Sinn / Unsinn beim Sportluftfilter beim Turbo und welches System?

  • Zu Schraxx schiele ich bei dieser Frage mal.....


    Macht ein Luftfiltersystem á la dBilas oder HG Motorsport wirklich Sinn und ist eine Mehrleistung spür und Messbar?
    Oder alles Humbug und es reicht ein Tauschfiltereinsatz?


    Wer hat vielleicht vorher-nachher Messungen?


    Würde mich über richtige Erfahrungsberichte freuen!


    Sind die 250-300€ für die Systeme gerechtfertigt?
    Würdet Ihr es wieder kaufen?


    Einfach mal drauflosschreiben bitte!


    Noch zur Info:
    meiner is gechippt, VKER und dBilas Abgasanlage ab Kat.....


    z16lel


    Danke schonmal für die Infos

  • Kann ich beim dBilas System ebenfalls so bestätigen. Kein Unterschied im Blick auf Leistung, dafür ne schönere Akustik und Optik. Würde ich wieder nehmen.

    Optics: OPC Line 2 Grills mit cleaner Vauxhall Spange, Osram LEDriving Fog, cleanes Heck, Haubenlift, diverse Innenraumteile in Wagenfarbe, ohne Rückbank und Kofferraumteile
    Engine: Fox ab Turbo, Doppelansaugung
    Performance: H&R CupKit 30mm, Autec Wizard w/ Toyo Proxxes T1

  • Laut einiger Namenhafter Tuner soll das HG System ja richtig Leistung bringen und mit k03 Lader damit und nur damit 260PS erreichen :D


    Ich halte das für Bullshit und glaube das ein sorgfälltig umgebauter Serien Kasten das Gleiche kann! Weil Carbon lässt die Luft auch nicht schneller / leichter durchströmen als es bei dem normalen Material der fall ist. und die Wärmeabschirmung dürfte ähnliche werte haben.


    Wenn man alle Restriktoren entfernt sollte es keine Probleme geben mit einem Serien Kasten + 2te ansaugung

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Hatte sowohl die DBilas und die HG Variante verbaut, beides hat nur merklichen Sound gebracht. Mehr spürbares Drehmoment nein. Leistung laut diverser Diagramme wohl ja, aber solange da nicht ein und der selbe Corsa mit neuen Filter und danach mit geänderten Luftfiltersystem auf der Rolle gemessen wird, dienen die Werte für mich nicht als Maßgabe.


    Sound ist mit der HG am besten und ja würde den wieder kaufen.

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von MarkLace ()

  • Bringt nichts, die Luftmasse wird über den Turbo geregelt, da ist es egal ob der Filter vorne mehr durchlassen könnte. Du riskierst nur Folgeschäden wegen Dreck im System.

    Corsa 1.0, BJ 2006

    Einmal editiert, zuletzt von davido ()

  • Waaaaaa ???? Das ist überhaupt nicht egal und Luftmasse wird über den Turbo geregelt...


    Also ich sag das mal so ... ja der Turbo schaufelt da Luft in den Motor aber die Kraft die er dafür aufwendet ist ja endlich. Ergo wenn der Kasten scheiße ist und eine Restriktion darstellt, wird der Lader so lange zu saugen versuchen bis er den Soll LD anliegen hat ... aber die nachteile sind dabei Katastrophal!!


    Hoher Benzin Verbrauch
    längerer Turbolag
    gerade mit Tuning ist irgendwann auch mal der Lader an seiner Drehzahl grenze und dann geht damit auch ein LD Verlust einher und damit auch Leistungsverlust.
    Gerade beim Chiptuning merkt man den beschissenen Luftfilterkasten deutlich. Bei einem Serien Mapping wird in der Tat keine oder kaum mehr Leistung zu erzielen sein


    Zu Deinem Ansatzpunkt mit dreck kann ich auch nur sagen das wir hier ja nicht ohne Filter fahren und die BMC und HG boxen doch eigentlich sehr gut ihren Job machen was das Filtern angeht! Zumindest hab ich nichts negatives darüber gehört?!


