Komplettes Tacho hat'n Schlag wech...

  • Hi Community,
    meine Freundin war heute aufm Rückweg von der Arbeit als auf einmal das Tacho 'stehenblieb'. Sie fuhr nach eigenen Angaben ca. 100 mit Tempomat musste dann runterbremsen wegen eines LKWs auf circa 60km/h. Seit dem steht die Tacho Nadel im Ruhestand auf 60km/h. Zudem 'spinnen' Die Tankanzeige und der Drehzahlanzeiger (steht mittlerweile auf 1000 Umdrehungen). Fahre einen 1.3 cdti. Was kann das sein? ?(

  • Das Problem hatte ich auch einmal an meinem alten BMW. Damals hatte ich eine Glühbirne gewechselt und nachdem ich gefahren bin und den Blinker betätigte hat danach auch der Tacho, Drehzahlmesser und Tankanzeige gespinnt. Daraufhin war eine Sicherung durchgebrannt. Komischerweise nach dem wechsel der Sicherung und einem erneutem Blinken kam das ganze wieder.. Wieder Sicherung durch... Ich in die Werkstatt gefahren und dann haben die gesehen das als ich meine Glühbirne gewechselt habe (Blinkerbirne) wohl irgendeinen Kontakt berührt habe und somit bei jedem Blinken ein Kurzschluss entstanden ist.. Schau mal nach evtl ist bei dir auch eine Sicherung fratze;)

  • Batterie mal abgeklemmt?
    Hängenden Tacho hatte ich mal beim nem BMW E39.
    Da half auch nur Strom ab und wieder dran.
    Stand selbst bei zündung aus auf 130km/h

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • ich hatte zwar kein stehenden tacho aber einen falsch justierten was völlig von allein passierte bin auch in die werkstatt und die haben nix gefunden kein fehler nix paar tage später war alles wieder normal und ist nie mehr aufgetreten

    Nr. 1872 wer später bremst ist länger schnell :D