Autoradio nachträglich einbauen bei Corsa D 2007

  • Hallo,
    ich habe ein "Spezialproblem". In einen Corsa D Bj. 2007 will ich nachträglich ein Autoradio einbauen. Ein entsprechender Quadlockstecker ist im Einbauschacht bereits vorhanden. Ebenfalls finden sich in den Türen entsprechende Lautsprecherkabel, die (vom Farbcode her) wohl auch mit dem Quadlock im Einbauschacht verbunden sind. Das Autoradio (ein JVC -AV61BT, Doppeldingerät) habe ich über einen speziellen lernfähigen CAN-BUS-Adapter mit dem Quadlock des Corsa verbunden. Das Ergebnis: Das Gerät lässt sich problemlos einschalten, aber es kommt kein Ton aus den nachträglich eingebauten Türlautsprechern (Magnat, 2 Wege). Die Speaker wurden ordnungsgemäß eingebaut und auch richtig gepolt angeschlossen. Ich vermutete zuerst, das irgendwo in der Tür oder im Fußraum des Corsa die Lautsprecherleitung eine nicht geschlossene Steckverbindung aufweist (die ich bisher aber noch nicht finden konnte).
    Bei Opel erzählte man mir, das das nachträglich eingebaute Radio erst in die Fahrzeugelektrik "einprogrammiert werden müsste", ansonsten könne man mir nicht helfen.
    Hat jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen??
    Ironmoench

  • Ne das Fahrzeug muss nicht "einprogrammiert" werden.
    Du bist sicher, das der Quadlock Adapter die Lautsprecherkabel richtig anspricht und das Signal an die LS gibt?


    Du musstest sicherlich den Stecker der Lautsprecher Kabel abtrennen!? Und wie hast du die Hochtöner angeschlossen?

    autodesignfabrik.de - PlastiDip, VHT Lacke, Sportfahrwerke, Sportbremsen und mehr.
    christian@autodesignfabrik.de


    2013/2015 Opel Antara / Calibra Turbo 4x4
    2011-2013 Corsa D OPC -> einmal mitt allem und scharf :D
    2010-2011 Insignia 2,0t Sport 4x4 -> Wandlung
    2006-2010 Corsa C tuned

  • Ich würde mit nem Messgerät mal prüfen, ob du vom Quadlock ne Verbindung zur Tür hast. Es kann sein, dass der Kabelbaum von der A-Säule bis zur Trennstelle im Fußraum fehlt.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Hallo,
    die Hochtöner sind direkt am Mittel/Tieftöner angeschlossen.
    Werde mal den Durchgang der Lautsprecherkabel vom Quadlock zur Tür messen!
    ironmoench

  • Hatte das bei meinem schwiegervater auch es fehlt ein stück kabel zwischen quadlock und türe.
    Das liegt normalerweiße hinter der fußraumverkleidung. ich hab einfach direkt am quadlock abgegriffen und leitungen zu den LS gelegt.



    grüßle dani

  • Hatte das bei meinem schwiegervater auch es fehlt ein stück kabel zwischen quadlock und türe.
    Das liegt normalerweiße hinter der fußraumverkleidung. ich hab einfach direkt am quadlock abgegriffen und leitungen zu den LS gelegt.



    grüßle dani

    Hi Dani,


    ich habe jetzt genau das selbe Problem wie du damals. Kannst du mir bitte ein paar Tips geben. Ich kann auch Fotos nachreichen, wenn nötig. Ich habe bis jetzt die Beifahrer Türverkleidung abgebaut, und das Handschuhfach auch abgebaut.


    1. Unter dem Handschuhfach verlaufen die Kabel in die Beifahrertür, welchen von denen sind die Lautsprecherkabel die ich abgreifen soll?


    2. Von wo genau soll ich Sie ab dem Quadlock abgreifen?


    3. Geht es auch vielleicht so, das man die komplette Verbindung des Lautsprecherkabel der zum Quadlock führt auch nutzt, und auf der anderen Seite genauso, also der Lautsprecherkabel von der Türe, unter dem Handschuhfach bis zu ??? und dann halt eine Verbindung herstellen.
    So wie es vom Hersteller eigentlich vorgesehen ist, vielleicht ist es lediglich eine kleine Verbindung die noch fehlt ???




    Vielen Dank und Gruß Sunny

  • UPDATE: Problem gelöst.



    Es ist leider doch so wie beschrieben das man vom Türstecker aus die
    Kabel legen mus. Ich habe es folgendermassen gemacht: Türstecker auf
    beiden Seiten von der Tür gelöst und durchbohrt. Den Lautsprecherkabel
    von der linken Tür habe ich bei dem Lautsprecherverteiler (der liegt
    unter der Verkleidung am Hebel für die Motorhaube) übr zwei
    Lüsterklemmen angeschlossen, den Lautsprecherkabel auf der linken Seite
    habe ich auch +ber die Gummimanschette in den Innenraum und dann direkt
    bis zum Quadlock Adapter am Radio gezogen und verbunden.
    Türverkleidung, Handschuhfach, Hebel f. Motorhaube und linke
    Fussraumleiste zurück montieren, und fertig !!!