Bremse quietscht beim Lösen (!!)

  • Moin. Ich habe die SuFu bemüht, aber konkret zu meinem Problem nichts entdeckt.
    Ich fahre einen 1.3 CDTI EcoFlex mit 70KW (56 tsd Km, Bj. 11/12)


    Eben beim Einparken ist mir aufgefallen ,dass die Bremsen Geräusche machen, die ich nicht kenne.
    Beim Treten der Bremse höre ich ein Geräusch aus dem Fußraum, das dem Luft einpumpen in einem Fahrradreifen gleicht.


    Wenn ich die Bremse löse, höre ich (bei herunter gelassener Scheibe) eine Art "OINK" :) aus dem Radkasten.


    Bremskraft ist absolut normal, ansonsten auch keine Auffälligkeiten.
    Hat jemand eine Idee? -Evtl. Mal Bremsanlage entlüften?


    Danke und Gruß

  • Kommt von den Trommelbremsen hinten bzw von deren Federn. Die brauchen mal eine Steicheleinheit in Form einer Saubermachaktion :)

  • Das Problem hatte ich schon beim ersten Corsa.. ist eine richtige Krankheit.. Beim aktuellen quietscht es auch gerade..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Hatte auch mal das Problem bei meinem 1.4er...
    Habe neue Beläge draufgemacht gehabt und danach quietschte es beim Lösen der Bremse wie du es auch beschreibst.


    Allerdings lag das nicht an der Trommelbremse, es kam nämlich von der VA!


    Lag daran, dass ich in der Eile nur die Sättel und Laufflächen der Beläge abgeschrubbt hatte, jedoch die seitlichen Flächen der Beläge an denen sie vor und zurück rutschen nicht mit Plastilude eingeschmiert hatte.


    Habe sie danach nochmal rausgenommen und schön eingeschmiert.


    Danach sind sie lautlos geglitten :)

    Der Alltagschlitten seit 2012: Corsa D 1.4 Color Edition (Casablancaweiß-Schwarz) // BJ 2011 // K&N Luftfilter // EDS IPF Phase 1 // 115 PS


    Das Fluchtfahrzeug seit 2014: Corsa D OPC NRE (Hennarot) // BJ 2012 // Pioneer TS-WX77A AktivSub // Pipercross Luftfilter // 211 PS


    Das Motto: Jage nicht, was du nicht töten kannst!

  • Zu den hinteren Trommelbremsen gibt es folgende Lösung:


    Trommel auf und überall wo Metall auf Metall ist Kupferpaste mit Pinsel dazwischen pinseln.
    Sprich bei Federn auf Halter und beweglichen Teilen....etc.


    Hatte ich in irgendeinem Thread aber glaub ich schon mal beschrieben