ecoFLEX = auto stop

  • Zitat

    Original von Delgado


    Und das kannst Du sicher auch stichhaltig begründen, oder?


    Kann ich in der Tat :tongue:
    Mich persönlich nervt es einfach wenn an der Ampel oder im Stau der Motor immer wieder ausgeht. Mal ganz abgesehen davon das ich glaube, dass es weder signifkant Benzin spart, noch gut für den Motor ist.


    Aber da darf ja jeder drüber denken wie er möchte ;)

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Ich wollte auch kein S/S weil es auch später mit dem Motor probleme geben könnte.
    Angenommen ein Diesel fahrzeug wird beim Selbstreinigungsverfahren imeer gestört
    Da kommt glaub ich nichts gutes bei.
    Nur so nen Bsp.

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Zitat

    Original von Corsik
    Angenommen ein Diesel fahrzeug wird beim Selbstreinigungsverfahren imeer gestört
    Da kommt glaub ich nichts gutes bei.
    Nur so nen Bsp.


    Start/Stop klappt nicht wenn gerade die Regeneration des Partikelfilters aktiv ist. Das ist so programmiert und einer der Parameter welche erfüllt sein müssen das Start/Stop funktioniert. Muss man sich also keine Gedanken machen.


    MfG Blitzjäger

  • Zitat

    Original von Blitzjäger


    Start/Stop klappt nicht wenn gerade die Regeneration des Partikelfilters aktiv ist. Das ist so programmiert und einer der Parameter welche erfüllt sein müssen das Start/Stop funktioniert. Muss man sich also keine Gedanken machen.


    MfG Blitzjäger


    So ist es. Wenn man die Bedienungsanleitung studiert, findet man mehr als genügend Umgebungsvariablen, die den Start/Stop beeinflussen.

  • Ok gut zu wissen

    Gemacht: Valeo Beep&Park 8 Sensoren, OPC Pedale, Philips GT Power2Night, Heckembleme entfernt, original Steinmetz Türschutzleisten, Insignia-Wischerdüsen, Schmutzfänger, beheizbare Außenspiegel, Alus MSW 85 (Sommer), Eibach 30/30, original Türschutzleisten außen in schwarz
    Geplant: db Flowtec, Innenraumbeleuchtung auf weiss-rot/ weiss- blau ändern, Beleuchtung des Kofferraums und Handschuhfachs, FSE, .....

  • Ich schalte das Start/Stop, bei meinem 1.4T auch beim Start direkt aus.
    Einzig dann, wenn ich Situationen habe, wie z.B. Schranken vor einem Bahnübergang schalte ich es beim heranrollen in solchen fällen, mal temporär an.


    Im Stau beim Stop and Go, wäre das ständige an und aus, nervig und für den Motor und Anlasser, mit Sicherheit extrem verschleiß fördernd.


    In einem 1,5 Std. Stau mit ca. 120-150 mal stop and go, hast du dann vielleicht
    2 Liter Benzin im Wert von 2,60€ Gespart und das im Laufe von 3 Jahren mehrfach, dafür brauchst du bei dem Nutzungsverhalten, dann aber schon nen neuen Anlasser für 350€ mit Einbau, ganz abgesehen davon was du deinem Motor auf Dauer damit an tust...


    Start/Stop System....... rechnet sich auf Dauer nur für die Werkstätten/FOH´s ;)


    Gruß,
    Frank

  • Start/Stop ist nervig und einfach nur zum ko***n :)
    Das ist nur so ein Schwindel um die Abgaswerte entsprechend der EU Richtlinie eingestuft zu bekommen.


    Am Corsa hab ich das Gott sei Dank nicht. Am Astra schon. Der erste Griff nach dem Anlassen ist auf die ECO Taste. Aus mit dem Schrott. Das kann glaub jeder nachvollziehen, der das hat und schon mal im Stop & Go Stadtverkehrs-Alltagsstau war.


    Blitzjäger: Das ist immerhin Opel von dem wir hier reden, denke nicht, dass die "verstärkte" Ausführung des Anlassers und der Batterie so lange halten wird, dass man Problemlos die nächsten 8 Jahre damit über die Runden kommt ohne Werkstattbesuch.

    Einmal editiert, zuletzt von Da|Funk ()

  • Wusste nicht das ein Anlasser und eine Batterie eine Mindesthaltbarkeit von 8 Jahren haben muss ;). Halte davon auch nichts weil es nur ein "mehr" an Technik ist deren Nutzen allenfalls "Vielfahrern" in der Großstadt was bringt. Allerdings muss man Sachlich bleiben und Argumente bringen was für die Motoren schädlich sein sollte.


    MfG