10 mm Spurverbreiterung auf der Vorderachse und es schlackert ab 120 km/h

  • Servus zusammen,


    Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir heute die 10 mm Spurverbreiterung von H&R auf die Vorderachse gepackt. Jetzt habe ich auf der Autobahn gemerkt das das Lenkrad bei ca 120 das schlackern und wackeln anfängt. Woran kann das liegen. Hat das was mit der Zentrierung zu tun??
    Ich bedanke mich schon mal im Vorauss.

  • Hast du denn welche ohne Zentrierung verbaut?

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  • Ja, den Fehler habe ich auch mal gemacht.
    (also keine Zentrierung zu nehmen, nicht den Blödsinn, hinten 40mm breiter als vorne zu machen)


    Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten:


    1. Wagen hoch, Schrauben lösen und dann über Kreuz erst ganz leicht anziehen
    und dann immer schön nach und nach immer weiter bis zum Soll-Drehmoment anziehen.
    Dann erst den Wagen runterlassen.
    Ne leichte Unwucht wird aber wohl immer bleiben.


    2. Spurplatten mit Zentrierung holen (so habe ich es auch gemacht)

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  • Hinten habe ich 30 auf der gesamten Achse und nicht pro Seite XD Ich wollte halt alles von H&R deswegen habe ich mir die geholt. Hier im forum haben die wohl mehre und haben keine Probleme damit. Ich werde mir das nochmal anschauen. Weil so bekommt man die ja bestimmt Hmm auch nicht eingetragen. Gibt es den 10 mm für die Vorderachse mit Zentrierung und wen ja von wem?

  • Also vorne sind es 10mm pro Seite? Die hab ich auch drauf.
    Einfach mal in der Bucht schauen, da hab ich sie auch geholt.
    Hab sie mit dem bereits verbauten Bilstein B12 eingetragen bekommen.
    Gutachten lag bei, musste nur noch die längeren Schrauben besorgen.
    Seit dem auch keine Unwucht mehr.

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  • Vorne sind es 5 mm pro Seite. Da es sonst wohl beim einlenken Probleme geben soll. Ich habe mir jetzt Grade welche mit Zentrierung bestellt. Vielen Dank aber für die Hilfe ;)

  • Ach so.
    Dann hilft wohl nur Möglichkeit 1 (siehe oben), oder doch auf 10mm pro Seite gehen.
    (besser noch 15mm, dann haste wieder das richtige Setup vorne/hinten)

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  • Also ich fahre die Serien 17" Felgen mit den Serien 215/45er Reifen,
    allerdings mit dem 30mm Bilstein Fahrwerk. Bei der Eintragung wurde alles
    gechecked, u.a. auch durch eine Verschränkung der Räder.
    Haben hinten sogar zu zweit gewippt, ob die Räder bei Last irgendwo schleifen könnten.


    Ich hab hier schon von Leuten gelesen, die mit den 35mm H&R Federn plötzlich >70mm hatten,
    bei meinen Eibach Federn sind 30mm auch wirklich 30mm.

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