Reifendrucksensoren oder nicht ?

  • So ein Quatsch
    Die ABS Sensoren nehmen trotzdem eine Veränderung des Luftdrucks war. Und kommt es zu einem Unfall wird keine Sau den Reifen abziehen um zu schauen ob da irgendein Sensor verbaut ist. Außerdem wird dabei nicht mal ein Fehler gespeixhert

  • Zitat

    Original von link2
    So ein Quatsch
    Die ABS Sensoren nehmen trotzdem eine Veränderung des Luftdrucks war.


    Ui. Ich lern gern dazu. Wie schaffen sie das genau?

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

  • Zitat

    Die ABS Sensoren nehmen trotzdem eine Veränderung des Luftdrucks war.


    Das stimmt so nicht ganz, wenn du ein auf Sensoren basierendes System hast ist es deinem Auto egal was dein ABS-Sensor macht. Da kannst du ohne Luft fahren und die Lampe springt nicht an.
    Mal ganz davon abgesehen das wenn du keine Sensoren verbaut hast das die Lampe eh die ganze zeit leuchtet weil er keine Werte vom Sensor empfängt.



    Zitat

    Da muss man überlegen wenn ein neuer Satz Reifen fällig wird, egal ob Sommer/Winterreifen und man hat den Wagen schon einige Jahre ob man dann nicht die Sensoren gleich mit erneuert denn wenn die Batterien den Geist aufgeben muss man alle 4 Reifen neu montieren und auswuchten.


    Da muss man auch noch sagen das laut Herstellervorschrift eh bei jedem Reifenwechsel ein neuer sogenannter Servicekit fällig ist, der beinhaltet die Dichtungen und die Mutter der Ventile oder eben gleich das ganze Ventil das dann Kostenmäßig bei jedem mal neue Reifen auch noch mit dazu kommt.
    Und für die Batterien gibt es spezielle Geräte mit denen man die Sensoren auslesen kann, die prüfen dann auch den Batteriezustand damit dieses Problem erst gar nicht auftritt.

    Fahrzeug-Karriere:
    Corsa A 1.4
    Corsa B 1.4
    Corsa C 1.2 16V
    Astra G Cabrio 2.0 Turbo
    Vectra C GTS 3.2 V6


    Und jetzt Corsa D OPC

    2 Mal editiert, zuletzt von OPC1984 ()

  • Hallo zusammen ich bin neu hier und komme jetzt nicht klar.
    Ich habe meiner FRau einen Corsa S-D gekauft.
    Bin auf der suche nach Winterreifen.
    Brauche ich jetzt Sensoren in den Reifen oder nicht.
    Ist ein 1,2 l Code zu 2.2 ALI05664?
    Könnt ihr helfen?`?


    ?( ?( ?(
    Balu200000

  • Zitat

    Original von Fluchtwagenfahrer


    Ui. Ich lern gern dazu. Wie schaffen sie das genau?


    Wenn ein Reifen weniger Luftdruck hat verkleinert sich sein Umfang, die ABS Sensoren erfassen die Drehzahl und erkennen einen Unterschied zu dem zweiten Rad auf der Achse. Mit dem Wert des Lenkwinkels kann so festgestellt werden ob nun zu wenig Luft auf einem der Reifen ist oder ob es sich um eine Kurve handelt. Dazu braucht man keinerlei Sensoren im Reifen selbst. Diese Messmethode wird bei allen aktuellen Autos angewendet die nicht über die Sensoren verfügen. Kannst du dir auch alles nochmal bei google nachlesen

  • Zitat

    Original von link2
    Wenn ein Reifen weniger Luftdruck hat verkleinert sich sein Umfang, die ABS Sensoren erfassen die Drehzahl und erkennen einen Unterschied zu dem zweiten Rad auf der Achse. Mit dem Wert des Lenkwinkels kann so festgestellt werden ob nun zu wenig Luft auf einem der Reifen ist oder ob es sich um eine Kurve handelt. Dazu braucht man keinerlei Sensoren im Reifen selbst. Diese Messmethode wird bei allen aktuellen Autos angewendet die nicht über die Sensoren verfügen. Kannst du dir auch alles nochmal bei google nachlesen


    gg Das ist mir schon klar, aber nicht die Sensoren nehmen das wahr,
    sondern das Steuergerät errechnet das, darauf wollte ich hinaus ;)

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro