Corsa durch TÜV gefallen

  • Hallo Leute,


    gestern ist mein Corsa durch die Hauptuntersuchung gefallen :wb:


    Laut Prüfbericht wurden folgende Mängel festgestellt:


    Schwingungsdämpfer 2. Achse links undicht
    Federbein-/ Domlager 1. Achse links und rechts ausgeschlagen


    Irgendwie sowas hab ich ja schon befürchtet bei einer Laufleistung von 156.000 km und weil er in letzter Zeit eh wie ein Schaukelpferd gefahren ist.


    Meine Werkstatt hat gesagt, ich soll mir die Teile besorgen, sie bauen sie ein und fahren dann nochmal zum TÜV.


    Meine Frage jetzt an euch......soll ich nur die bemängelten Teile ersetzen oder lieber das komplette Fahrwerk? Ich habe das Sportfahrwerk von Opel was eh schon etwas härter und tiefer ist. Anstelle des originalen Fahrwerks würde ich mir dann wieder ein Sportfahrwerk von den ganzen Anbietern in der eBucht besorgen und das dann einbauen lassen.


    Was meint ihr???

  • Nur mal kurz als Frage: Die bei dem TÜV wissen aber schon, dass der corsa "ab Werk" sehr viel Spiel in den Domlagern hat wenn der Wagen auf der Bühne steht?


    Was würde der ganze Spaß denn kosten? Das wäre ja schonmal ein Anhaltspunkt und du kannst dann vergleichen mit zum Beispiel dem CupKit (wenns kein Gewinde werden soll). Von sowas wie TA Technix würde ich allerdings die Finger lassen :)

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Zitat

    Original von Corsa Sports
    Nur mal kurz als Frage: Die bei dem TÜV wissen aber schon, dass der corsa "ab Werk" sehr viel Spiel in den Domlagern hat wenn der Wagen auf der Bühne steht?



    Das hatte mein Tüvver seinem Kollegen zugerufen..... Opel gibt da einen Haufen Spielraum bei den Domlagern......

  • Ersetz auf jeden Fall das komplette Fahrwerk. Sonst hast du beim nächsten Tüv das nächste Wehwehchen... Muss nicht sein. Machs direkt vernünftig! :top:

    #1680


    "I'd rather lose by a mile because I built my own car, than win by an inch because someone built it for me. Your car is your story, so don't let someone else write the book."

  • Die Domlager wurden bei mir bei der Dekra auch notiert. War jedoch nur optional, musste also nicht gemacht werden. Habe das auch überprüfen lassen und mir wurde gesagt, dass mit den Domlagern alles in Ordnung sei :top:

  • Ja ein komplettes Fahrwerk inkl. neuer Domlager wäre mir am liebsten.


    Und wenn dann H&R oder ein anderer Namhafter Hersteller. Kein TA Technix oder anderen Müll.


    Muss ich da auf was bestimmtes achten bevor ich mir da eins bestelle???



    Und wenn ich wie du viper666 geschrieben hast, nur die Stoßdämpfer hinten ersetze, auf was muss ich da achten beim kauf???

  • Also ich tausch jetzt nur die Stoßdämpfer hinten und ersetz die Domlager vorne. Das ganze aus dem Grund, weil mein Corsa von Bj. 2007 jetzt schon 156.000 km drau hat und es jeden Tag 100 km mehr werden und wer weis was als nächstes kaputt geht und ob es sich noch lohnt so viel Geld zu investieren.


    Ich lege mir das Geld, welches ich jetzt in ein Fahrwerk investiert hätte beiseite und spare es, vielleicht auf einen neuen Cors E :top:


    :wink:


    STOPP Kommando zurück.


    Fahrwerk wird jetzt komplett getauscht, da die vorderen Dämpfer wahrscheinlich such ausgedient haben. Sehr wahrscheinlich verbaue ich jetzt ein H&R Cup Kit. :yeah:

  • Ich würde die Domlager vorn nicht machen. Hast du das Schreiben nicht gelesen? Das würde ich dem Prüfer vorlegen!


    Den Aufwand die Domlager vorn zu machen, kannst du dir aufsparen, wenn die vorderen Dämpfer platt sind oder andere Arbeiten dort gemacht werden müssen.