Unterschied GSI (2007-2010) 1.6 (2010-jetzt)

  • Hallöchen zusammen,


    da ich demnächst meine Ausbildung beginne und bereits ein wenig Geld gespart habe, habe ich eventuell vor meinen alten Corsa zu verkaufen und mir einen GSI zu kaufen bzw. das Modell nach dem Facelift.
    Ich frage mich aber schon die ganze Zeit wo genau die technischen Unterschiede zwischen beiden Modellen liegen. Beide habe einen 1.6l Motor mit 150 PS. Optisch ist es ja kla. Die Front wurde verändert, die hässliche Bestuhlung mit der roten Umrandung wurde rausgeschmissen usw.
    Desweitere habe ich eventuell vor eine andere Abgasanlage zu verbauen und ein wenig mehr Leistung mit dem EDS IPS herauszuholen. Soweit ich weiß konnte man mit dem GSI (-2010) ca. 220 PS erreichen, da es wohl der gleiche Motor ist wie im OPC. Ist das bei dem neueren Modell genauso?
    Was die AGA angeht bin ich auch noch nicht so richtig schlau, da ich im Netz nur welche für den GSI oder den OPC gefunden habe. Kann ich dort dann einfach eine für den GSI nehmen?
    Insgesamt bin ich ein bisschen verwirrt. Ich hoffe mal ihr könnt mir helfen :ugly:

  • vorm facelift is der z16 mit euro4norm verbaut danach der a16 mit euro5norm der z16 is nicht so problematisch in sachen abgasanlage und möglicher fehlermeldungen im system.


    und ja größter unterschied ist halt die hässliche rote bestuhlung wie du sie nennst denn die is ja das markenzeichen des gsi. gsi sind halt seltener wie 1,6t und dürften einen höheren wiederverkaufswert erzielen wegen sonderstellung

    Nr. 1872 wer später bremst ist länger schnell :D

  • kommt drauf an ob sie ab kat oder ab turbo sein soll. der unterschied liegt ja bei den kats das dahinter könnte schon identisch sein

    Nr. 1872 wer später bremst ist länger schnell :D

  • Zitat

    Original von flaker
    Also die GSI sind aber fast alle günstiger als die 1,6l. Heisst das dann das man keine GSI Anlage unter einen 1,6l Turbo machen kann?


    Gsi logischer Weise älter,somit auch in den meisten Fällen mehr km, demnach auch "günstiger" trotz Sonderstellung.

  • Unterschied ist Größtenteils die Ausstattung. Technisch keine Unterschiede bis auf
    die fehlende ESPoff Taste bei den TURBOs


    Die FL 1.6Turbo sind normale Corsas mit OPC-Line Paket Serie.
    Vereinzelt haben die Color Editions weniger Ausstattung.
    GSi hatte schon ein paar mehr Sachen serie.


    Den GSI gab es auch mit Euro-5 Motor seit MJ10 (Ende 2009)
    (Unterschied Euro4 -5 gibt es einen Thread im Forum)

  • Und ein 1,6l Motor macht noch lange keinen GSi aus :) Nur wo GSi draufsteht ist auch GSi drin :D(samt exklusiver Ausstattung wie rotes Lenkrad, wunderschöne rote Sitze, Einstiegsleisten, etc...)