Ruckelnder Corsa

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier einen 1,2l Corsa in gebrauch, der seit einigen Tagen Probleme macht.


    Vor 1 1/2 Wochen ging bei mir die Motorwarnleuchte an (gelbe Lampe neben der mit dem Schraubenschlüssel), der Corsa fuhr aber ohne Probleme. Am darauffolgenden Tag wurde der Fehlercode beim FOH ausgelesen, und irgendwas mit der Lambdasonde sollte gewesen sein. Der Fehler ließ sich quittieren, da er nicht mehr anstand.


    Ein, zwei Tage später ist mir aufgefallen, das der Corsa im Teillastbereich (50km/h im 4 Gang bei 2000 U/Min) anfängt zu ruckeln. Wieder FOH angerufen und einen Termin gemacht, er hat das ruckeln auch gemerkt, und mir testweise neue Zündkerzen und eine neue Zündbrücke eingesetzt.
    Dabei ist aufgefallen, das am ersten Zylinder wo die Zündkerze reingeschraubt ist, sich etwas feuchtes befand (was genau habe ich nicht mitbekommen).


    Nun merke ich aber wieder, das mein Wagen sich in dem oben genannten bereich ruckelnder weise fortbewegt. Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte?



    MfG JBraschoss

  • So, nun ist gestern wieder die Gelbe Warnleuchte (ohne Schlüssel) angegangen.
    Werde wohl morgen nochmals meine FOH aufsuchen zum Fehlercode auslesen.



    MfG JBraschoss

  • Moin,


    Wie verhält sich das "ruckeln"?


    Kommst du beim Gas geben dann nicht mehr auf mehr Undrehungen? Bzw was passiert wenn du dein Gas komplett durchdrückst? Zieht er die Umdrehungen bis zum Anschlag? Oder hat er dabei schon probleme?


    Weil ich hatte mal so etwas "ähnliches" und da lag es jedoch am LMM...


    Sonst mal die Verbindung vom LMM zum Steuergerät ab machen und gucken ob es dann geht...(Testweise) ... Kann mich natürlich auch irren :p nur kommt mir das Problem in "etwa" bekannt vor


    MfG

  • Ich kann mich daran erinnern, dass ich ein ähnliches Problem mit meinem Corsa C damals hatte.


    Erst ging eines Morgens die gelbe Motorwarnleuchte an und einige Tage später ruckelte er immer leicht. Also nicht nur bei 50km/h im 4. Gang, sondern immer.
    Jedoch so leicht, dass man es kaum wahrgenommen hat.


    Da die Warnleuchte aber permanent leuchtete und mir das keine Ruhe lies, bin ich zum Opel-Händler meines Vertrauens gefahren.


    Das Resultat, ein Mader hat das Kabel von der Lambdasonde angeknabbert. Auf der Hebebühne hat man mir ein Stück Kabel eingesetzt und den Fehlerspeicher ausgelesen (bzw. auslesen wollen). Interessant war, das kein Fehler hinterlegt war.


    Danach hatte ich nie wieder Probleme und das Auto ruckelte auch nicht mehr.


    Ich nehme also mal an, dass das Problem von der Lamdasonde kommt. Die sollen sich das mal genau anschauen, auch die Kabel.


    1,4 16V Color Edition (A14XER) -> gebaut 07.04 - 19.05.2014


    Ausstattung -> alles außer AFL
    inkl. Pakete -> OPC-Line / Multimedia / Technik / Sicht / Elektro / Komfort


    Individualisierung -> Eibach Suprverbreiterung VA 24mm/HA 36mm / Bastuck Gruppe A ESD 120x80 Oval / schwarze Seitenblinker
    H+R Federn VA/HA -35 mm / OSRAM LED Innenraumbeleuchtung / BMW Kurzstabantenne / Felgenrandaufkleber Anthrazit met.

  • @ netwatcher


    Die Lambdasonde hatte beim erstmal ja auch schon mal einen Fehler angezeigt, tippe nun auch darauf, das sie sich nun verabschiedet hat.


    Genaueres wird mir bestimmt mein FOH sagen können