Kühler wechseln

  • Servus,


    bei unserem Corsa 1,2 Bj 09 leckt der Kühler.
    Jetzt bin ich auf der suche nach einem neuen und bin über große Preisunterschiede gestolpert.


    Z.B gibts von Hellea zwei verschieden, einer für 54€ und der andere für 121€.
    Bei dem günstigeren steht folgendes dabei:"Die Alternative für eine zeitwertgerechte Fahrzeuginstandsetzung".


    Bedeutet das er "Billig" hergestellt worden ist und Qualitativ deutlich schlechter ist?


    Ist es richtig, dass ich den Kühler nur nach unten ausgebaut bekomme?



    Vielen Dank schon mal

  • Hesse79
    Wie ist der Wechsel des Kühlers bei dir verlaufen?
    Stehe aktuell vor dem gleichen Thema.
    Habe mir jetzt den Hella Kühler bestellt, den hochwertigeren.
    Für welchen hast du dich entschiede?
    Wie verlief der Austausch?

  • Ne Anleitung brauch ich selbst nicht, da ich seit Jahren am Auto alles mache inkl. Motorinstandsetzung, etc.
    Aber eigentlich ist das auch für einen Anfänger gut machbar. Aber das ist für mich immer schwer einzuschätzen. Das muss man sich halt auch selbst zutrauen. Es gibt Leute mit 3 linken Händen, die verzweifeln nach Stunden an einer Sache, die ich in 5 Sekunden löse.

  • Ich hab das Auto auf beiden Seiten aufgebockt, Stofstange ab, den Alu-Halter unter dem Kühlerpaket ab, Klimakondesator aus den Clips raus und mit Kabelbinder hochhängen am Schloßträger. Kühlflüssigkeit am Kühler über die Ablasschraube ablassen, Schläuche ab und dann den Kühler raus.

  • Zitat

    Original von mistery
    Es gibt Leute mit 3 linken Händen, die verzweifeln nach Stunden an einer Sache, die ich in 5 Sekunden löse.


    Klingt leider nach mir :( Aber trotzdem vielen Dank für die Antwort und die Einschätzung ;)

  • Wenn man mal 150-200€ nur für den Einbau bei einer freien Werkstatt hat......


    Ich habe den Hella prod.by Bear genommen das ist genau der auch von Opel Original Verbaut wird 1 zu 1 Kosten 125 € incl.Versand


    Dazu habe ich gleich die Kühlschläuche und den AGB ausgetauscht (ORIGINAL OPEL)


    Insgesamt bin ich auf ca.220€ gekommen (Kühler,AGB,Kühlschläuche,Frostschutzt,+Versand)


    das ist das was die Werkstatt gerade mal ca für den Einbau des Kühlers verlangt. ;) (Freie Werkstatt)

    Einmal editiert, zuletzt von Mad81 ()