Manuelle Klimaanlage unter +5°C außer Betrieb?

  • Hallo community,


    ich habe den Eindruck, dass meine manuelle Klimaanlage nicht mehr richtig funktioniert, obwohl ich im letzten Sommer einen Komplett-Check habe machen lassen.


    Jetzt im Winter betreibe ich die Klimaanlage hauptsächlich wegen der Entfeuchtungsfunktion, was aber teilweise nicht richtig funktioniert.


    Mein FOH meinte, dass die Klimaanlage unter +5°C überhaupt nicht arbeitet.


    Ich kann mir das eigentlich gar nicht vorstellen, bringe ich doch gerade im Herbst/Winter mit regennassen Schuhen/Schirmen/Jacken Feuchtigkeit mit ins Auto.


    Kann jemand die Aussage des FOH bestätigen?


    Gruß,


    ullischnulli

  • Ich klink mich mal ein, allerdings mit Klimaautomatik. Selbes "Problem". Im Tigra Twintop war das noch anders, da lief der Kompressor auch im Winter, eben wegen der Entfeuchtung.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • Der Klimakompressor läuft unterhalb von +5° Grad nicht mehr da hat der FOH recht, allerdings sollte der Entfeuchter auch weiterhin funktionieren. Das tat er bei meinem Corsa noch und bei meinem Astra jetzt auch noch.
    Gruß Ollicorsa

    :auto:Aktuell=>Astra J Edition Sport 5-Türer 1,6 Turbo :auto:



    :auto:Früher=>Corsa D GSI Casablancaweiss :auto:

  • Der Klimakompressor hat nix mit der Feuchtigkeit zu tun. Dieser schaltet ab 7Grad Schutzbedingt nimmer an.


    Entfeuchter muss aber immer funktionieren.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen


    BC Freischaltung im Raum Leipzig. Bei Fragen PM.


    www.wurstschmiede.net - Fleischerhandwerk mit Tradition

  • Hallo,


    was sind denn das alles für Fachantworten? Also; Die Klima wird aus Sicherheitsgründen um etwa 5 °C ausgeschaltet, weil sonst der "Kältetauscher" einfriert, durch das Eis mechanischen Schaden nimmt und den "Luftkanal" verstopft. Das steht im Übrigen in der Bedienungsanleitung und das machen ALLE Klimaanlagen so, egal ob Automatik oder manuell, ob jung oder alt.


    Ich will ja nicht der Oberlehrer sein, aber Ihr habt offenbar grundlegende pysikalische Prinzipien nicht verstanden - ich weiß, Physik braucht keiner und ist öde. Im Prinzip habt ihr ja recht, nur hilft das nicht immer weiter.
    Also, die Sache funktioniert grob erläutert so; Im Sommer wird die von außen einströmende warme Luft am Kältetauscher der Klimaanlage vorbeigeführt, wodurch die Luft nicht nur abkühlt, sondern zusätlzlich die in der Luft gebundene Feuchtigkeit an dem kalten Bauteil auskondensiert (daher tröpfelts unter den Autos im Sommer). Die Luft wrid quasi getrocknet und damit in die Lage versetzt, bei ihrer nachfolgenden Erwärmung im Innenraum auch neue Feuchtigkeit aufzunehmen.
    Im Winter ist die Klima, wie Eingangs geschrieben, unter 5 °C aus. Die von Ihr produzierte Kälte steht für den Prozess nun nicht zur Verfügung. Was nun? Lösung: Die von außen einströmende Luft wird über das Heizregister geschickt und dabei erwärmt. Warme Luft hat bekanntlich das massive Bestreben, Feuchtigkeit aufzunehmen. So wird im Winter unter 5 °C Eure Scheibe beschlagfrei. Das funktioniert mit zunehmender Kälte im Übrigen immer besser, da die Luft dann auch immer trockener wird.


    Ach ja, noch ein Tip. Wer rechtzeitig im Spätherbst seine Klima auschaltet und Ihr damit die Gelegenheit zur Trocknung des Kältetauschers gibt, der verbessert die Feuchteverhältnisse der benötigten Raum- und Heizluft erheblich und tut was für seinen Spritverbrauch.


    Gruß Sven

    Corsa D 11/2012; 1,4i, 74kW, Henna, CR-Getriebe, 150 Jahre Opel + Klimaautomatik, AFL+, 17-Zöller usw., Irmscher-Gasanlage,
    ergänzt: "Mausehaken", UHP Freisprecheinrichtung, große Innenleuchte, Haubenlift, Centerspeaker, Fanfaren, OPC-Rückleuchten