Kühlwasserverlust

  • Habe vorhin bei kaltem Motor geschaut, aber fehlte nichts im Behälter. Bin dann ca 100km gefahren und später in der Garage nochmal kontrolliert, konnte aber nichts vorne unten rechts am Anschluss zum Kühler feststellen. Bin quasi jetzt genauso schlau wie vorher auch... bleibt nur weiter beobachten übrig denke ich...

  • Dieses Thema wurde ja schon oft hier im Forum besprochen, du bist also kein Einzelfall ;).


    Bei mir ist es das erste Mal aufgefallen, als ich mir Anfang letzten Oktober eine Standheizung hab einbauen lassen. Da haben sie mir dann gezeigt, dass der Behälter fas leer war 8o.


    Ich hatte das vorher nie auf dem Schirm gehabt. Auch bei den jährlichen Inspektionen wurde nie etwas bemängelt.


    Seit dem Einbau meiner Standheizung gucke ich nun regelmäßiger nach und ich konnte erkennen, dass ich weiterhin Verlust habe. Ich habe jetzt vor gut 1-2 Wochen selber nachgefüllt. Ich kam auf fast 750ml :D.


    Im Februar ist wieder Inspektion angesagt. Ich werde es dort mal ansprechen und dann guck ich mal wie die dort reagieren.

  • Habe ich auch mit meinem 1.4er .Kühler,Schläuche+AGB,WaPu wurden getauscht bzw erneuert.


    Ca alle 1000km kann ich je nach dem wie ich gefahren bin,Temperaturen Wärmer oder Kälter 100-200ml nachschütten,beobachte das jetzt schon seit über einem Jahr es wird nicht besser nach den Reperaturen aber auch nicht schlechter.


    ZKD hat sich der Mechaniker bei Wechsel der Steuerkette angesehen und meinte alles i.O und sonst ist das Auto trocken......


    Mal sehen was das AGR macht sonst fliegt es im Frühjahr raus....

  • Alles selber bezahlt das Auto ist aus der Garantie raus...


    Das meiste habe ich selber gemacht ausser WaPu uns Steuerkette.


    Die Teil habe ich mir günstig (alles Original Opel) besorgt und Einbauen lassen bzw selber Eingebaut dank Internet EPC und TIS war es günstiger als alles bei Opel oder Freie Werkstatt machen zu lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mad81 ()

  • durchaus ist der Kühlmittelverlust manchmalsehr mysteriös und nicht nachvollziehbar:


    Bei mein GSi in etwa das gleich Phänomen... kalt auf min auffüllen und beim nächsten mal prüfen steht es 5mm unter min... Wieder auffüllen genau das selbe, das Spiel hab ich nur 3 mal gemacht!
    Es fällt bis auf 5mm unter min und bleibt da wie angetackert schon seit 50tkm,also keinen Kopp machen :D alles gut


    Bei meinem GQP mit Z18XE in etwa das gleiche, der Kühler zeigte allerdings ein bissl gepiesel auf der rechten im Einlass.
    Der Stand fiel auf 1,5 cm unter min und blieb dort, auf den gesamten 120tkm die ich den Wagen hatte war es so, also nachkippen sein lassen und damit leben,
    Es ist nur der Ausgleichsbehälter nicht so voll wie er angeblich sein müsste :top:

    GSI mit kleinen Änderungen
    VA mit Tarox F2000 und Ferodo DSP
    M32 revidiert mit Wavetrac

  • Hallo,
    ich habe an diesem Thema schon lange verzweifelt. Mein CorsaD ist Baujahr 07-2013 und hat 40.000 km runter. Ich habe von Anfang an bemerkt dasin 6 Monaten 0,5 cm Verlust an Kühlwasser ist.
    Die haben 2 mal auf meinem Wunsch alles abgedrückt undkontrolliert. Das letzte mal vor Ende der Garantie in meiner Anwesenheit.Nichts gefunden. Ich habe aus diesen und Grund und anderen Gründen eine jährliche Garantieverlängerung (200€ pro Jahr) bei Opel gemacht. Dann war einige Zeit nichts.
    Jetzt aktuell habe ich wieder nach der Sommerinspektion im Juli 2017 0,5 cm Kühlwasser unter der Marke im Behälter. Durch Zufall traf ichden alten Meister des Opelhändlers beim Einkaufen.
    Denn habe ich dass alles erzählt. Er sagte mir wörtlich: daich jetzt in Rente bin kann ich dir das ja sagen. „Es ist bei den neueren Opels“normal. Woran es liegt weiß er auch nicht.
    Super. Mein alter Opel Cora B habe ich 16 Jahre gefahren undich habe nie Kühlwasser nachgefüllt.
    Mit den war ich nicht so oft in der Werkstatt (AußerInspektionen) wie mit meinem aktuellen in 4,5 Jahren.
    Ich bin mit Opel nicht mehr zufrieden. Schlechter Lack,Hinterachse klappert usw.
    Habe alles Reklamiert. Das alles hier zu schreiben ist zulang. Wenn ich bei Opel auftauche, laufen die Werkstattmeister in der Annahmeschon weg.
    Als alter Opelfahrer muss ich leider sagen, dass ich wohlkeinen Opel mehr kaufen werde.