Fragen bzgl. Federn,Felgen und Spurplatten

  • Guten Tag,


    Auto:Corsa D Innovation 1.4
    ich habe gleich mehrere Fragen:


    Und zwar habe ich im Moment 3. Baustellen an meinem Auto.


    Thema 1: Tieferlegen


    Ich habe bereits 35mm Federn von H&R, lasse die Ende September einbauen.
    Das die Spur eingemessen/eingestellt und die Scheinwerfer eingestellt werden müssen,weiß ich, aber wie sieht das mit dem Eintragen aus.
    Bis jetzt kenne ich es so, was ein E-Zeichen und/oder eine ABE hat muss man nicht eintragen lassen, wie verhält sie das bei den Federn?


    Thema 2:
    Felgen/Reifen


    Habe bis jetzt ganz normale 16" Alus gehabt mit 195/55 R16 Reifen.
    Hole am Wochende die schwarzen 17" Alus von den Colour-Line Modellen ab (215/45 R17 87V), habe ich ziemlich günstig erstanden.
    Um diese am Auto zu montieren brauche ich, laut Foren, Spurverbreiterungplatten und einen Lenkwinkelbegrenzer.
    Gelesen habe ich das nur die Spurplatten benötigt werden, damit es nicht schleift.
    Warum brauch ich dann den Lenkwinkelbegrenzer?


    Und genau wie bei Thema 1, wie verhält es sich hierbei bezgl. Abnahme/Eintragung?


    Thema 3: Spurverbreiterung


    Wegen den Felgen werde ich also auch die Spur verbreitern,.
    In dem Spurverbreiterungsthread wurde mir 10mm empfohlen.
    Meine Frage ist insgesamt oder pro Seite?
    Und was hat es mit der Zentrierung auf sich?


    Und auch da Frage ich mich wie das mit der Abnahme/Eintragung der Spurplatten, muss ich zum TÜV oder nicht?


    Mit freundlichen Grüßen
    Timo

  • Die H&R-Federn haben meines Wissens eine ABE. Eintragung ist also nicht erforderlich. Einfach einbauen. Fertig.


    Für die originalen 17"-Felgen brauchst du entweder Lenkwinkelbegrenzer ODER Spurplatten, damit nichts schleifen kann. Ich würde mal bei Opel fragen was es kostet das nachzurüsten. Ist meiner Meinung nach die vernünftigste Methode. Zudem kannst du dir bei der Begrenzung dann sicher sein, dass nichts schleift. Bei den Spurplatten wäre es ein Schätzspiel.


    Auf der Hinterachse kannst du den Corsa mit Original-17"-Felgen problemlos um 10mm pro Seite verbreitern. Ich habe meinen sogar um 15mm pro Seite verbreitert, da musst du aber 1. Glück mit dem Prüfer haben und 2. Federwegbegrenzer einbauen.
    Um wie viel du ihn vorne verbreitern kannst muss dir jemand anders sagen. Das habe ich noch nicht gemacht.


    :vogel:

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

    2 Mal editiert, zuletzt von theDomK ()

  • Du musst nur bedenken, wenn du dich für die Spurverbreiterung statt der Lenkwinkelbegrenzer entscheidest, dann die ABE der Tieferlegungsfedern erlischt und du eine Einzelabnahme machen musst, da die ABE nur gilt, wenn der Rest vom Fahrwerk und den Rädern Serie ist.


    3mm Spurplatten an der Vorderachse reichen aus, dass es nicht schleift mit den 17ern.
    Du kannst aber auch gleich 5mm pro Seite nehmen von H&R.


    An der Hinterachse kannst du 15mm pro Seite von H&R nehmen, die passen drunter mit 35er Federn und 17er Alus. Oder 16mm pro Seite von Eibach. Mehr wird schon eng dann.
    Bei denen von H&R und Eibach kann die Fettkappe der Radnabe dranbleiben, was ein Vorteil ist.


    Es gibt Spurplatten mit und ohne Zentrierung. An der Vorderachse kannst du maximal 5mm pro Seite ohne Zentrierung montieren, da du sonst das Rad nicht mehr ausreichend zentriert bekommst, da du ja durch die Spurplatte an Zentrierung verlierst. Generell sind Platten mit Zentrierung besser, weil du bei denen die Zentrierung an der Radnabe nicht verlierst und so Unwuchten der Räder vermieden werden. Jedoch gibt es Platten mit Zentrierung erst so ab 10mm pro Seite, die du vorne mit den Tieferlegungsfedern nicht drauf bekommen wirst.
    Deswegen rate ich dir eher zu den Lenkwinkelbegrenzern, als Platten ohne Zentrierung an der Vorderachse, weil es immer irgendwie eiert und dann dein Lenkrad während der Fahrt vibriert.


    Spurverbreiterungen musst du generell eintragen lassen.

    Nr.2096 Corsa 1.4 Bj. 03/12 74kw/101ps mit OPC line 1 Paket und dBilas Flowmaster Kit

  • OK, dann werde ich das mit der Spurverbreiterung lassen, ich für meinen Teil muss das eh nicht haben, dachte nur das es sein muss, wegen der Felgen.


    Hat vielleicht jemand Ahnung wieviel der Einbau vom Lenkwinkelbegrenzer beim FOH kosten würde? Nur ungefähr reicht auch.


    Da ich nach dem tieferlegen die Spur und die Scheinwerfer einstellen lassen werde, könnte man das in ein Abwasch gleich mit machen.

  • Sehr gut, dann werde ich das so machen, beim FOH sagten sie mir auch Spur/Scheinwerfer einstellen 7für 70 €, also müsste ich dann um die 140-170€ kommen.


    Bin nicht traurig über die Spurverbreiterung, hab mir meinem Corsa gerade nochmal angeguckt, die Felgen/Reifen verstecken sie schon ab Serie nicht im Radkasten,also ist das ok.


    Kommt dann wohl nur noch die Eintragung der Rad/Reifenkombination :D.


    Wenn mein Auto soweit fertig ist werd ich hier mal ein paar Bilder posten.


    Noch schönen Abend und vielen Dank.