Wann greift das ESP ein?

  • Hi,
    mein Corsa 1.4 hat das elektronische Stabilitätsprogramm verbaut.
    Allerdings keine Traktionskontrolle, d.h. die Räder drehen beim starken Beschleunigen auf nasser Straße unkontrolliert durch. Bei anderen Autos, die ich bisher so gefahren bin, regulierte da das ESP und die Kontrollleuchte blinkte auf.
    Ich habe bisher also noch keine Situation erlebt, in der das ESP bei mir regulieren musste. Wann greift dies also ein? Beim Beschleunigen auf keinen Fall...

  • Du kannst folgendes ausprobieren (auf eigene Gefahr und bitte nur ohne andere zu gefährden):


    - In Autobahnauffahrten im Regen mal Gas geben und zum Kurveninneren stark einlenken (untersteuern)
    - Auf nem leeren Parkplatz mal im 2. Gang einlenken und Handbremse ziehen (übersteuern),
    diese aber sofort wieder loslassen, denn für den Moment des Ziehens ist das ESP off


    PS: Normal gehört die TC aber zum ESP System dazu...

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Gut, dann also die Antwort auf deine Frage:


    ESP greift bei aktuellen Opel-Modellen (aus fahrdynamischer Sicht) in kritischen Situationen ein,
    das kann ein ausbrechendes Heck oder eine untersteuernde Vorderachse sein.
    Dazu werden bis zu 3 Räder gleichzeitig gezielt abgebremst.
    Ausserdem wird es dazu genutzt, durchdrehende Antriebsräder zu vermeiden.
    Bei alten TCs geschah dies nur durch Motordrosselung (teilweise durch eine 2. Drosseklappe),
    heute aber zusätzlich auch durch Bremseingriffe des ESP-Systems.


    Das Opel-ESP+ greift nicht unnötig früh ein, sondern erst, wenn es auch wirklich kritisch wird.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Das ESP greift relativ spät ein, der Corsa fährt aber auch ohne sehr gut. Im Winter wirst du beim Beschleunigen merken, wie ESP eingreift. ;)
    Wenn beim Start die ESP Lampe aufleuchtet und wieder erlischt, ist alles in Ordnung.

  • Das Opel-ESP lässt dir die Räder ein paar mal durchdrehen. Das ist, tatsächlich, Absicht und nicht schlimm. ESP beinhaltet immer eine TC


    Versuch mal n Kavalierstart, die Räder werden durchdrehen und kurz darauf leuchtet auch die Lampe auf. Alternativ machs auf Nasser Fahrbahn (ist ja gerade kein Winter) und Du wirst es auch deutlich merken. Evtl rüstest Du dir auch den SChalter zum abschalten von ESP nach, dann wirst es sehen...

  • Ich finde die TC bei Opel sehr gut gelöst. Sie regelt nämlich geschwindigkeitsabhängig.
    Bei sehr niedriger Geschwindigkeit wird ein recht großer Schlupf zugelassen. Bei höherer Geschwindigkeit wird die Regelung feinfühliger.