Schleifende Bremsbeläge

  • Moin moin,
    Ich habe mal eine Frage, falls es das Thema schon gibt, sorry, dann darf es gerne gelöscht werden.
    Und zwar habe ich vorne links seit mindestens einem halben Jahr schon ein schleifendes Geräusch. Insbesonders wenn ich nach links lenke. jetzt ist mein corsa gerade ohne Anstand durch den TÜV und der Meister meint das schleifen kommt von den Bremsbelägen als Zeichen, das sie bald gewechselt werden müssen. So ca. In 5000 km. Nun ist meine Frage ob es wirklich angehen kann, dass ich 5000 km mit dem schleifenden Geräusch rum fahren soll, da es doch schon deutlich zu hören ist und immer lauter wird. Das ist doch nicht im Sinne des Erfinders oder?
    Vielen Dank schonmal für die Hilfe

  • Ist halt die Frage was da schleift. Es gibt nur zwei Möglichkeiten, entweder gehen die Bremsbeläge nicht mehr beim Lösen von der Scheibe weg, dann sind die Führungen der Beläge im Sattelträger gemmlig oder die Führungen des Sattels selbst. Das hat mit dem Verschleiß der Beläge und Scheiben nix zu tun.
    Die andere Möglichkeit ist die, dass der sogenannte akustische Verschleißanzeiger bereits an der Scheibe schabt. Da ist ein gebogenes Stück Blech am Bremsbelag, welches ab einer bestimmten Verschleißgrenze am Belag dann an der Scheibe anliegt und en dieser kratzt. Das erzeugt dann unschöne Geräusche und signalisiert dem Fahrer, auch wenn er keine Ahnung von der Technik hat: "Oh das hört sich nicht gut an, fahr ich mal lieber in die Werkstatt und lass nachgucken."


    Wenn das Blech bereits an der Scheibe schleift, macht er an der Stelle die Scheibe kaputt. Du solltest dann Beläge und Scheiben tauschen. In der Regel übersteht bei der Dimensionierung der Bremse beim Corsa D ein Satz Scheiben eh keine 2 Satz Beläge, so dass meistens eh Scheiben und Beläge zusammen fällig werden.


    So sieht das dann aus:


    http://www10.pic-upload.de/16.04.12/hg8z9tslitoi.jpg

  • Hm. Also laut dem Meister sind es halt die Verschleißanzeiger. Mich wundert nur das die schon so früh anschlagen und ich damit angeblich noch so lange fahren soll. Das macht für mich wenig Sinn noch fünftausend Kilometer zu fahren wenn es jetzt schon schleift, bzw schon seit Monaten so ist. Zumal es auch nur die linke Seite ist. Es ist zwar nicht laut, aber fällt schon auf.
    Wundert mich immer wieder wie viel Geld man in ein drei Jahre altes Auto stecken kann :wb:
    Aber Danke für die schnelle Hilfe.

  • Die Aussage von deinem Meister versteh ich eigentlich auch nicht. Ich mein, wenn der Anzeiger anschlägt hat man noch ein bisschen Belag drauf. Aber
    1. ist es mega-nervig mit so einem Geräusch rumzufahren
    und
    2. hat nicht jeder Belag so einen Anzeiger. Und die Beläge können sich auch bei gut funktionierender Bremsanlage mit einer gewissen Toleranz unterschiedlich stark abnutzen, so dass einer deiner Beläge mitunter schon sehr sehr dün sein kann. Ist jetzt spekulativ aber ich würd demnächst mal tauschen (lassen).

  • Bei mir war es vor kurzem auch bei jedem Bremsvorgang an der linken Seite am Schleifen und am Poltern...War genau wie hier zuvor geschrieben der Abstandshalter, welcher dementsprechend die Bremsscheibe gut bearbeitet hat :sleep:


    Fazit: Beide Bremsscheiben und Beläge mussten gewechselt werden..

  • hab gestern noch einmal geguckt, da war eigentlich noch genug Abstand vorhanden zwischen Bremsscheibe und Verschleißwarner (im Stand). Die Scheibe sieht auch noch ok aus. Wie das jetzt bei der Fahrt in einer Linkskurve ist, kann ich nun nicht sagen ;) Da der TÜV das Auto gerade abgenommen hat (ist auch erst drei Jahre alt, 45000 km)scheint die Bremse also noch ok zu sein. Ich habe die Vermutung, dass er auch nur ganz leicht an die Scheibe kommt, zumal es erst auftritt, wenn man schon ein wenig gefahren ist.
    Da es eh bald gewechselt werden muss, fahre ich nun noch ein bisschen und werde die Bremsbeläge dann in naher Zukunft tauschen lassen. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe :klatschen:

  • Schau dir das mal mit demontiertem Rad genauer an. Unseren Corsa haben wir mit 48tkm gekauft und da waren Scheiben und Beläge auch der Verschleißgrenze recht nahe. Das ist bekanntes Phänomen beim Corsa D. Die Dicke der Bremsscheiben neu sind 22mm, Verschleißmaß 20mm.