GSI neue Auspuffanlage

  • Ahoi! :vogel:


    ich fahre zur Zeit einen GSI Baujahr 2010


    Bald kommt hinten an den GSI eine echte OPC Heckschürze (mit den Haifischkiemen) samt Dreiecksdiffusor dran. Deswegen passt der alte Auspuff dann nicht mehr. Zusätzlich will ich ein wenig mehr Sound haben.
    Heißt: Neue Auspuffanlage muss her.


    So jetzt habe ich wirklich keine Ahung, was ich da kaufen kann, weil ich hier Laie bin. Ich verstehe nicht wirklich welche Teile der Anlage ich brauche bzw mit der alten kombinieren kann oder welche Teile eigentlich für diesen "Sound" veranwortlich sind. Kann mir jemand eine kleine "Einkaufsliste" für eine Anlage zusammenstellen? zB eine von Bastuck oder Friedrich Motorsport?


    Einbauen wird das natürlich meine Werkstatt :D

  • Hi,


    zur Basstuck am GSI mit normalen Endrohr kann ich dir nur sagen, dass der Sound enttäuschend ist, da kommt garnichts hinten raus. Evtl liegt das auch daran, dass es n Euro5 Motor ist.


    Für den richtigen Sound brauchst du nen VKER (Vorkatersatzrohr) und nen Sportkat oder garkeinen Kat mehr. MSD-Ersatzrohr gibts auch noch.
    Wenn du die 3 Sachen verbaut hast ist im Prinzip ab Lader ein durchgängiges Rohr...


    Aber wenn es zulässig/legal sein soll, dann wird wohl nur der 200 Zeller Hauptkat ein, obs auch nen Sportvorkat gibt kann ich dir leider nicht sagen

  • War mit meiner Friedrich Motorsport AGA ab Turbo äußerst zufrieden. Hatte ebenfalls das original OPC Heck. Zur Einkaufsliste hier mal das was du im Falle der Kaufentscheidung von einer Friedrich benötigst, denke du wirst bei einem GSI mit Baujahr 2010 einen A16XXX Motor drinne haben, folgende Teile.


    Die Abgasanlage ab Kat
    - Version 1 Rohrdurchmesser 63,5
    - Version 2 mit Rohrdurchmesser 70mm


    200 Zeller Kat
    - Kat mit Rohrdurchmesser 60 für Auspuff Version 1
    - Kat mit Rohrdurchmesser 70 mm für Auspuff Version 2


    Vorkat/Primärkat Ersatzrohr

    - Ersatzrohr in 60mm für Version 1
    - Ersatzrohr in 70mm für Version 2


    Der 60mm KAt wäre auch direkt bei Friedrich erhältlich, der Link zu HG Motorsport war nur weil sie den halt im Shop haben.


    Falls du dich für die 70mm Variante entscheiden solltest kannst du auch einen BullX bei HG Motorsport bestellen, dann bekommst auch ein wenig Rabattz hier als Forenmitglied, wenn ich mich richtig erinnere können die auch Friedrich günstiger besorgen. Dazu bitte Mail an info@hg-motorsport.de


    Klar gibt es noch DBilas, Simmons, Jetex, Bastuck, Supersprint und Fox. Nur bei den oben genannten Herstellen HG-Motorsport und Friedrich Motorsport bin ich mir sicher, dass es da die passenden ABE's mit Endrohrausgang mittig gibt.


    Zu Fox kann dir eventuell der Moderator Sammy weiterhelfen, die AGA's wären dann die low Budget Variante, da es hier einen unschlagbaren Preis für Forenmitglieder gibt. Dort würde es ebenfalls eine Version in 60mm ab Turbo geben, sprich Ersatzrohr-Kat-Auspuffanlage.


    LG Markus der jetzt Golf fahrer

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

  • Hallo,


    Der meiste und in meinen Ohren beste Sound brigt das Vker oder einen 200zeller kat von hjs, ich hab am Anfang eine Komplettanlage ab Kat gehabt (FOX) Dann wurde der MSD entfernt was schon deutlich mehr brachte.


    Nun fahre ich eine Ansaugung von Dbilas, vker, Downpipe 200zellen, Kein MSD, Fox Esd und der Sound und das Blubbern und knallen könnte nicht besser sein ;)


    Allerdings würde ich dir empfehlen ein Msd ersatzrohr und einen Endschalldämpfer (für opc) kaufen, da haste schon mehr sound ganz egal was für ne Marke :)


    Gruß aus Vorarlberg :vogel:

    Gsi :)
    Schaltwegverkürzung, Ems+Sachs racing
    Cupra Lippe
    Scheiben getönt
    Vker+ 200zeller ohne MSD Fox ESD Duplex
    Prosport Anzeigen
    18Zoll Platin Felgen
    IPF - System Leistungsoptimiert
    Dbilas Flowmaster, Großer LLK, HKS Blowoff, Silikon Ansaugschlauch
    B14 Gewindefahrwerk von Bilstein !

  • Preisunterschiede kann ich nicht beantworten, dass sind Dinge die nur der Hersteller beantworten kann. Die Friedrich Anlagen findest du aber in der Bucht um einiges billiger und beim Tuner um die Ecke sind die meist auch günstiger. Im Shop von Friedrich sind halt Ihre UVP´s hinterlegt, aber auch da bekommt man einen besseren Preis wenn man danach frägt.


    Ja der VKER ist nicht zugelassen, das stimmt und bei A16XXX Motoren wohl nicht so ganz Plug`n Play weil MKL wohl meckert. Das kannste aber im dazugehörigen Threat genauer erlesen.


    BullX ist HG Motorsport richtig.


    LG Markus


    *Edit... Hab jetzt mal nachgesehen, so viel teurer ist Friedrich nun nicht als Dbilas. Das doppelte ist leider maßlos übertrieben. Die 60mm Aga kostet bei DBilas 100 Eus weniger, was rund 20% sind. Der Kat in 70mm bei Friedrich nur 30 Eus mehr, vernachlässigbar.

    Nr. 1713 Der Rote Corsar aus White-Lake-City.... :bow:


    Der Markus aus den Highlands Bayerns, dem besseren Teil des Freistaates. :tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von MarkLace ()