Stromversorgung sehr sehr schwach

  • Hi,
    Versuch mal die Masse von der Zusatzbatterie direkt an deine Hauptbatterie anzuschließen (Stichwort Sternförmige Masse )
    Das kabel kannst ja zum testen auch quer durch das Auto legen, bringt das keine besserung und du bist dir sicher, dass deine Masse zu 100% passt (Spannung bitte mal bei laufendem Auto aber ohne Anlage direkt an der Endstufe messen und dann nochmal mit eingeschalteter Anlage bei minimalem Pegel messen) dann wird wahrscheinlich nur ein Cap helfen

  • hallo, also ich hab 1kw nur für den bass reserviert (100A)
    bei bassstößen kam es bei mir auch zu starken spannungsabfall und somit zu lichtflackern. die lichtmaschine war nicht in der lage, die spannungsabfall auszugleichen.


    zusatzbatterie hatte ich überlegt und mich belesen. jetzt kommt der innenwiderstand ins spiel. die zusatzbatterie ist durch höheren innenwiderstand zu träge um schnelle spannungsschwankungen ausgleichen zu können.


    daher nen ordentlichen kondensator gesucht mit möglichst geringen innenwiderstand.
    und siehe da, das flackern wurde auf ein erträgliches maß reduziert und ist kaum noch wahrnehmbar.


    wichtig ist, den elko so nah wie möglich an die endstufe zu bauen. bei mir sind 20cm kabel dazwischen.


    und es müssen keine 20 farad sein, weniger ist mehr.
    d.h. lieber 2 farad mit weniger Ri fürs gleiche geld

  • Brot: unsinn mit volumen und fahrrad?


    durch dünnere isolierschicht mehr "farad" bzw. kapazität im gleichen volumen ;)


    und ich taufe meinen vorherigen bericht in "Praxisbericht" um.


    wenn die 150A ankommen würden, wäre ja alles gut...


    wenn die spannung (14,4volt) durch den großen stromhunger der endstufe ins bodenlose abfällt, muss die lichtmaschine schnell im takt nachregeln.
    ...und das schafft sie nicht

  • Frage Nummer 1. Welche Zusatzbatterie hast du verbaut?
    Frage Nummer 2. Ist ein Trennrelais bei der Zusatzbatterie zwischengeschaltet?
    Frage Nummer 3. Spannungen an der Starterbatterie, Zusatzbatterie und an der Endstufe schon gemessen?


    Wenn die Masse überall passt, die Zusatzbatterie voll ist, dann sollten da mindestens 12V+ überall sein, bei laufenden Motor. Grundsätzlich, wenn eine HighEnd Zusatzbatterie verbaut ist, ist ein Pufferkondensator normalerweise nicht nötig bei der Endstufe.


    Tippe eher auf keine ordentliche Masse bei deiner Zusatzbatterie, oder eine Entladung dieser. Die 150A der Lima liegen aber nicht im Leerlauf an.


    *edit Der Tipp Von Etnis mit den zusätzlichen Massepunkt der Starterbatterie ist gar nicht mal so schlecht.

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von MarkLace ()

  • das mit den 2 fahrrad :) war auch nur nen beispiel, gibt ja auch welche mit 4, 5 oder gar 20 farad.
    wollte nur verdeutlichen, sich von den faradzahlen nicht täuschen zu lassen und besser auf den innenwiderstand zu achten.


    was ist nun rausgekommen mit dem test-massekabel von batterie zu batterie?