saphirschwarz schlechter Lack????

  • (mir ist das Gerücht zu Ohren gekommen, dass die Farbe saphirschwarz eine total schlechte Qualität hat und unglaublich heikel ist. Da der Lack so weich sei, würde man jeden noch so kleinen Kratzer wahnsinnig gut sehen und nach kurzer Zeit soll der Lack schon fast matt werden.) ?(


    Hallo zusammen,
    schlechte Qualität--Lack so weich--Lack schon fast matt -->das liegt bestimmt nicht an der Basisfarbe Saphirschwarz.
    Saphirschwarz ist die Basis und der Schutz darüber ist der Klarlack.
    der wird matt oder bekommt kleine Kratzer die man bei dunklen Farben sieht.Die Schichtdicke des Klarlackes ist auch viel stärker als die der Basisfarbe.


    Gruß Falk

  • Der Klarlack müsste bei allen Farben gleich sein. Nur bei schwarz sieht man Dreck und Kratzer nun mal schneller. Ich habe den Lack nun seit vier Jahren auf dem Corsa C. Ich bin nach dem Waschen immer überrascht wie der noch glänzt. Aber da der nur sehr wenig gewaschen wird, ist die Schutzschicht (Dreckschicht) echt gut. :)

  • matter lack ist zu 95% ein zeichen von mangelnder pflege
    also man sieht wirklich jeden scheiß auf dem lack
    aber auch nach 30tkm (fasst nur ab) kann ich mich nach dem waschen immernoch im lack spiegeln :]
    und das so doll das das ich mich kämmen könnte :tongue:

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

    Einmal editiert, zuletzt von Schwarzer-GSI ()

  • Für den Otto-Normal-Wascher, so wie ich es bin, ist der Lack, habe ja 18 Monate den Co in Sapphirschwarz gefahren, doch recht anfällig. Man sah bei mir viele Schlieren und Kratzer drauf. Die Farbe ist top, bedarf m.E. aber recht viel Pflege.


    Habe jetzt Magmarot und muss sagen bislang Top, aber abwarten, wenn die Frühjahrswäsche kommt.... Habe ihn bislang nur ein mal gründlich Waschen lassen ansonsten nur abgespritzt. Sobald das Thermometer wieder über 10 Grad klettert werde ich meinen auch erst mal Grundreinigen und dann erstes Fazit ziehen :)