Getriebeöl? Wann wechseln/ Hersteller?

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich gibt es schon über 100 Threads dazu, aber ich dachte mir vielleicht gibt es von euch neue Erkenntnisse und Erfahrungen.


    Mich würde interessieren, wann ihr euer Getriebeöl wechselt und welche Marken ihr bevorzugt? Bleibt ihr lieber bei der OPEL-Hausmarke oder nehmt ihr andere Hersteller Liqui Moly, Castrol, etc.?
    Habt ihr eine Empfehlung für mich?


    Wäre wirklich toll und vielen Dank im Voraus.

  • Mein Corsa war heute in der Opel-Werkstatt zum Ölwechsel, und man sagte mir, dass es bei mir am Getriebe gar keine Ablassschraube gibt / Ölwechsel nicht vorgesehen ist / "nicht möglich". Die haben wohl im Vorfeld viel recherchiert. Ist allerdings auch eine 1.0 Maschine aus 2006 und kein OPC. ;) Ich wollte jetzt eigentlich auch das Getriebeöl wechseln lassen. Wie macht ihr das?

  • Diese Aussage von einer Opel Werkstatt ist einfach nur bitter und ernüchternd. Wenn ich sowas höre, fall ich immer vom Glauben ab. Können die Leute heutzutage denn gar nichts mehr? Nicht einmal die typeneigenen Fahrzeuge instandsetzen?


    Dein Fahrzeug besitzt ein F13+ Getriebe. Das ist im Grunde eine Weiterentwicklung eines Opel Getriebes, welches es in den wesentlichen Zügen seit mindestens den frühen 1980er Jahren gibt. Also mindestens seit dem Produktisonsstart des Corsa A, wenn nicht sogar früher. Alles andere ist mehr oder minder eiine stete Weiterentwicklung. Und seit dieser Zeit haben diese Getriebe keine Ablassschraube im eigentlichen Sinne. Um also das Öl abzulassen schraubt man die 10 Schrauben den Differential-Deckels ab, nimmt diesen ab und lässt auf diese Art und Weise das Öl ab. Bei der Montage braucht man natürlich eine neue Dichtung. Auffüllen bis zur Überlaufschraube oder halt eine vordefinierte Menge. Die Dichtung kostet um die 9,-
    Mit dieser Methode lässt man bei den alten Opel Getrieben seit locker 35 Jahren das Öl ab und die sagen dir in einer Opel Werkstatt, das ginge nicht. Ich bin schlicht fassungslos. Passt aber leider zu meinen eigenen Erfahrungen mit der Kompetenz vieler FOHs.

  • Nunja, dann muss ich die Werkstatt mal in Schutz nehmen. Sie haben gesagt, dass man das alles auseinander bauen müsste, weil es eben nicht vorgesehen ist, und es so dargestellt, dass ich den Wechsel schulterzuckend mit "gut dann ist das halt so, auch nicht schlimm wenn es nicht gemacht wird" verworfen habe.

  • "Alles auseinanderbauen" ist aber einfach mal falsch. Das ist ein Deckel. 10 Schrauben hört sich nach viel an, aber das ist ne Sache von 2 Minuten. Die hatten entweder keine Lust oder keine Ahnung. Beides schlimm.

  • Wahrscheinlich. Ich wollte ja das Öl gewechselt haben. Da hätten sie auch sagen können "ist aufwändiger als wir dachten, weil es keine Ablassschraube gibt, kostet xx", und ich hätte höchst wahrscheinlich mein ok gegeben. Egal. Probiere ich es nächstes Mal in meiner Heimat, da ist der Arbeitslohn günstiger. ;)

  • Hallo,
    zum Thema Getriebeöl habe ich folgende Frage:


    Ich möchte demnächst mein Getriebeöl in meinem Opel Corsa D 1.6 GSi wechseln und hab folgendes Getriebeöl empfohlen bekommen:


    Liqui Moly 4427 Hochleistungs-Getriebeöl (GL3+) SAE 75 W-80


    Ist das auch passend für mein Fahrzeug (Ist glaube das M32 Getriebe?)?
    Und die 2,2 l als Mengenangabe ist auch richtig?



  • Die Orig Opel Brühe ist der größte Mist den es gibt. Da kannst auch Wasser einfüllen so dünn ist das und haltet so schlecht auf den Zahnrädern. Ich fülle bei den ganzen OPC's immer Motul Gear Competition und davon 2,3 Liter wenn die Ablassschraube offen war. Bei geöffneten Geteibe 2,6 Liter.



    Bevor jetzt alle wieder groß schreien, füllt mal ein Orig Opel Getriebeöl in einen Becher und vergleicht es mit einem besseren. Wir hatten noch keinen einzigen Getriebeschaden wo das Motul gefüllt war. Da sind Laufleistungen von über 150tkm und mehr als 400 PS bei den Astra OPC dabei.


    Hab bei meinem OPC als erstes das Serieöl gegen was besseres gewechselt als ich den neu gekauf hab.

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump: