Schaden an der hinteren Stoßstange

  • Bei einem theoretischen Schaden von 200€ könnte das aber ein Problem sein und die Versicherung zahlt den Gutachter nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Haribo ()

  • Ich habe nun bei der gegnerischen Versicherung angerufen und den Unfall geschildert. Die wussten von nichts, da die Verursacherin sich nicht telefonisch sondern online bei ihrer Versicherung gemeldet hat und es dauere bis die das sehen können.
    ICh habe nun eine Schadensnummer bekommen. Außerdem wurde mir angeboten, dass sie eine Werkstatt vermitteln können. Dann habe ich ok gesagt. Ich müsse nun auf Anruf von der Werkstatt warten. Etwa eine Stunde später wurde ich vom ADAC-"irgendwas" (kann mich nicht mehr ganz daran erinnern) angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ich heute nicht mehr auf den Anruf von der Werkstatt warten brauche (es war schon nach 18 Uhr). Morgen werden sie mich dann anrufen.

  • @ Haribo


    ein Gutachter nach freier Wahl steht dir immer zu als Geschädigter. Ausserdem ist es gut möglich das es unter dem Stoßfänger auch einen Schaden gibt, sprich z.B. die Führungsschiene oder der Stoßfänger selbst. Die von dir genannten 200€ sind hier bei weitem nicht ausreichend, auch wenn nur lackiert wird.


    @ Cörsa


    auf so ein, ich nenne es mal vorsichtig "Angebot" der Versicherung des Schadensverursachers / Unfallgegeners eine Werkstatt zu vermitteln geht man grundsätzlich NICHT ein. DU hast freie Werkstattwahl inkl. freier Gutachterwahl.
    Versuchen Versicherungen immer wieder gerne. Ab zum FOH inkl. der Daten des Verursachers (Name, Anschrift, Versicherungsnummer, Schadensnummer) und die Sache läuft von ganz alleine.

  • Die Aussage kam von TE, nicht von mir.. :wink:


    Zitat

    Aus neugier war ich bei einem Lackierer und habe mich über die Kosten für eine Lackierung informiert. 200 € meinte er

  • Zitat

    Original von Blitzjäger
    auf so ein, ich nenne es mal vorsichtig "Angebot" der Versicherung des Schadensverursachers / Unfallgegeners eine Werkstatt zu vermitteln geht man grundsätzlich NICHT ein. DU hast freie Werkstattwahl inkl. freier Gutachterwahl.
    Versuchen Versicherungen immer wieder gerne. Ab zum FOH inkl. der Daten des Verursachers (Name, Anschrift, Versicherungsnummer, Schadensnummer) und die Sache läuft von ganz alleine.


    Hmm ok. Das kann ich aber immernoch tun, obwohl ich der Versicherungsdame ja gesagt habe am Telefon, oder? Weil es kam noch kein Anruf von der Werkstatt. Muss ich eine Kostenübernahme dem FOH aushändigen oder reichen die Daten (Name, Anschrift, Versicherungsnummer, Schadensnummer)?

  • In deinem Fall ist alles klar weil es ja auch die Polizei aufgenommen hat und du nicht Verursacher warst. Die genannten Unterlagen bzw. Daten mit zum FOH nehmen und der Annahmemeister leitet alles in die Wege. Hintergrund ist das manche Gegnerische Versicherungen an bestimmte Werkstätten vermitteln weil es mit diesen Rahmenabkommen gibt und die Reparatur dadurch für die Versicherung der anderen Seite günstiger wird ---> darauf kannst du aber pfeifen, denn DU entscheidest wo. Auch ein Leihauto oder alternativ Geld für die Zeit der Reparaturdauer wo das Fahrzeug in der Werksatt steht muss die Versicherung übernehmen. Dein FOH setzt sich mit der Versicherung des Verursachers in Verbindung und rechnet auch direkt mit der Versicherung ab. Du kannst dich gemütlich zurück lehnen und brauchst nur dein Auto abgeben und wieder abholen.

  • Jepp. Schadensabtritt-Erklärung incl.
    Leihwagen/Ausfall-Entschädigung muß halt im Verhältnis des eigenen Wagen sein.


    Unabh. davon/so im Interesse, wie kam es jetzt zum Unfall/Aufklärung ?
    Hatte der Verursacher sich bei der Polizei gemeldet oder mußte er nach Unfallflucht ermittelt werden ?

  • Sie hat beim Ausparken meine hintere Stoßstange auf der linken Seite erwischt. Sie hat die Polizei gerufen und es wurde alles aufgenommen. Ich erfuhr davon erst als ich ein Paar Stunden später zum Auto bin und ein Zettel am Wischer vorfand.


    Zum weiteren Verlauf: Ich wurde heute früh angerufen von der Werkstatt, die die Versicherung vermittelt hatte. Ich habe dann gesagt, dass ich die Reparatur in einer anderen Werkstatt machen lassen will. Ja und gleich werde ich zum FOH fahren und der leitet das hoffentlich in Wege..