicht unter weniger Pflegeaufwand und Hochglanz.... :rolleyes:


    Ach es sollte erwähnt werden dass wenn es regnet dasselbe Problem ist....!

  • Zitat

    Original von XxDreamyxX
    SONAX - NANO LACK PROTECT - bis zu 12 Monate Langzeitschutz
    - Dauerhafter Hochglanz
    - Frische Farben
    - Maximaler Schutz
    - weniger Pflegeaufwand


    "..weniger", heisst nicht kein "Pflegeaufwand".
    Wenn Wassertropfen abtrocknen bleibt u.a. auch Kalk zurück, neben dem besagten Staub etc.


    PS: Ansonsten red doch mal mit den Spezialisten dort was sie empfehlen !

  • @XxDreamyxX
    Hi,
    ich denke der 1. Fehler deiner Lackiererei war dir "nicht" zu sagen das man eine Nanoversiegelte Oberfläche nur mit klarem Wasser und z.B. Waschhandschuh waschen darf und selbstverständlich mit einem Microfasetuch (z.B. der Marke Koi) abtrocknen muß.
    Die chemischen Zusätze/Tenside etc. beim Hochdruckreiniger und der Waschstraße schließen bzw. verstopfen die Struktur der Oberfläche und hemmen damit den sogenannten Lotuseffekt.


    Der Hauptvorteil der Versiegelung ist eine wesentlich leichtere Reinigung und Zusätze und auch eine etwas langsamere Verschmutzung. Zudem wird die Oberfläche Kratzerunempfindlicher(nicht für tiefe Schrammen) und ist nach dem trocknen wischen wie poliert.
    Meine hat 300 Euronen gekostet inkl. Felgen, Dichtungen und Scheiben, hat 2,5 Tage gedauert, habe einen speziellen Waschhandschuh sowie Trockentuch bekommen und eine Sprühflasche Primer um oben genannte Verunreinigungen oder extreme Verschmutzungen wie einetrockete VogelSch**e zu entfernen. Zudem habe ich 3 Jahre Garantie auf den "Reinigungseffekt"


    Arbeitsablauf bei meinem Corsa :


    Gemeinsame Begutachtung des Fahrzeugs, Lackzustand, Vorschäden, Arbeitsaufwand, entstehende Kosten.


    Fahrzeugwäsche von Hand mit Hochdruckreiniger und entsprechenden Waschzusätzen, anschließend Trocknung von Hand.


    Fahrzeugreinigung, hierbei werden Teer, Harze, Insekten, Bremsabrieb und sonstige grobe Verunreinigungen entfernt.


    Je nach Lackzustand wird das Fahrzeug mit entsprechenden Scheiben und Polituren von der Kratzerentfernung bis zur Hochglanzpolitur bearbeitet.
    Anschließend immer ein letzter Polierschritt mit Exzentermaschinen zur Hologrammentfernung und absolutem Tiefenglanz.


    Fahrzeug wird komplett geprimert und mit klarem Wasser neutralisiert, anschließend Trocknung von Hand.


    Aufbringen einer speziellen Lackversiegelung zur Schließung der letzten Unebenheiten, als Basis der Nanotolierung. ( 7 Stunden Trocknungszeit )


    Aufbringen der Nanoversiegelung mittels HVLP Lackierpistole. ( Trockenzeit 20 Stunden )


    Vorreinigung aller Glasflächen, anschließend Spezialversiegelung.
    ( Windschutzscheiben - Versiegelung nicht auf Nanobasis )


    Reifen und Felgen demontieren und reinigen. Anschließend Felgen Innen und Außen Primern und Nanoversiegeln.


    Fahrzeug kann abgeholt werden, Kunde erhällt 2 spezielle Microfasertücher, Naß und Trocken und eine Pumpsprühflasche mit Nanoreinigungsmittel.



    Fazit: Anbieter genau vergleichen und keine wunder erwarten ;-))


    ciao
    Jerome

  • Hallo zusammen,


    ich habe mich von der Autowerkstatt meines Vertrauens zur Lackpflege informieren lassen. Dabei wurde mir eine Nanoversiegelung empfohlen. Kosten: 120 bis 160€ und soll ca. 6 Monate halten (laut Hersteller 1 Jahr, aber das ist laut Chef nicht real). Was haltet ihr davon? Dort stand ein Suzuki Swift mit Nanoversiegelung und das sah schon top aus.

  • Erfahrungen der bisherigen ?!?
    Für mich wär´s halt nix, Auto bleibt dafür allzu pragmatisch ein Gebrauchsgegenstand...
    Wenn dann gleich ein paar Crash-Schutz wirksamere Deflektoren/Schutzschilder a la Enterprise....;o)

  • Habe mir letzte woche ein Set zur Reinignung und Pflege von Nanoconcept bestellt 140 Euro im Angebot! Muss dazu sagen alles nur für eine Anwendung!
    Gestern ist es gekommen. Bin mal gespannt ob es das hält was es verspricht! Muss aber noch warten bis das wetter wieder beständiger ist! Der vorgang dauert etwa ein ganzen Tag! Werde dann mal berichten! LG der FinnyGSI

    Corsa D GSI
    EDS PHASE 1 WHAT ELSE?
    Vorkat-Ersatzrohr H&R 35mm
    Insignia Wischerdüsen :wink:

  • ich könnt mich gedanklich gerade damit anfreunden/"investieren",
    einen Insignia-5-T clean, ohne Heckwischer (spart 60 EUR) zu nehmen und entspr. die Heckscheibe zu versiegeln (ähnl. Audi A2 ab Werk)...