    Richtig merkt man die Modifikationen erst mit einem K04 oder größeren Umbau ... dort Limitieren einfach die durchmesser irgendwann. Nicht ohne Grund hab ich meinen auf 80mm Umgebaut bzw. Umbauen lassen!


    Als Fazit kann man sagen ... alles was Du den Turbo an arbeit ersparst, kannst Du mit der richtigen Programmierung an mehr Leistung herauskitzeln ... Also so Pauschal wie Du es geschrieben hast ist es wirklich nicht...


    Grüße Micha

    :top: ZRP I-Schaft Pleul, Wössner Kolben, Klasen K04 Lader mit AGT Sonde, 80mm LMM, 400kPa Mapsensor, 415ccm Düsen, 300er Boost Pruducts Competition 2015 LLK, Pipercross Filter, 70mm Fms von Klasen, 70mm downpipe (neu von mir Abgeschweißt) und 200cpi Kat von dbilas dynamics, Komplett verstärkt gelagertes M32(Mit Timken High Torque P900 Lagerung), :top:
    Software: Klasen-Motors


    Planung: Kupplung & Diff. & TBZ Optimierter Verdichter


    Leistung: genug ... könnte aber.. :klatschen:

  • Habe es im Dezember testen dürfen ->


    OEM Filter (mit Vlies) neu


    Motorleistung: 226,2 PS @ 5995 U/min
    Drehmoment: 274 Nm @ 4980 U/min


    BMC Austauschfilter


    Motorleistung: 232,5 PS @ 6375 U/min
    Drehmoment: 279,6 Nm @ 4400 U/min


    Untenrum ein schnelleres Ansprechen des Laders und obenrum etwas mehr Leistung. Sieht man gut im Diagramm. Im mittleren Drehzahlbereich tut sich aber nicht wirklich viel. Trotzdem lohnt der Filter, allein schon wegen dem besseren Ansprechverhalten und es bollert und knallt öfter. Langzeitgemischanpassung liegt bei 0 bis +0,8. Also alles im grünen Bereich. Wie gesagt, mit einem neuen originalen Luftfilter fühlt es sich so an, als wenn da Watte unter dem Gaspedal liegt. Ansprechverhaltern ist echt für die Füße. Wenn man das Vlies entfernt, wird es etwas besser.


    Diagramme kann ich bei Bedarf noch hochladen.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img1308szutkp892c.jpg]

    Opel Corsa OPC Nürburgring Edition

    Einmal editiert, zuletzt von schraxx ()

  • schraxx
    welche marke von papierfilter hattest du verbaut gehabt?


    bei mir war der werksfilter richtig übel
    nachdem ich einen mahle filter verbaut hatte war es eigendlich ganz ok.


    hast du aktuell mit dem bmc filter irgendwelche anzeichen auf der reinluftseite für straub?


    ich hatte mal kurzzeitig einen k&n im audi verbaut da war nach kurzer zeit sand/dreck auf der reinluftseite.


    mfg

  • Alleine schon wegen dem geilen Sound und der Optik! :)


    Ich hab das System von Dbilas im Optimierten Gsi und bin sehr zufrieden (Qualität, Optik, Sound)


    Leistnugsmäßig kann ich es leider nicht beurtelilen weil ich ihn zur gleichen Zeit wie die Software gewechselt habe, aber schlecht tut es ihm sicher nicht ;)



    Grüße aus Vorarlberg :vogel:

    Gsi :)
    Schaltwegverkürzung, Ems+Sachs racing
    Cupra Lippe
    Scheiben getönt
    Vker+ 200zeller ohne MSD Fox ESD Duplex
    Prosport Anzeigen
    18Zoll Platin Felgen
    IPF - System Leistungsoptimiert
    Dbilas Flowmaster, Großer LLK, HKS Blowoff, Silikon Ansaugschlauch
    B14 Gewindefahrwerk von Bilstein !